Einige leiden unter schlechten Knien und suchen nach Alternativen zur Operation

Das Brennen in seinen Kniescheiben war das, was Richard Bedard zuerst bemerkte. Dann kamen die Zärtlichkeit und der Schmerz. 10 Stunden am Tag als Finanzredakteur in Hongkong zu sitzen, war eine Qual. Also kurze Strecken laufen oder einfach nur im Fahrstuhl stehen.



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Weder Ärzte noch Physiotherapeuten konnten dauerhafte Linderung verschaffen. Chirurgie drohte. Aber Bedard versuchte einen anderen Ansatz: ein persönliches Experiment, um zu versuchen, den Knorpel in seinen Knien mit speziellen Übungen zu reparieren. Es war nicht einfach und es dauerte mehr als ein Jahr, aber er ging einer Knieoperation aus dem Weg.

Jetzt, 10 Jahre später, läuft Bedard, 57, mit seinen kleinen Kindern herum, klettert Treppen und radelt am Wochenende bis zu 100 Kilometer lang, alles ohne Schmerzen. Es war alles in allem ein langwieriger Prozess, sagte Bedard, der ein E-Book über seinen erfolgreichen Versuch geschrieben hat, seine Knie ohne Operation zu reparieren. Heutzutage, fügte er hinzu, bemerke ich beim Sitzen immer noch ein Brennen in den Knien, aber meistens fühlen sich meine Knie wirklich gut an.



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Studien deuten darauf hin, dass 1 von 4 Erwachsenen leiden unter chronischen Knieschmerzen. Die Anzahl der wunden, geschwollenen und steifen Knie ist um 65 Prozent gestiegen in den letzten vier Jahrzehnten und der Anstieg kann nicht allein durch Alterung oder Fettleibigkeit erklärt werden, so die National Health and Nutrition Examination Surveys und die Framingham Osteoarthritis Studie.

Knieschmerzen werden hauptsächlich durch Osteoarthritis verursacht, eine chronische Erkrankung, von der schätzungsweise 30 Millionen Amerikaner jeden Alters betroffen sind. Es ist die häufigste Form von Arthritis und wird verursacht, wenn der Knorpel, der die Gelenke polstert, verletzt und abgenutzt wird, was zu Schmerzen, Schwellungen und Steifheit führt.

Knorpel ist das Polster, das die Bewegung der Gelenke ermöglicht. Aber es hat keine Schmerzrezeptoren, sodass Verletzungen unbemerkt bleiben, bis ein Großteil des Knorpels abgenutzt ist und das Gelenk beschädigt ist. Wenn der Knieknorpel verschwunden ist und die Gelenkschmerzen stark sind – bekannt als Stadium 4 oder Endstadium der Knieerkrankung – sind die Behandlungsoptionen Schmerzmittel und ein totaler Knieersatz, die am häufigsten durchgeführter stationärer chirurgischer Eingriff für Menschen ab 45 in den Vereinigten Staaten.

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Laut der National Inpatient Sample, einer staatlichen Umfrage unter Krankenhauspatienten, wurden im Jahr 2014 etwa 680.000 Kniegelenkersatzoperationen durchgeführt. Knieersatzoperationen übertreffen die 500.000 Koronararterien-Bypass-Operationen, die jährlich durchgeführt werden. Wenn sich der Trend fortsetzt, werden Schätzungen zufolge bis 2030 fast 1,3 Millionen Amerikaner Kniegelenkersatz erhalten.

Die Bedenken der Chirurgie

Während künstliche Knie Patienten von chronischen Schmerzen befreien und die Lebensqualität verbessern können, deuten Untersuchungen darauf hin, dass die Schmerzen bei bis zu 20 Prozent der Patienten mit Kniegelenkersatz bestehen bleiben.



Behandlung oder Qual? Einige Kniegelenkersatzteile können chronische Schmerzen nicht lösen

Das Verfahren kostet schätzungsweise 15.000 US-Dollar, erfordert eine Vollnarkose und einen durchschnittlichen Krankenhausaufenthalt von drei bis vier Tagen, gefolgt von monatelanger Physiotherapie. Mögliche Risiken Kniegelenkersatzoperationen reichen von Infektionen bis hin zu Blutgerinnseln.

