Steroid-Medikamente verursachten bei mir beunruhigende Nebenwirkungen. Sie haben mein Leben auf schlechte – und gute – Weisen verändert.

Seit über einem halben Jahrhundert sind Steroidmedikamente eine tragende Säule der medizinischen Versorgung und werden häufig zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie Asthma, Hauterkrankungen und Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Über ihre dramatischen und manchmal beängstigenden Langzeitwirkungen auf Stimmung, Persönlichkeit und Denken ist weniger bekannt.

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Ich habe vor Jahren Steroide genommen und die Nebenwirkungen haben mein Leben verändert.

Steroidmedikamente ahmen ein natürliches Hormon im Körper namens Glukokortikoid nach, das Prozesse des Immunsystems unterdrückt, die Entzündungen auslösen, die Quellen vieler Autoimmunerkrankungen und chronischer Krankheiten.

1948 wurde Glukokortikoid erstmals bei einer chronisch entzündlichen Erkrankung eingesetzt. rheumatoide Arthritis , die Gelenkdeformitäten und chronische Schmerzen verursacht. Zwei Jahre später war der amerikanische Arzt hinter der bahnbrechenden Therapie einer der Nobelpreisträger. Steroide wurden seitdem für viele andere Erkrankungen verschrieben. Ein Steroid, Dexamethason, wurde für Menschen mit schweren Fällen von Covid-19 verwendet und Präsident Trump erhielt es, als er im Oktober wegen der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Trump wurde mit Dexamethason behandelt. Hier ist, was wir über seine Risiken und Nebenwirkungen wissen.

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Meine Geschichte beginnt 1977. Ich beendete mein Abschlussjahr als Biologiestudent an der Cornell University, als bei mir Morbus Crohn diagnostiziert wurde, eine Form der entzündlichen Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem den Magen-Darm-Trakt angreift. Ich hatte einen relativ leichten Fall – vorübergehende Schmerzen, die mich veranlassten, zur nächsten Damentoilette zu eilen und etwas Blut in der Schüssel zu finden – und so konnte ich mein letztes Jahr pünktlich beenden und ein PhD-Programm in Evolutionsbiologie beginnen, das Sommer.

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Mein Promotionsprojekt bestand darin, die Kiefermuskulatur von Kaulquappen mit Juwelierwerkzeugen und einem Seziermikroskop zu vermessen. Innerhalb von Wochen hatte ich jedoch einen Aufflammen im Fachjargon der Gastroenterologie – ich fühlte mich schwach und hatte vermehrt blutige Durchfälle. Mitte Oktober verbrachte ich fünf Tage im Krankenhaus, wo meine Symptome nach einer täglichen Einnahme von 60 mg des potenten Steroids Prednison verschwanden.

Ich wurde mit 60 mg pro Tag entlassen und fühlte mich eine Woche lang gut. Aber bald fühlte sich mein Gehirn an wie Watte, die in Meter Gaze gewickelt war. Ich habe versucht, für ein bevorstehendes Quiz zu lernen, aber ich konnte mich nicht konzentrieren.

Als nächstes entwickelte ich eine rezeptive Aphasie – ein Zustand, der es schwierig macht, gesprochene oder geschriebene Sprache zu verstehen. Ich verbrachte 10 Minuten damit, das Wort robust anzustarren und über die Zeit von Teppich nachzudenken. Ich konnte nicht verstehen, was jemand zu mir sagte.

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Ich schlief 14 Stunden am Tag und aß gierig (eine Nebenwirkung von Steroiden, wie ich später erfuhr) oder wimmerte auf meinem Bett. Manchmal wanderte ich tranceartig durch die Südseite von Chicago. Ich hatte das Gefühl, verrückt zu werden und wollte mich umbringen, hatte aber zum Glück nicht die Energie.

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Schließlich rief ich meinen Arzt an und schluchzte, dass ich meinen Verstand verliere. Er versuchte mich zu beruhigen. Sie haben eine Nebenwirkung von hochdosiertem Prednison, sagte er. Warum, fragte ich mich, hatte er mir das nicht früher gesagt?

Nach einer einmonatigen Behandlung mit hochdosiertem Prednison, das die Magen-Darm-Symptome kontrollierte, begann er, die Dosis um 10 mg pro Woche zu reduzieren. Diese protrahierte Verjüngung ist nach mehreren Wochen Einnahme eines Steroids Routine: Selbst niedrige Dosen des Arzneimittels müssen langsam abgebaut werden, da es die natürliche Produktion von Glukokortikoiden im Körper unterdrückt, deren Wiederbelebung Wochen dauern kann. Ein abruptes Absetzen von Prednison kann zu starkem Erbrechen, niedrigem Blutdruck, geistiger Verwirrung oder sogar zum Koma führen.

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Meine letzte Prednison-Tablette schluckte ich im Januar 1978 nach 10 Wochen – vier mit Steroiden, sechs zur Dosisreduktion. Erst dann fühlte ich mich endlich normal – außer dass ich die Leidenschaft für das Studium der Evolutionsbiologie verloren hatte.

