Manche Leute entscheiden sich, ihre Medikamente nicht einzunehmen. Ich war einer von ihnen. Großer Fehler.

Medikamente wirken nicht bei Patienten, die sie nicht einnehmen, sagte einmal der ehemalige Generalchirurg C. Everett Koop. Es erinnerte mich daran, wie ärgerlich ich wurde, als mein Vater schwor, dass er seine Blutdruckmedikamente genommen, sie aber tatsächlich in die Toilette gespuckt hatte – die er vergaß, zu spülen, und wo ich sie fand.

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An diesem Nachmittag, mit Papas systolischem Blutdruck von 180, in der Gefahrenzone, musste ich 911 anrufen.

Wir schicken einen Krankenwagen, sagte mir die Telefonistin. Er ist ein wahrscheinlicher Kandidat für einen schweren Schlaganfall. Die Sanitäter eilten in die Wohnung und bestätigten den gefährlich hohen Messwert. Da gestand Papa, was ich schon wusste: Er hatte seine Blutdruckmedikamente doch nicht genommen.

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Was meine Mutter betrifft, so habe ich gehört, wie sie ihrem Arzt immer wieder dieselbe kahle Lüge erzählte. Mrs. Petrow, Sie rauchen nicht, oder? Natürlich nicht, sie würde es ihm sagen. Und dann, wenn sie zu Hause war, ging sie an ihren Schreibtisch und zog ein Kartenspiel heraus, als wollte sie Solitär spielen. Es gab keine Karten, nur Zigaretten in der Schachtel. Es störte sie nicht im Geringsten, dass sie ihren Arzt über ihr größtes Gesundheitsrisiko direkt anlog. Und ja, sie hat ihre Rauchgewohnheit vor uns allen versteckt.

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Meine Eltern waren kaum Ausreißer.

Die Leute sind dafür berüchtigt, ihre Ärzte zu betrügen und ihre Anweisungen nicht zu befolgen. Studien haben gezeigt, dass bei älteren Menschen 20 bis 30 Prozent aller Rezepte nie eingelöst werden und fast die Hälfte aller Medikamente gegen chronische Erkrankungen nicht wie verordnet eingenommen werden. Unter denen, die sie einnehmen, nehmen sie normalerweise nur die Hälfte von dem, was der Arzt verschrieben hat, wenn sie überhaupt daran denken, sie einzunehmen. Manchmal verwenden sie (oder sollte ich sagen wir?) ein altes Rezept oder leihen sich das eines anderen – ohne es dem Arzt zu sagen.

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Für diese mangelnde Compliance gibt es alle möglichen Gründe. Einige von uns glauben einfach nicht an die Einnahme von Medikamenten, selbst bei schweren Krankheiten. Andere glauben, dass wir sie nicht nehmen müssen, wenn es uns gut geht oder dass sie einfach zu teuer sind (und seien wir ehrlich, je nach Krankenversicherung können sie unerschwinglich teuer sein).

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Einige meiner eigenen Freunde haben mir gestanden, dass sie zu den Nichtkonformen gehören – und sagen ihren Ärzten nicht, dass sie die Rezepte nicht befolgen. Ein Kollege machte seinem Gedächtnis die Schuld:

Früher habe ich meine Blutdruckmedikamente vergessen, aber ich fühlte mich nervös, also bin ich jetzt vorsichtiger.

Dann hörte sie auf, ihre Antiepileptika einzunehmen und hatte einen Schlaganfall: Ich hasste es, während der sofortigen Schlaganfall-Erholung eingesperrt zu sein und wollte das nie wieder, also nehme ich immer meine Antiepileptika.

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Das ist ein schwieriger Weg, diese Lektion zu lernen. Dieser Mangel an Compliance (oder auch Adhärenz genannt) kann tödlich sein und insgesamt etwa 125.000 Menschenleben pro Jahr und bis zu 10 Prozent der Krankenhauseinweisungen kosten. nach einigen Schätzungen .

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Ja, ich forderte meinen Vater auf, seinen Ärzten gegenüber ehrlicher zu sein und mich in diesem Fall wie ein Musterbeispiel für Tugend oder Treue zu benehmen.

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Sie tun sich nur selbst weh, indem Sie Dosen auslassen und es uns nicht sagen, habe ich ihm einen Vortrag gehalten. Selbstgerecht, wenn es um seine Medikation ging, schenkte ich meiner eigenen gemischten Compliance-Bilanz kaum Beachtung. Mit 63 habe ich eine Pharmakopöe von Medikamenten in meiner Hausapotheke: Lipitor, Zetia, Niaspan und Baby-Aspirin; Ich nehme sie alle jede Nacht, wie von meinem Kardiologen verordnet, gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Außerdem schlucke ich täglich ein Lexapro (gegen Depressionen). Und bei Bedarf knalle ich eine blaue Sonata (gegen Schlaflosigkeit) oder Klonopin (gegen Angst), die es – je nach Dosis – in vielen schönen Farben gibt: Blau, Gelb, Weiß, Grün und Orange.

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Immer wenn mich meine Ärzte gefragt haben, ob ich alle meine Medikamente nehme, habe ich mit Ja geantwortet. Ich wollte als guter Patient gesehen werden. Ich wollte nicht beurteilt werden. Aber in Wirklichkeit würde ich am Ende des Monats Tage auslassen, um ein teures Rezept auszudehnen.

