Sie stürzte mehr als 30 Mal. Drei Jahre lang konnten Ärzte nicht erklären, warum.

Zuerst stürzte sie von einer Leiter. Dann stolperte Carol Hardy-Fanta vor ihrem Haus im Westen von Massachusetts über eine Stufe, während sie auf ihr Handy starrte. Als nächstes stürzte sie während einer fünf Meilen langen Wanderung dreimal, nachdem sie sich mit dem linken Fuß an einem Felsen oder einer Baumwurzel verfangen hatte.

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Zuerst dachte Hardy-Fanta, dass ihr wiederholtes Stolpern einen einfachen Grund hatte: Sie war abgelenkt. Aber als sie innerhalb von drei Jahren mehr als 30 Stürze erlitt – einige ohne ersichtlichen Grund – fragte sie ihre Ärzte wiederholt, ob ein nicht diagnostiziertes medizinisches Problem dazu führen könnte, dass sie wie ein Klotz umfällt.

Die zehn Ärzte, die sie zwischen 2016 und 2019 konsultierte – vier Orthopäden, drei Neurologen, ein Rheumatologe, ein Podologe und ihr Internist – kamen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Einer meinte, sie sei ungeschickt. Andere vermuteten, dass ihr Problem hauptsächlich orthopädisch war oder konnten keine klare Erklärung finden.

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Erst im September 2019 ergab ein Scan, was Hardy-Fanta vermutet hatte – eine Diagnose, von der sie sagte, dass mehrere ihrer Ärzte abgewischt hatten.

Das sind die klügsten Leute, sagte Hardy-Fanta, jetzt 71, dessen Ehemann ein Bostoner Arzt ist. Sie wollten wirklich helfen, schienen sich aber von ihren Symptomen irreführen zu lassen. Wenn jemand so stark fällt, sollte er wirklich aufpassen.

Eine seltsame Art zu stehen

Die Stürze begannen 2016, kurz nachdem Hardy-Fanta und ihr Mann ihr Haus in einem Vorort von Boston verkauft hatten und ihre Zeit zwischen einer Eigentumswohnung in der Stadt und ihrem Traumhaus in den Berkshires aufteilten.

Hardy-Fanta war als Direktor eines universitären Think Tanks im Ruhestand. Gerade war ihr viertes Buch über Frauen und Politik erschienen. Sie war bei bester Gesundheit, was sie als Vermächtnis ihrer Mutter betrachtete, die bis kurz vor ihrem Tod im Alter von 100 Jahren geistig fit und körperlich leistungsfähig blieb. Hardy-Fanta sagte, sie freue sich darauf, mit ihrem Mann zu reisen und lange Radtouren zu unternehmen entlang der malerischen Landstraßen, die sich durch die Berkshires schlängeln.

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Ungefähr zu der Zeit, als sie zu fallen begann, kämpfte Hardy-Fanta mit Schmerzen in der Hüfte, dem linken Gesäß und dem linken Fuß sowie einer unerklärlichen neuen Haltung. Sie bemerkte, dass sie auf der Außenkante ihres linken Fußes stand. Sie konsultierte einen Podologen und erzählte von ihren jüngsten Stürzen, was zu seiner Beobachtung führte, dass sie sich wie ein bisschen durchgeknallt anhörte. Der Fußarzt verschrieb ihr einen Wanderschuh, den sie treu trug, obwohl er ihre Hüftschmerzen verschlimmerte. Ihr Internist hatte vor kurzem diagnostiziert Schleimbeutelentzündung, Reizung von flüssigkeitsgefüllten Säcken in der Nähe der Hüftgelenke und empfohlene Physiotherapie. Ihre seltsame Art zu stehen wurde als Reaktion auf ihre Hüftschmerzen angesehen.

Als weder Stiefel noch Therapie ihre Schmerzen linderten, suchte sie wegen eines möglichen Gelenkproblems einen Rheumatologen auf. Er bestellte mehrere MRT-Scans; Außer einer leichten Arthritis in ihrer Hüfte fanden die Scans nichts Bedeutsames.

Nächster Halt war ein Orthopäde, der eine Kortisonspritze verabreichte. In den nächsten sieben Monaten erhielt Hardy-Fanta fünf Spritzen von einer Reihe von Ärzten; vier Schüsse im Jahr sind in der Regel gilt als die maximal sichere Dosis. Sie taten wenig, um den Schmerz zu lindern.

