Wenn Senioren in die Dämmerung gehen, denken einige von ihnen privat über „rationalen Selbstmord“ nach

An einem Sonntagnachmittag flüchteten zehn Bewohner zu einem verdeckten Treffen in einem Lebensmittelgeschäft-Café aus ihrer Seniorengemeinschaft. Sie wollten eine tabuisierte Frage beantworten: Wenn sie das Gefühl haben, lange genug gelebt zu haben, wie können sie dann ihren eigenen schnellen und friedlichen Tod bewerkstelligen?





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Die Senioren, die in unabhängigen Wohnungen in einer gehobenen Seniorengemeinschaft in der Nähe von Philadelphia leben, zeigten keine offensichtlichen Anzeichen einer Depression. Sie sind in ihren 70ern und 80ern und sagen, dass sie nicht beabsichtigen, ihr Leben bald zu beenden. Aber sie sagen, dass sie die Möglichkeit haben wollen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, bevor sich ihre Gesundheit in ihren späteren Jahren verschlechtert, insbesondere aufgrund von Demenz.

Immer mehr Senioren wägen die Möglichkeit eines Selbstmords ab, sagen Experten, da die Babyboomer-Generation – bekannt für ihre Wertschätzung von Autonomie und Selbstbestimmung – zu einer Zeit, in der die moderne Medizin den menschlichen Körper viel länger als je zuvor am Leben erhalten kann, ein höheres Alter erreicht.



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Die Gruppe versammelte sich vor einigen Monaten, um sich mit Dena Davis zu treffen, einer Bioethikprofessorin an der Lehigh University, die rationalen Selbstmord verteidigt – die Idee, dass Selbstmord eine gut begründete Entscheidung sein kann und nicht das Ergebnis emotionaler oder psychologischer Probleme. Davis, 72, hat lautstark ihren Wunsch geäußert, ihr Leben zu beenden, anstatt wie ihre Mutter einen langsamen Niedergang aufgrund von Demenz zu erleben.

Das Konzept des rationalen Suizids ist stark umstritten; es widerspricht vielen gesellschaftlichen Normen, religiösen und moralischen Überzeugungen und den Bemühungen der Suizidpräventionsmitarbeiter, die behaupten, dass jedes Leben es wert ist, gerettet zu werden.

Die Sorge, die ich auf sozialer Ebene habe, ist, wenn wir uns alle einig sind, dass es ein akzeptabler, angemessener Weg ist, sich selbst zu töten, dann wird es eine soziale Norm darum geben, und es wird einfacher und häufiger, sagte Yeates Conwell, a Psychiater mit Spezialisierung auf Geriatrie an der University of Rochester und führender Experte für Selbstmord bei älteren Menschen. Das sei bei älteren Erwachsenen wegen der weit verbreiteten Alterseinstellung besonders gefährlich, sagte er.

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Als Gesellschaft haben wir die Verantwortung, uns um Menschen zu kümmern, die älter werden, argumentierte Conwell. Die Förderung des rationalen Suizids birgt die Gefahr, dass sich ältere Menschen verpflichtet fühlen, diese Methode anzuwenden, anstatt sich für eine bessere Versorgung einzusetzen, die ihre Anliegen auf andere Weise anspricht.

Eine Kaiser-Gesundheitsnachricht Ermittlung im April festgestellt, dass ältere Amerikaner – mindestens ein paar Hundert pro Jahr – sich umbringen, während sie in einer Langzeitpflege leben oder in diese übergehen. Viele von KHN untersuchte Fälle betrafen Depressionen oder psychische Erkrankungen. Was nicht klar ist, ist, wie viele dieser Selbstmorde klar denkende Menschen beinhalten, die das ausüben, was Davis eine rationale Entscheidung nennen würde.



Selbstmordpräventionsexperten behaupten, dass es zwar normal ist, im Alter über den Tod nachzudenken, aber Suizidgedanken ein Zeichen dafür sind, dass Menschen Hilfe brauchen. Sie argumentieren, dass alle Selbstmorde vermieden werden sollten, indem man sich mit der psychischen Gesundheit befasst und Senioren hilft, ein reiches und erfülltes Leben zu führen.

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Aber für Lois, die 86-jährige Frau, die das Treffen außerhalb von Philadelphia organisiert hat, sind Selbstmorde älterer Amerikaner nicht nur Tragödien. Als Witwe ohne Kinder sagte Lois, sie würde lieber ihr eigenes Leben beenden, als sich über sieben Jahre langsam zu verschlechtern, wie es ihre Mutter tat, nachdem sie sich im Alter von 90 Jahren eine Hüfte gebrochen hatte. (Lois bat darum, nur mit ihrem zweiten Vornamen bezeichnet zu werden, damit sie es tun würde nicht identifiziert werden, angesichts des heiklen Themas.) In ihren acht Jahren in ihrer Seniorenwohngemeinschaft hat Lois andere Bewohner getroffen, die ähnlich über Selbstmord denken. Aber wegen der Stigmatisierung, sagte sie, würden die Gespräche normalerweise ruhig gehalten.