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Chronische Schmerzen klingen oft nach der Genesung von einer Knie-Totalendoprothese ab, aber der volle Bewegungsumfang wird oft nicht wiederhergestellt. Die Bewegungsfreiheit, mit der Sie in eine Operation gehen, ist das, was Sie erreichen werden, sagte Elizabeth Matzkin, orthopädische Chirurgin am Brigham and Women’s Hospital in Boston und Sprecherin der American Academy of Orthopaedic Surgeons. Kniegelenkersatz wird zur Schmerzlinderung durchgeführt, nicht unbedingt um die Bewegungsfreiheit zu verbessern.

Aus diesem Grund gibt es laut Experten ein starkes Interesse an nicht-chirurgischen Alternativen, um Gelenkschmerzen zu lindern und für mehr Mobilität und eine bessere Lebensqualität zu sorgen.

Nicht-chirurgische Alternativen

Die erste Behandlungslinie für Osteoarthritis umfasst die Grundlagen: Stärkung der Bein-, Hüft- und Rumpfmuskulatur, aerobes Training mit geringer Belastung und neuromuskuläre Ausbildung gemäß den evidenzbasierten Richtlinien der American Academy of Orthopedic Surgeons im Jahr 2013.

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Gewichtsverlust kann auch helfen, insbesondere für diejenigen, die ziemlich übergewichtig oder fettleibig sind. Jedes Kilo, das vergossen wird, beseitigt vier bis sechs Pfund Druck auf die Knie, laut AAOS .

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Medikamente, von rezeptfreiem Ibuprofen bis hin zu starken verschreibungspflichtigen Medikamenten, können Gelenkschmerzen entgegenwirken, indem sie Entzündungen reduzieren. Die langfristige Einnahme dieser Medikamente ist jedoch auch mit möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden, einschließlich des Risikos von Magenblutungen.

Die Quintessenz ist, dass diejenigen, die eine frühe Arthrose haben, die als Knieschmerzen während körperlicher Aktivität und Gelenkschmerzen beschrieben wird, am ehesten von der Standardbehandlung des Lebensstils mit mehr körperlicher Aktivität und Gewichtsverlust profitieren.

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Aber es kostet Zeit und Mühe, sagt Matzkin, und viele Patienten suchen nach einer schnellen Lösung.

Aus diesem Grund sind mittlerweile viele andere Behandlungen verfügbar und werden oft zur Knieentlastung beworben. Dazu gehören Akupunktur, externe Zahnspangen, Nahrungsergänzungsmittel Glucosamin und Chondroitinsulfat, Nadelspülung, Injektionen von Wachstumsfaktor, Stammzellen oder Hyaluronsäure, Arthroskopie zur Reparatur von Meniskusrissen, Verwendung von Paracetamol, Steroidinjektionen, Opioid-Medikamente und Schmerzpflaster.

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In ihren Leitlinien von 2013 hat die AAOS jedoch entweder gegen alle diese Behandlungen empfohlen oder es wurden keine schlüssigen Beweise gefunden dass sie funktionieren.

Es gab nicht genügend Beweise, um zu beweisen, dass sie wirksam sind, sagt Matzkin, der im AAOS-Komitee tätig war, das die Richtlinien verfasst hat.

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Die meisten dieser weit verbreiteten Behandlungen können die zugrunde liegenden Probleme des Knorpelverlusts und der Gelenkreparatur nicht angehen, sagt Matzkin und stellt fest, dass man, sobald der Knorpel beschädigt und abgenutzt ist, die Symptome behandeln können, aber man kann [Arthrose] nicht wirklich verschwinden lassen .

Da Knorpelzellen keine eigene Blutversorgung haben, wurde lange angenommen, dass diese Zellen nicht nachwachsen können. Aber einige Untersuchungen legen nahe, dass dies falsch sein könnte.

Zu den Beweisen, die zeigen, dass Knorpel heilen kann, gehören u.a 2006 Studie von 325 Personen, Durchschnittsalter 45. In der zweijährigen Studie, die einfach dem natürlichen Verlauf dieser Patienten folgte, zeigten 37 Prozent der Teilnehmer eine Verbesserung des Knorpels, gemessen durch MRT, verglichen mit 33 Prozent, deren Knorpel sich verschlechterte.

