Sie war schwanger und juckte furchtbar. Etwas lief sehr schief.

Ashley Sicher hatte einen unsichtbaren Juckreiz. Es hatte im zeitigen Frühjahr begonnen 2017, im dritten Trimester ihrer ersten Schwangerschaft. Tagsüber war der Juckreiz spürbar, konzentrierte sich jedoch auf ihre Handflächen und Füße. Nachts wurde der Juckreiz unerträglich und breitete sich in Armen und Oberkörper aus. Wütend kratzte sie mit den Borsten einer Haarbürste an dem unterirdischen Juckreiz, bis sie die Haut brach.

Sicher hatte keinen Ausschlag, und ihr damaliger Geburtshelfer versicherte ihr, dass Juckreiz ein normales Schwangerschaftssymptom sei. Dies fühlte sich jedoch nicht wie ein normaler Juckreiz an. Es war ein durchdringender, psychisch ärgerlicher Juckreiz.

Es ist, als würde man sich unter die Haut brennen, sagte Sicher, mit Bienenstichen obendrauf.

Eines frühen Morgens, in der 34. Schwangerschaftswoche und an einem Bruchpunkt vom Kratzen die ganze Nacht, googelte sie ihre Symptome. Was sie fand, veränderte alles. Sie weckte ihren Mann unter Tränen.

Das Baby wird sterben, sagte sie.

Was Sicher gefunden hatte, war ein Blog namens Pregnant Chicken. Unter einem Archiv über gruselige Dinge warnte ein Artikel die Leser vor einer schwangerschaftsbedingten Krankheit, die durch juckende Hände und Füße gekennzeichnet war. Aber was Sichers Aufmerksamkeit erregte und Panik auslöste, war der Teil, der sagte, dass er für das Baby verheerend sein kann, indem er die Folgen von fetalem Leiden, Frühgeburten und Totgeburten auflistete.

Sicher hatte Symptome von intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft (ICP), eine Erkrankung, die die Leber einer schwangeren Frau befällt und sie daran hindert, die Galle richtig zu verarbeiten, die für die Verdauung benötigt wird. Neben unerträglichem Juckreiz kann ICP eine giftige Umgebung im Mutterleib verursachen, die für das heranwachsende Baby gefährlich werden kann.

Die USA haben die höchste Rate an schwangerschaftsbedingter Sterblichkeit unter den Industrienationen. Zahlen deuten darauf hin, dass die Hälfte dieser Todesfälle möglicherweise verhindert werden konnte. (Luis Velarde/Klinik)

Die Ursache von ICP ist unbekannt, obwohl in einigen Fällen eine genetische Komponente vorliegen kann. Der Zustand tritt in etwa auf 1 Prozent der Schwangerschaften , nach Angaben des Informationszentrums für genetische und seltene Krankheiten der National Institutes of Health. Das Risiko scheint bei Latinas und Frauen skandinavischer Abstammung höher zu sein. Bei Frauen, die in einer Schwangerschaft einen ICP erlitten haben, beträgt das Risiko, ihn in weiteren Schwangerschaften erneut zu bekommen, laut der Gesellschaft für Mütterliche Fetalmedizin .

Unter dem Radar

Da die Symptome der Erkrankung unauffällig sind – Juckreiz – werden viele Patienten nicht getestet oder behandelt, was normalerweise die sorgfältige Überwachung des Babys, die Verwendung von a Medikament, das den Fluss schädlicher Gallensäuren durch die Plazenta reduzieren kann, und vorzeitige Lieferung.

Clindamycin für Zahnabszess

Infolgedessen enden etwa 15 von 1.000 unbehandelten ICP-Schwangerschaften mit einer Totgeburt, sagte Jonathan Mays, Direktor für Geburtshilfe und mütterliche Fetalmedizin am New York Metropolitan Hospital Center und außerordentlicher Professor am New York Medical College. Er hat die größte Datenbank des Landes mit etwa 500 Patienten mit ICP zusammengestellt.

Diese Totgeburtenzahlen sind höher als alles, was wir in OB sehen, sagte Mays.

Es gebe ein echtes Bildungsdefizit über ICP, sagte Jordan Perlow, klinischer Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Abteilung für Maternal-Fetal Medicine des University of Arizona College of Medicine.

ICP scheint einfach nicht auf dem Radar zu sein, sagte Perlow. „Das ist etwas, über das man auf medizinischen Konferenzen einfach nicht spricht.