Schlag in den Kopf

Lois bestand darauf, dass sich ihre Gruppe wegen der subversiven Natur der Diskussion außerhalb des Campus in Wegmans traf. Die Unterstützung des rationalen Selbstmords kollidiere mit dem Ethos ihrer Seniorengemeinschaft, in der Senioren mit zunehmendem Alter von unabhängigen Wohnungen in ein betreutes Wohnen in ein Pflegeheim wechseln.

Senioren zahlen einen sechsstelligen Betrag, um in den idyllischen Campus zu ziehen, der ein beheiztes Hallenbad, einen Konzertsaal und viele Hektar Waldwege umfasst. Ihnen wird Wohnen, medizinische Versorgung, Gesellschaft und Komfort für den Rest ihres Lebens garantiert.

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Wir sagen, vielen Dank, aber das ist nicht das, was wir suchen, sagte Lois über ihre Gruppe.

Carolyn, ein 72-jähriges Mitglied der Gruppe, die auch darum bat, ihren Nachnamen vorzuenthalten, sagte, sie lebe an einem fabelhaften Ort, an dem die Bewohner viel Handlungsfreiheit genießen. Aber sie und ihr 88-jähriger Ehemann wollen auch die Freiheit, selbst zu bestimmen, wie sie sterben.

Carolyn, eine pensionierte Krankenschwester, sagte, ihre Ansichten seien teilweise durch ihre Erfahrungen mit der HIV/AIDS-Epidemie geprägt worden. In den 1990er Jahren schuf sie ein Programm, das Hospiz-Freiwillige entsandte, um mit Menschen zu arbeiten, die an AIDS starben, was zu dieser Zeit ein Todesurteil war.

Sie sagte, viele der Männer hätten einen Vorrat an tödlichen Drogen auf einer Kommode oder einem Nachttisch. Sie sagten ihr: Wenn ich bereit bin, werde ich das tun. Aber als sich ihr Zustand verschlechterte, sagte sie, wurden sie zu verwirrt, um weiterzumachen.

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Ich habe gerade so viele Leute gesehen, die dieses ruhige, friedliche Ende planten, als es kam, und es kam einfach nie. Die Pillen sind einfach verstreut. Sie haben den Moment verloren, in dem sie das nötige Mittel hatten, um ihr eigenes Leben zu beenden, sagte sie.

Carolyn betonte, dass sie und ihr Mann sich weder selbstmordgefährdet fühlen noch einen konkreten Plan haben, an einem bestimmten Datum zu sterben. Aber sie sagte, solange sie noch die Fähigkeit habe, wolle sie ein tödliches Medikament beschaffen, das die Option für ein friedliches Ende in der Zukunft bieten würde.

Im Idealfall hätte ich die Pille oder die Flüssigkeit oder die Spritze in der Hand, sagte sie.

Maine ist vor kurzem der neunte Bundesstaat, der medizinische Hilfe beim Sterben erlaubt, was es einigen Patienten ermöglicht, ein ärztliches Rezept für tödliche Medikamente zu erhalten. Diese Methode ist jedoch auf Menschen mit einer unheilbaren Erkrankung beschränkt, die geistig leistungsfähig sind und innerhalb von sechs Monaten sterben werden.

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Patienten, die nicht für diese Gesetze in Frage kommen, müssten zu einer unterirdischen Praxis gehen, um tödliche Medikamente zu bekommen, sagte Timothy Quill, ein Palliativmediziner an der University of Rochester School of Medicine. Quill wurde in den 1990er Jahren berühmt für öffentlich zugeben dass er einer 45-jährigen Patientin mit Leukämie Schlaftabletten gab, damit sie ihr Leben beenden konnte. Er sagte, er habe dies nur bei einem anderen Patienten getan.

Quill sagte, dass er Selbstmord als eine Option betrachtet, die er mit zunehmendem Alter wählen kann: Ich wäre wahrscheinlich ein klassischer [Fall] – ich bin es gewohnt, mein Leben in die Hand zu nehmen. Er sagte, er könnte sich vielleicht an eine Situation anpassen, in der er völlig von der Fürsorge anderer abhängig wurde, aber ich würde gerne in der Lage sein, dies zu einer Entscheidung zu machen und nicht zur Notwendigkeit.