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Was trennte diejenigen, die sich verbesserten, von denen, die es nicht taten? Männer, jüngere Erwachsene, solche mit dickerem Knieknorpel und Menschen, die zwischen der ersten Kniemessung und der zweiten zwei Jahre später mehr Pfunde verloren, zeigten eher Verbesserungen des Knorpels. Diejenigen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Reparatur ihres Knieknorpels geringer war, waren Frauen, ältere Erwachsene, Menschen, die mit dünnerem Knorpel begannen und diejenigen, die in den zwei Jahren zwischen der ersten MRT und der zweiten kein Gewicht verloren.

Im Oktober, Duke University neue Beweise gemeldet zeigt, dass sich Knorpel in menschlichen Hüften, Knien und Knöcheln von selbst regenerieren kann – im Labor jedenfalls.

Diese neuen Erkenntnisse deuten auf ein Regenerationspotenzial hin, das genutzt werden könnte, um die Gelenkreparatur zu verbessern und eine Grundlage für die Regeneration der menschlichen Gliedmaßen zu schaffen, so das Team Berichte in der Zeitschrift Science Advances.

Knorpel vs. Zeit

Die Herausforderung besteht darin, dass die Knorpelreparatur viel Zeit in Anspruch nimmt, da Knorpelzellen nur durch das Baden in Gelenkflüssigkeit ernährt werden.

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Knorpel hat keine direkte Blutversorgung, daher ist seine Fähigkeit, Energie zu verwenden, um sich selbst zu reparieren, sehr, sehr langsam, sagt der Physiotherapeut Doug Kelsey aus Austin, der geschrieben hat Das 90-Tage-Knie-Arthritis-Heilmittel . Folglich braucht es viel Zeit, viele [Knieübungen] Wiederholungen und Ausdauer.

Das Finden des Sweet Spots für verletzte Knie kann ebenfalls schwierig sein und ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Es braucht genau das richtige Maß an Bewegung und Belastung, um die Knorpelzellen in Gelenkflüssigkeit zu baden, damit sie sich ernähren und erholen können, ohne weitere Gelenkschäden zu verursachen. Es bedeutet sanftes Bewegen von Gelenken, die steif, geschwollen und schmerzhaft sein können.

Was die Genesung noch komplexer macht, ist, dass Knieschmerzen normalerweise erst Stunden nach einer Aktivität auftauchen.

Es kann für jemanden schwierig sein zu wissen, welche Aktivitäten er beenden soll, da Knieschmerzen während der Aktivität normalerweise nicht auftreten, sagt Laurie Kertz Kelly, Physiotherapeutin und staatlich geprüfte orthopädische Klinikspezialistin in Austin. Der Schmerz tritt später an diesem Tag oder am nächsten Tag auf.

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Als Beispiel verweist Kelly auf einen Kunden, der in einem dreistöckigen Stadthaus lebte. Sie stieg mehrmals täglich ohne Schmerzen die Treppe hinauf, würde dann aber später leiden. Kelly riet ihr, die Schritte mit ihrem gesunden Knie nacheinander zu machen, damit sich ihr arthritisches Knie erholen kann. Diese Strategie sowie ein von Kelly entwickeltes Trainingsprogramm mit Gewichten zum Aufbau der Muskeln, die das verletzte Knie stützen, ermöglichten der Frau, sich in etwa sechs Monaten zu erholen. Letztendlich konnte sie die Treppe wie gewohnt nehmen, sagte Kelly und brauchte keine Knieersatzoperation.

Richard Sparks, 69, ein Musikprofessor an der University of North Texas im Ruhestand, schaffte es ebenfalls, eine Knieersatzoperation zu umgehen, nachdem er jahrelang erfolglos eine Vielzahl anderer Therapien ausprobiert hatte. Sparks verletzte sich zum ersten Mal am Knie, als er auf einem Liegerad fuhr, um fit zu werden. Er entwickelte ein Läuferknie, eine Schwellung, die auch als Patellar-Femur-Syndrom bekannt ist und die Kniescheiben sehr schmerzhaft macht. Physiotherapie hat nicht geholfen. Auch Injektionen von Hyaluronsäure, Operationen zur Reparatur eines ausgefransten Meniskus in seinem Knie oder mehr Physiotherapie waren nicht der Fall.

2015 las Sparks Kelseys Buch und beriet sich dann mit Kelly, der mehrere Monate mit ihm an einem Beinstärkungsprogramm arbeitete, das die Belastung seiner Knie langsam erhöhte. Es hat einen Unterschied gemacht.