Ich konnte nicht aufhören, an eine junge Person zu denken, die auf dem Sims ihrer ersten psychotischen Pause saß, sich ähnlich fühlte wie unter Prednison und eine der ergreifendsten Fragen der Medizin stellte: Was passiert mit mir?

Aber im Gegensatz zu mir, einem vorübergehenden Opfer einer steroidinduzierten Störung, könnte sie für immer ihrer angeborenen und eigensinnigen Neurophysiologie ausgeliefert sein. Also ging ich zur medizinischen Fakultät, um Psychiater zu werden, und ließ die Kaulquappen zurück, die ich für meine Doktorarbeit studiert hatte.

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Ich hatte in den nächsten Jahren intermittierende, aber leichte Morbus-Crohn-Schübe. Das letzte Mal, dass ich Prednison nahm, war im Februar 1992, als ich ein 36-jähriger Assistenzprofessor für Psychiatrie in Yale war. Mein Arzt hat mir 20 mg pro Tag verschrieben und wollte so schnell wie möglich abnehmen. Trotzdem fühlte ich mich innerhalb weniger Tage von innen heraus zittrig.

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Ich stellte mir meine Organe aus Aspik vor. Aber dieses Mal reiste ich, anstatt in die Dunkelheit abzutauchen, in das sonnige Hochland der Hypomanie, voller Energie und Hochgefühl. Ich schrieb einen Vortrag und beendete eine Arbeit an einem einzigen Nachmittag,

Kurz darauf fuhr ich in einer eiskalten Nacht zu einem Supermarkt. Nachdem ich den Laden verlassen hatte, ging ich nicht direkt zu meinem Auto, wo ich meinen Mantel abgestellt hatte, sondern hielt vor dem Münztelefon draußen. Ich musste meinem Freund Steve von einer Offenbarung erzählen, die ich gerade hatte.

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Steve, oh mein Gott, die gelben Lebensmittel, den Kartoffelsalat, Nudelsalat und Käse? Sie waren auf der linken und rechten Seite der Vitrine! Ich staunte, als hätte ich gerade eine verlorene Zivilisation entdeckt.

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Auf der Heimfahrt hörte ich Bigband-Musik. Ich hatte keine Ahnung, woher es kam, da mein Autoradio vor einem Monat gestohlen worden war. Trotzdem war das, was ich hörte, echt für mich. Nur waren es nicht die Schwingungen von Horninstrumenten, die meine Ohren an mein Gehirn übermittelten. Meine steroidverseuchte Hörrinde hatte das Trommeln meiner Reifen auf dem Macadam als Jazzlied interpretiert Sonnenaufgangserenade . Um das späte zu paraphrasieren Neurologe Oliver Sacks , ich war die Frau, die die I-95 mit dem Glenn Miller Orchestra verwechselte.

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Bald ließ mich mein Arzt die Steroide verjüngen – sie hatten ihren Job gemacht, das Aufflackern zu kontrollieren – und ich schwebte zurück zur Erde. Er begann mich mit einem neuen entzündungshemmenden Medikament, das ich sechs Monate lang einnahm. Meine Symptome kehrten wie durch ein Wunder nie wieder zurück.

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Wenn ich auf diese erste Episode von 1977 zurückblicke, bin ich fassungslos, wie mein Arzt mir nicht sagen konnte, was hochdosierte Steroide mit meinem Gehirn machen könnten. Ich hoffe, dass meine Erfahrung ihm eine Lektion – und eine Warnung – war.

Millionen Erwachsene nehmen Steroidmedikamente ein über Monate oder Jahre, meist zur Behandlung chronischer Erkrankungen des Immunsystems. Unter denen, die hohe Dosen (etwa 40 mg pro Tag oder mehr) erhalten, zwischen 5 und 18 Prozent erleben signifikante Veränderungen des mentalen Status, wie wir sie nennen.

Die Patienten sollten sich dieser Möglichkeit bewusst sein und versichert sein, dass die Auswirkungen mit einer niedrigeren Dosis abklingen. Wenn die Dosis nicht sicher gesenkt werden kann, können psychiatrische Medikamente helfen.

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Natürlich hat nicht jeder eine erschütternde Erfahrung mit Steroiden. Und ich gebe zu, ich bin dankbar für meine Tortur, die mich zu einem so lohnenden Beruf geführt hat. Aber für andere kann eine beängstigende Nebenwirkung nicht von Vorteil sein.

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Sally Satel ist Gastprofessorin für Psychiatrie am Vagelos College of Physicians and Surgeons der Columbia University und Assistenzwissenschaftlerin am American Enterprise Institute, wo sie sich mit der Politik für psychische Gesundheit und Drogenmissbrauch sowie politischen Trends in der öffentlichen Gesundheit und Medizin beschäftigt.

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