Zum Beispiel kosten mich all diese Herzmedikamente zusammen Hunderte von Dollar im Monat. Welchen echten Unterschied könnte ein kurzer Drogenurlaub machen? würde ich mir sagen.

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Als ich das einer Freundin anvertraute, gab sie zu, dass eines ihrer Medikamente 477 US-Dollar pro Monat kostet, also übersprang sie jeweils eine Woche. Eine andere Freundin erzählte mir, dass ihr Vater seine Blutdruckmedikamente dehnte, indem er sie nur jeden zweiten Tag statt jeden Tag einnahm. Es war eine große kleine Geldersparnis, bis er an einem massiven – und ihrer Meinung nach wahrscheinlich vermeidbaren – Herzinfarkt starb.

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Experten sagen, dass es zum Beispiel nicht ungewöhnlich ist, dass Menschen als ihre eigenen Ärzte fungieren eine Medikation für eine Weile absetzen um zu sehen, ob sie sich anders fühlen würden. Und wenn sie es nicht tun, können sie die Einnahme ganz einstellen. Das Problem sei, dass bei manchen Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Herzerkrankungen die Folgen zunächst nicht oder für lange Zeit auftauchen, dann aber lebensbedrohlich sein könnten.

Ich verstand das, aber ich dachte auch, dass ich meinen Körper gut genug kenne, um ernsthafte Schwierigkeiten zu vermeiden, wenn ich die Dosierung meines täglichen Antidepressivums manipulieren wollte. Wie viele Menschen, die SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, darunter Prozac, Zoloft und Lexapro) einnehmen, hatte ich begonnen, sexuelle Nebenwirkungen zu erleben, die im Schlafzimmer verheerende Auswirkungen haben können.

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Es kann Verlangen, Erregung und Orgasmus beeinflussen, sagt David Hellerstein, Professor für klinische Psychiatrie am Columbia University Medical Center. Ich hatte schon einige Probleme in dieser Abteilung, und ich brauchte keine weiteren. Also habe ich ohne Rücksprache mit meinem Arzt meine Dosis reduziert.

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Ich kann nur so beschreiben, was passiert ist: Einige Tage nach meiner selbstverschriebenen reduzierten Dosis öffnete sich in meinem Kopf eine Falltür und ich fiel in das dunkelste Loch der Depression. Sicher, ich hatte zuvor online gelesen, dass es zu sehr ernsten emotionalen und körperlichen Symptomen kommen kann, wenn Medikamente wie Lexapro plötzlich abgesetzt werden. Aber ich hätte nie erwartet, dass ich sie alle habe: Angst, Aufregung, Panik, Selbstmordgedanken, Depression, Reizbarkeit, Wut, Manie und bizarre Empfindungen wie Gehirnschläge, Kribbeln, Ohrensausen und Überempfindlichkeit gegenüber Geräuschen. Und es wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass eine bloße Reduzierung, kein vollständiger Stopp, diese Kaskade von Emotionen und Nebenwirkungen auslösen würde.

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Ich rief meinen Arzt an, der mir sagte, ich solle sofort zu meiner vorherigen Dosierung zurückkehren. Ich brauchte zwei Wochen, um mein mentales Gleichgewicht wiederzuerlangen.

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Ich verstehe jetzt, was mich – und unzählige andere – dazu getrieben hat, nicht festzuhalten. Die tägliche Einnahme von vier oder fünf Tabletten erinnert mich an meinen chronischen Gesundheitszustand. Wenn ich mich im Badezimmerspiegel anschaue, sehe ich einen gesunden und kräftigen Kerl. Wenn ich jedoch die Hausapotheke öffne, sehe ich jemanden, der herzkrank ist, an Depressionen und Angstzuständen leidet und oft nicht schlafen kann.

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Medikamente erinnern die Menschen daran, dass sie krank sind. Wer will krank sein? ein herzkranker Freund sagt, er habe es seinem Arzt gesagt, als er gefragt wurde, warum er die ärztlichen Anweisungen nicht befolgte. Und es ist nicht wie ein Antibiotikum, das Sie sieben oder zehn Tage lang einnehmen könnten; diese Medikamente sind oft lebenslang.

Nachdem ich aus erster Hand miterlebt habe, was passieren kann, wenn man in seinem eigenen Leben Doktor spielt, habe ich jetzt einen Sieben-Tage-Pillen-Organizer, der mich auf dem Laufenden hält. Wenn ich versucht bin, Dosen zu überspringen, erinnere ich mich, dass ich mich beim nächsten Öffnen meines Organizers mit den belastenden Beweisen konfrontiert sah – den Pillen, die ich hätte nehmen sollen. Zumindest ist es eine Erinnerung. So auch der Schlaganfall, den mein Vater beinahe erlitten hätte, als er seinen Arzt über die Einnahme seiner Blutdruckmedikamente angelogen hatte.

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Also hier ist meine Notiz an mich selbst: Von nun an werde ich mich daran erinnern, dass meine Ärzte etwas haben, was ich nicht habe – einen medizinischen Abschluss – und dass es auf lange Sicht das Beste für mich ist, ehrlich zu ihnen zu sein (und es wahrscheinlicher macht). dass ich lange laufen werde).

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