Es hat sich gelohnt, schmerzfrei zu sein, damit ich gehen und die Dinge tun kann, die ich tun möchte, und natürlich solange ich einen Kniegelenkersatz vermeiden kann, sagt Sparks, der kürzlich 25 Pfund abgenommen hat. Er wandert jetzt regelmäßig ohne Schmerzen oder Beschwerden. Er nimmt keine verschreibungspflichtigen Medikamente oder rezeptfreien Medikamente gegen Knieschmerzen mehr ein.

Ich habe Freunde, die Knieprothesen hatten und es gibt bestimmte Dinge, die sie nicht tun können, sagt er. Ich gehe so, wie ich früher gegangen bin. . . . Je länger ich eine Kniegelenkersatzoperation vermeiden kann, desto besser.

Ist dieser Ansatz für alle geeignet?

Alle Patienten, die sich einer Kniegelenkersatztherapie unterziehen, haben nichtoperative Behandlungen gescheitert, sagt Matzkin und Übung.

Sally Squires ist eine ehemalige Gesundheits- und Ernährungsjournalistin der Washington Post, die jetzt bloggt bei leanplateclub.com.

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Meine Familie hat schlechte Knie, aber ich hätte nie gedacht, dass sie mich ins Abseits drängen würden. Früher habe ich mit Leichtigkeit im Schneidersitz gesessen. Knien war etwas, an das ich nicht gedacht habe.

Dann, als ich 60 wurde, fingen meine Knie an, mit mir zu sprechen.

Erstens gab es Brennen und Unbehagen bei langen Flügen auf beengten Economy-Sitzen. Treppen ließen mich innehalten. Sogar Bordsteine ​​waren manchmal schmerzhaft.

So begann meine Knie-Odyssee, die geprägt war von Physiotherapie, Röntgen und MRT, mehreren Ärzten, einer teuren Zahnspange, die so schwer anzulegen ist, dass sie unbenutzt ist, viele nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, zahlreiche Eisbeutel, Kortisonspritzen in beiden Knien, verschiedene Nahrungsergänzungsmittel, topische Salben und ein faltbarer Gehstock.

Der Tiefpunkt kam, als eines meiner Knie wie ein Ballon explodierte und Flüssigkeit mit einer langen Nadel und ohne Betäubung entfernt werden musste. Es folgten fast eine Woche schlaflose Nächte wegen eines Knies, das sich anfühlte, als würde es brennen.

Wenn ich meine Kniescheibe hätte entfernen können, hätte ich es im Handumdrehen getan.

In diesen schlaflosen Nächten stieß ich auf Richard Bedards E-Book, Meine Knie retten: Wie ich meinen Ärzten das Gegenteil bewies und chronische Knieschmerzen bekämpfte , was mir die Hoffnung gab, dass invasive Eingriffe nicht in meiner Zukunft sein müssen. Es stellte mich dem Physiotherapeuten Doug Kelsey und seinem Buch vor: Das 90-Tage-Knie-Arthritis-Heilmittel . Ich habe beide Bücher gelesen und erneut gelesen und ihre Empfehlungen mit meinem Physiotherapeuten und Arzt geteilt. Keiner hatte Einwände dagegen, dass ich Kelseys Programm ausprobierte.

Ich habe auch ein paar Kilo abgenommen und plane, noch mehr zu verlieren, habe Yoga gemacht und ein Gerät gekauft, das meine Beine unter meinem Schreibtisch in Bewegung hält.

Sind meine Knie besser? Ja, eine Verbesserung, die von meinem Physiotherapeuten gemessen wurde und wie der faltbare Gehstock verstaubt. Aber wenn ich aus dem Programm rutsche, zahle ich bald den Preis mit steiferen Knien, weniger Flexibilität und mehr Schmerzen.

Meine Hoffnung ist, dass ich, wie Bedard, meine Knie wieder gesund machen und zukünftige invasive Verfahren umgehen kann.

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Aber ich weiß auch, dass die Knieverbesserung langsam nach Knorpelzeit erfolgen wird – nicht nach meinem Zeitplan – und dass es wichtig sein wird, genau auf meine Knie zu hören, um keine weiteren Schäden an wertvollem Knorpel oder Gelenken zu verursachen.

— Sally Knappen