Selbstmord könnte eine ebenso rationale Entscheidung sein wie die Entscheidung eines Patienten, die Dialyse zu beenden, wonach er normalerweise innerhalb von zwei Wochen stirbt, sagte er. Aber wenn Patienten Selbstmord ansprechen, sollte dies ein ernsthaftes Gespräch darüber anstoßen, was ihr Leben sinnvoll machen würde und ihre Präferenzen für die medizinische Versorgung am Lebensende.

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Kliniker haben wenig Training im Umgang mit Gesprächen über rationalen Selbstmord, sagte Meera Balasubramaniam, eine geriatrische Psychiaterin an der New York University School of Medicine zum Thema geschrieben. Sie sagte, ihre Ansichten entwickeln sich dahingehend, ob Selbstmord durch ältere Erwachsene, die nicht unheilbar krank sind, eine rationale Entscheidung sein kann.

Eine Denkschule ist, dass sogar die Erwähnung der Idee, dass dies rational sein könnte, ein altersgemäßes Konzept ist, sagte sie. Es ist ein wichtiger Punkt, den es zu berücksichtigen gilt. Aber es zu ignorieren und nicht darüber zu reden, tut auch unseren Patienten keinen Gefallen, die schon darüber reden oder untereinander diskutieren.

In ihren Gesprächen mit Patienten, sagte sie, ergründe sie ihre Ängste vor dem Altern und Sterben und versuche, Hoffnung zu geben und den Wert ihres Lebens zu bestätigen.

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Conwell, der Experte für Suizidprävention, sagte, diese Gespräche seien wichtig, weil das Gleichgewicht zwischen dem Wunsch zu sterben und dem Wunsch zu leben dynamisch sei, das sich häufig von Moment zu Moment, von Woche zu Woche verändere.

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Carolyn, die drei Kinder und vier Enkel hat, sagte, dass Gespräche über Selbstmord oft stillschweigend gehalten werden, aus Angst, dass die Beteiligung eines Familienmitglieds sie in ein Verbrechen verwickeln könnte. Die Senioren wollen auch ihre Rentnergemeinde nicht in Schwierigkeiten bringen.

In einigen der von KHN untersuchten Fälle wurden Pflegeheime mit Bundesstrafen von bis zu zehntausenden Dollar belegt, weil sie Suizide vor Ort nicht verhindern konnten.

Es gibt auch nur diese stille Atmosphäre unserer Kultur, sagte Carolyn. Nicht mit Urteilen umgehen wollen – von anderen oder jemanden beleidigen, weil sie andere Überzeugungen haben. Es erschwert offene Gespräche.

Carolyn sagte, als sie und ihre Nachbarn sich im Café trafen, fühlte sie sich durch den Tabubruch getröstet.

Das Schönste daran war, mit Leuten, die ich kannte, an einem Tisch zu sitzen, wo wir darüber reden konnten und erkannten, dass wir nicht allein sind, sagte Carolyn. Um unsere Ängste zu teilen – zum Beispiel, wenn wir uns entscheiden, etwas zu benutzen, und es funktioniert nicht ganz und du bist komatös oder beeinträchtigt.

Bei dem Treffen seien viele Fragen praktisch gewesen, sagte Lois.

Wir bekommen nur einen Ansatz, sagte Lois. Jeder möchte wissen, was zu tun ist.

Davis sagte, sie habe keine praktischen Antworten. Ihre Expertise liegt in der Ethik, nicht in den Mitteln.

Meinungsforschung hat sich ändernde Meinungen gezeigt unter Ärzten und die breite Öffentlichkeit über die Beschleunigung des Todes. National glauben 72 Prozent der Amerikaner, dass es Ärzten gesetzlich erlaubt sein sollte, das Leben eines unheilbar kranken Patienten zu beenden, wenn der Patient und seine Familie dies verlangen, so a Gallup-Umfrage 2018 .

Lois sagte, sie sehe, wie sich die gesellschaftliche Einstellung zum rationalen Selbstmord ändert, was sie als das Ergebnis einer Bewegung in Richtung Patientenautonomie sieht. Davis sagte, sie würde gerne Umfragen sehen, wie viele Menschen diese Meinung landesweit teilen.

Mir scheint, dass es in Amerika sehr viele Leute geben muss, die so denken wie ich, sagte Davis. Unsere Überzeugungen werden nicht respektiert. Niemand sagt: „Okay, wie respektieren und fördern wir den Glauben von jemandem, der Selbstmord begehen möchte, anstatt an Demenz zu leiden?“

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, über Selbstmordgedanken gesprochen hat, rufen Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-8255 an oder verwenden Sie den Online-Lifeline-Krisenchat, die beide 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche verfügbar sind. Personen ab 60 können das Institut unter der gebührenfreien 24-Stunden-Freundschaftstelefonnummer von Aging unter 800-971-0016 anrufen. IOA macht auch laufende Outreach-Anrufe an einsame ältere Erwachsene.

— Kaiser Gesundheitsnachrichten

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