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Im August 2017 erwischte Hardy-Fanta ihren linken Fuß, stürzte und brach sich den Arm, was eine Operation zur Reparatur erforderte.

Damals stürzte sie alle paar Wochen. Sie bemerkte, dass ihre linke Hand manchmal unwillkürlich geballt war und ihre Handschrift kleiner und enger geworden war und manchmal selbst für sie unleserlich war. Auch ihre Rede hatte sich verändert; es war weicher und schneller. Manchmal hatte ihr Mann Mühe, sie zu verstehen.

Sie suchte einen Neurologen auf, der keine Hinweise auf eine neurologische Ursache ihrer Symptome fand. Er empfahl ihr, damit anzufangen Gangtraining um Stürze zu verhindern und die physikalische Therapie der Hüftschmerzen fortzusetzen.

Im November 2017 konsultierte sie einen zweiten Neurologen. Hardy-Fanta, eine unersättliche Leserin medizinischer Fachzeitschriften, sagte, sie befürchte, dass ihre wiederholten Stürze und andere Symptome darauf hindeuten könnten Parkinson-Krankheit . Die fortschreitende neurologische Erkrankung beeinträchtigt die Bewegung und tritt auf, wenn sich Nervenzellen im Gehirn verschlechtern oder absterben, was zu einem verringerten Gehalt des chemischen Dopamins führt.

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Als sie den Arzt fragte, ob sie vielleicht Parkinson habe, sagte er ihr, dass dies unwahrscheinlich sei. Sie hatte, wie er feststellte, weder das Zittern, die Steifheit noch die verlangsamten Bewegungen, die für die Krankheit charakteristisch sind.

Ihre Untersuchung sei beruhigend und es gebe keine Hinweise auf eine neurologische Grunderkrankung, schrieb er und wiederholte damit den ersten Neurologen.

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Nicht beruhigt

Trotz Physiotherapie und Gangtraining, um ihr Gleichgewicht zu verbessern und Stürze zu verhindern, verschlimmerten sich Hardy-Fantas Hüftschmerzen. Manchmal musste sie einen Rollator oder einen Rollstuhl benutzen, was die Stürze verringerte.

Ein MRT Anfang 2018 ergab, dass sie sich entwickelt hatte avaskuläre Nekrose ihrer rechten Hüfte. Der schwächende, schmerzhafte Zustand führt zum Absterben von Knochengewebe, das durch eine Unterbrechung der Blutversorgung verursacht wird. Zu den Ursachen gehören die langfristige Verwendung von hochdosierten Steroiden; Nekrose wurde gemeldet nach Kortisonspritzen.

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Im März 2018 unterzog sich Hardy-Fanta einem Totalersatz ihrer rechten Hüfte, was ihre Schmerzen vorübergehend linderte. Aber sie war erschrocken, als sie sah, dass ihre linke Hand klauenartiger aussah. Sie zeigte auch Anzeichen eines eiskalten Gangs, einer vorübergehenden Bewegungsunfähigkeit, die häufig bei Menschen mit Parkinson auftritt.

Im Januar 2019 diagnostizierte ein dritter Neurologe eine frontale Gangstörung und schickte sie zu einer PET-Untersuchung, um nach einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung zu suchen. Er sagte Hardy-Fanta, er wolle frontotemporale Demenz ausschließen, eine seltene Erkrankung, die durch die fortschreitende Verschlechterung des Gehirns verursacht wird. Die verheerende Krankheit, die der Alzheimer-Krankheit ähnelt, führt zu Verhaltens- und Sprachänderungen.

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Der Scan ergab keine Anzeichen von Demenz, aber der Neurologe schlug vor, dass, wenn Hardy-Fanta besorgt über Parkinson war, ein spezieller Test namens a DaT-Scan könnte Klarheit schaffen. Der Gehirnscan verwendet einen radioaktiven Tracer, der die Dopaminaktivität beleuchtet. Bei Parkinson-Patienten zeigt der Scan eine reduzierte Aktivität. Der Test kann Parkinson nicht spezifisch diagnostizieren – die meisten Fälle werden auf der Grundlage von Symptomen und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert –, aber er kann helfen, eine Diagnose zu unterstützen, wenn Zweifel bestehen.

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Der im September 2019 durchgeführte Test bestätigte, was Hardy-Fanta und ihr Mann befürchtet hatten: Beweise, die mit neurodegenerativem Parkinson übereinstimmen.