Infolgedessen gibt es keinen [klaren] Versorgungsstandard für ICP, sagte Donna Benavides, Gründerin von ICP Care, einer gemeinnützigen Organisation, die Patientenressourcen zur Verfügung stellt und Finanzmittel für die Erforschung der Krankheit aufbringt. Benavides gründete die Gruppe, nachdem sie vor 16 Jahren ihr erstes Kind durch die Krankheit verloren hatte, zwei Tage vor ihrer geplanten Geburtseinleitung.

Christian Pettker, Chefarzt der Geburtshilfe am Yale New Haven Hospital, sagte, ICP werde in medizinischen Einrichtungen nicht routinemäßig untersucht. Der allgemeine Konsens ist jedoch, dass, wenn jemand im zweiten oder dritten Trimester Juckreiz ohne Hautausschlag hat, der durch keine anderen Probleme erklärbar ist, [ihre] Gallensäuren zur Laboranalyse geschickt werden sollten.

Test, fetale Überwachung

ICP wird durch zwei Bluttests diagnostiziert – einen Leberfunktionstest, der in diesem Fall schnell, aber weniger diagnostisch ist, und einen Gallensäurespiegeltest, der definitiver ist, aber 10 Tage dauern kann, um Ergebnisse zu liefern, während dieser Zeit das Risiko für das Baby besteht Kann erhöhen.

In der Nacht, in der Sicher erfuhr, dass sie Symptome von ICP hatte, rief sie ihren Geburtshelfer an, und sie trafen sich im Krankenhaus, wo sie ihm den erschreckenden Artikel zeigte, den sie im Internet gefunden hatte. Sicher sagte, er scheine mit ICP nicht vertraut zu sein, nahm sie jedoch zur fetalen Überwachung auf.

Das Baby wurde weiterhin auf Bewegung und Herzfrequenz überwacht, bis Sichers Gallensäuretest bestätigte, dass es ICP hatte. Sie wurde dann mit einem nach Hause geschickt Verschreibung von Ursodesoxycholsäure um den Gallensäurefluss zu verbessern und Juckreiz zu lindern. Die Ärzte sagten auch, dass sie ihr Baby mit 37 Wochen zur Welt bringen würden, da nach diesem Zeitpunkt die Möglichkeit einer Totgeburt für Frauen mit ICP dramatisch zunahm, wahrscheinlich aufgrund der normalen Verschlechterung der Plazenta, die als Filter für schädliche Giftstoffe fungiert. Einige Ärzte drängen sogar darauf, bei ICP-Fällen nach 36 Wochen zu induzieren, obwohl dies das Risiko von Frühgeburtlichkeitsproblemen erhöhen kann.

schneide deine eigenen haare frauen

Vier Tage nachdem Sicher das Krankenhaus verlassen hatte, bestand das Baby mit 36 ​​Wochen jedoch einen Nicht-Stresstest, der die Reaktion der fetalen Herzfrequenz auf Bewegung misst. Ihr Geburtshelfer ließ sie Süßigkeiten essen und kaltes Wasser trinken, was oft dazu führt, dass ein Baby strampelt und sich bewegt.

Sie kamen immer wieder rein, schauten auf den Monitor und gingen wieder raus, sagte Sicher. Sie bewegte sich einfach nicht.

Sicher wurde sofort veranlasst. Das Baby, Adaline Sicher, wurde wegen Gelbsucht auf eine Neugeborenen-Intensivstation eingeliefert, hatte aber ansonsten keine Komplikationen. Nach etwa einer Woche gingen Sicher und das Baby nach Hause.

Sichers Juckreiz ließ kurz nach der Entbindung nach.

Benavides hofft, das Bewusstsein für ICP zu erhöhen, damit mehr Mütter wie Sicher mit gesunden Babys nach Hause gehen.

ICP, sagte sie, fällt durch das Raster, weil eine Diagnose auf einem oft schwer fassbaren Symptom beruht: Juckreiz. Und viele Ärzte werden gegenüber schwangeren Frauen desensibilisiert, die sich über das eine oder andere scheinbar geringfügige Symptom Sorgen machen, wies sie darauf hin.

Die Organisation versucht, Geburtshelfer dazu zu bringen, routinemäßig auf Juckreiz zu untersuchen, sagte Benavides. Mit aktivem Management des ICP und früher Entbindung, sagte sie, sinkt das Risiko einer Totgeburt auf das gleiche wie bei einer gesunden Schwangerschaft, etwa 1 Prozent.

Die Datei Medical Mysteries

Lange Zeit von der Wissenschaft übersehen, bekommt die Schwangerschaft endlich die Aufmerksamkeit, die sie verdient