Pflege von trockenen, geschwollenen oder juckenden Augen

Consumer Reports hat keine finanzielle Beziehung zu Werbetreibenden auf dieser Website.

Die Augen mögen die Fenster zur Seele sein, aber diese Fenster können mit dem Alter trocken, geschwollen, rot und juckend werden.

Die meisten älteren Erwachsenen wissen, dass sie für schwere Augenkrankheiten wie Katarakte, Glaukom und Makuladegeneration gefährdet sind, wissen jedoch oft nicht, dass sie auch eher andere Erkrankungen entwickeln, wie trockenes Auge oder Augenlidentzündung, die ihre Sehkraft und machen sie schlichtweg miserabel, sagt Craig See, Hornhautspezialist am Cole Eye Institute der Cleveland Clinic.

wie viele Eier pro Woche

Hier erfahren Sie, wie Sie vier häufige Augenerkrankungen erkennen und behandeln.

Trockenes Auge

Fast 20 Prozent der älteren Erwachsenen haben Schwierigkeiten, die notwendige Menge oder Qualität von Tränen zu produzieren, um die Augen befeuchtet zu halten. Mit zunehmendem Alter hören die Tränendrüsen auf natürliche Weise auf, Tränen zu produzieren, und auch die Talgdrüsen verlangsamen sich, was zu Problemen mit der Tränenqualität führen kann, sagt See. Ältere Erwachsene können auch häufiger an Krankheiten wie Typ-2-Diabetes leiden, die trockene Augen haben. Ein verstopfter Tränenkanal kann auch die Augen trocknen.

Finde die Zeichen: Die Augen können rot sein und sich trocken, brennend und kiesig anfühlen oder als ob ein Fremdkörper darin wäre. Sie können lichtempfindlich sein oder verschwommen sehen.

Behandeln Sie es richtig: Sie können zunächst rezeptfreie künstliche Tränen ohne Konservierungsmittel (OTC) ausprobieren, sagt Augenärztin Natasha Herz, klinische Sprecherin der American Academy of Ophthalmology. Vermeiden Sie auch übermäßige Hitze, die die Augen austrocknen kann, und ziehen Sie im Winter die Verwendung eines Luftbefeuchters im Schlafzimmer in Betracht.

Wenn sich die Symptome in etwa drei Wochen nicht bessern, wenden Sie sich an Ihren Augenarzt. Verschreibungspflichtige Augentropfen wie Cyclosporin (Restasis) können helfen, die Tränenproduktion zu steigern. Wenn ein Tränenkanal blockiert ist, kann Ihr Arzt eine Laserbehandlung oder einen ambulanten chirurgischen Eingriff namens Punktoplastik durchführen, sagt Angie Wen, Augenärztin an der New York Eye and Ear Infirmary of Mount Sinai.

Blepharitis

Die Augenlidrötung und Schwellung der Blepharitis tritt häufiger bei Menschen über 50 auf. Bakterien oder allergische Hauterkrankungen können hinter dieser Entzündung der Augenlider stecken, aber ein weiterer Schuldiger könnten Hautmilben sein, die in Wimpern leben können.

Finde die Zeichen: Zu den Symptomen gehören Augenrötung und ein kiesiges Gefühl; rote, geschwollene, juckende Augenlider; und Kruste auf deinen Wimpern, wenn du aufwachst, sagt Herz.

Behandeln Sie es richtig: Legen Sie zwei- bis viermal täglich eine OTC-beheizte Augenmaske für 5 Minuten auf Ihre Augen, sagt See. (Testen Sie es vor der Anwendung auf Ihrem Handrücken, um sicherzustellen, dass Sie sich nicht die Augenlider verbrennen.)

Reinigen Sie Augenlider und Wimpern jeden Morgen sanft mit einer Mischung aus warmem Wasser und einem Tropfen Babyshampoo auf einem sauberen Waschlappen. Wenn Sie nach ein oder zwei Wochen keine Besserung feststellen, kann Ihr Augenarzt eine antibiotische Creme oder Salbe verschreiben.

Gerste und Chalazia

Beide sind durch rote Klumpen auf den Augenlidern gekennzeichnet, aber ein Gerstenkorn tritt auf, wenn ein Haarfollikel oder eine kleine Drüse am Augenlidrand infiziert wird und ein Chalazion durch eine Verstopfung der Talgdrüsen verursacht wird. Ältere Erwachsene können anfälliger sein, weil sie mit größerer Wahrscheinlichkeit an Erkrankungen wie Blepharitis leiden, die Bakterien in das Auge einbringen können, sagt Wen.

Finde die Zeichen: Chalazia tritt meist nur an den oberen Augenlidern auf; Gerstenkörner können auch auf den unteren Augenlidern auftauchen. Gerstenkörner sind schmerzhaft, Chalazia jedoch normalerweise nicht.

Behandeln Sie es richtig: Wenden Sie für beides zwei- bis dreimal täglich trockene Hitze für 5 bis 10 Minuten an, sagt Wen. Nicht zusammendrücken oder platzen, da dies zu Infektionen führen kann. Suchen Sie einen Augenarzt auf, wenn die Knoten nach ein paar Wochen nicht abklingen. Ein Stall kann Antibiotika benötigen und ein Chalazion muss möglicherweise abgelassen werden.

Pinkeye

Pinkeye oder Konjunktivitis ist normalerweise viral. Aber auch Allergien, Reizstoffe wie Chlor und Rauch oder eine bakterielle Infektion können schuld sein. Pinkeye kann ein Symptom von Covid-19 sein, also benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie auch bekannte Covid-19-Symptome wie Fieber, Husten und Geschmacks- und Geruchsverlust haben.

Finde die Zeichen: Rote Augen, die jucken und schmerzen können.

Behandeln Sie es richtig: Normalerweise kann die Bindehautentzündung zu Hause mit kalten Kompressen und künstlichen OTC-Tränen behandelt werden, um Schmerzen und Juckreiz zu lindern, sagt See. Da es sehr ansteckend ist, teilen Sie keine Handtücher, Kosmetika oder Bettwäsche und waschen Sie Ihre Hände häufig mit Seife und Wasser, um eine Ausbreitung zu verhindern.

DIY-Schichten in langen Haaren

Es sollte sich innerhalb von ein bis zwei Wochen von selbst lösen. Aber wenn es darüber hinaus anhält oder wenn Sie einen dicken, gelbgrünen Ausfluss haben; Lichtempfindlichkeit; oder Sehstörungen, rufen Sie so schnell wie möglich Ihren Augenarzt an, sagt See. Der Arzt kann nach einer bakteriellen Konjunktivitis oder einem Problem wie einem Hornhautgeschwür, einer offenen Wunde auf Ihrer Hornhaut, suchen.

Copyright 2021, Consumer Reports Inc.

Unsere Augen können Frühwarnzeichen für Alzheimer und Parkinson sein

Sehprobleme – darunter trockenes Auge – betreffen mehr Frauen als Männer

Ich schaute nach unten, sah zwei linke Hände und vier Füße, schloss ein Auge und kippte um

Consumer Reports ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die Seite an Seite mit Verbrauchern arbeitet, um eine gerechtere, sicherere und gesündere Welt zu schaffen. CR unterstützt keine Produkte oder Dienstleistungen und akzeptiert keine Werbung. Lesen Sie mehr unter ConsumerReports.org .