Die Parkinson-Krankheit, von der schätzungsweise 1 Million Amerikaner betroffen sind, entwickelt sich langsam über viele Jahre. Männer sind Frauen etwa 2 zu 1 überlegen. Es gibt keine Heilung, aber die Krankheit ist behandelbar, normalerweise mit Medikamenten. Die Ursache ist weitgehend unbekannt, obwohl in einigen Fällen die Genetik oder die Exposition gegenüber Schwermetallen und Pestiziden eine Rolle spielen können.

Wir waren sehr verärgert über die Diagnose, sagte Hardy-Fanta. Sie ist wütend über das, was sie als Tunnelblick bezeichnet: Die Orthopäden schienen ihre Schmerzen einer orthopädischen Ursache zuzuschreiben, obwohl es sich wahrscheinlich um ein Zeichen von Parkinson handelte. Und die Neurologen hatten Parkinson ausgeschlossen, weil sie nicht mehrere Merkmale der Krankheit aufwies, darunter ein Zittern oder Starrheit, obwohl ihre leise Sprache, die Veränderungen der Handschrift und die geballte Hand häufige Anzeichen der Krankheit sind.

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Hardy-Fanta sagte, sie bedauere besonders, so viele Kortisonspritzen erhalten zu haben, die ihrer Meinung nach die Nekrose verursacht und einen Hüftersatz erforderlich gemacht haben könnten.

Für den Neurologen Michael S. Okun, den medizinischen Direktor der Parkinson-Stiftung, veranschaulicht der Fall von Hardy-Fanta den relativ geringen Wissensstand darüber, wie sich die Krankheit auf Frauen auswirkt.

Parkinson sei keine einzelne Krankheit, stellte er fest. Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Unterarten von Parkinson, sagte Okun, Vorsitzender der Neurologieabteilung der University of Florida.

Hardy-Fantas wiederholte Stürze, sagte er, während ein Warnsignal für Parkinson in seinen frühen Stadien nicht typisch ist.

Wir müssen die Diagnose besser stellen, sagte Okun. Es sei üblich, fügte er hinzu, dass Parkinson-Patienten sich unnötigen orthopädischen Eingriffen, einschließlich Operationen, unterziehen, weil Symptome, die sich herausstellen, mit der neurologischen Erkrankung und nicht mit einem muskuloskelettalen Problem zusammenhängen.

Voran schmieden

Im Herbst 2019 begann Hardy-Fanta mit einem vierten Neurologen, der sich auf die Behandlung von Parkinson und verwandten Bewegungsstörungen spezialisiert hat.

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Der Spezialist verschrieb Sinemet, ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Parkinson-Symptomen eingesetzt wird. Hardy-Fanta zeigte eine Besserung, die die Diagnose sicherte. (Menschen, die das Medikament einnehmen und sich nicht bessern, haben möglicherweise eine andere Bewegungsstörung, während eine positive Reaktion auf Parkinson hinweist.)

Der Neurologe sagte Hardy-Fanta, dass ihre seltsame Art, auf der Außenseite ihres linken Fußes zu stehen, wahrscheinlich ein frühes Anzeichen der Krankheit sei, ebenso wie die Schmerzen in ihrem linken Fuß und in ihrer Hüfte. Und mehrere ihrer Stürze waren wahrscheinlich auf Dystonie , unwillkürliche Muskelkontraktionen, die zu einer abnormalen Körperhaltung und eingeschränkten Bewegungen führen. Dystonie ist ein häufiges Symptom von Parkinson.

Hardy-Fanta sagte, sie und ihre Familie gewöhnen sich an ihre lebensverändernde Diagnose. Sie hat mit dem Schwimmen begonnen und macht weiterhin regelmäßig Sport und erhält eine Physiotherapie, die sie in Bewegung halten soll. Sie hat mit ihrem Mann mehrere Reisen geplant und sich mehr Zeit für ihre beiden erwachsenen Töchter und ihren 10 Monate alten Enkel genommen.

Obwohl sie irritiert ist, dass ihre Diagnose drei Jahre gedauert hat und zahlreiche Scans und unnötige Behandlungen erforderlich waren, ist Hardy-Fanta nicht sicher, ob es besser gewesen wäre, es früher herauszufinden.

Hätte ich vor vier Jahren wissen wollen, dass ich Parkinson habe? Sie fragte. Ich weiß nicht.

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