Die wiederholten Halsentzündungen dieser Familie frustrierten ihre Ärzte

Als Dan Levitis, seine Frau Iris und ihre drei kleinen Kinder am Neujahrstag 2018 gegen 8 Uhr morgens in eine Notfallklinik in Madison, Wisconsin, einzogen, schienen die Mitarbeiter nicht überrascht, sie zu sehen. Die Familie hatte sich in den letzten zwei Monaten mehrmals wegen Rezidivs behandeln lassen Halsentzündung Infektionen.

Sie hatten mehrere Runden Drogen genommen, ihr Haus professionell gründlich gereinigt und kontaminierte Zahnbürsten ersetzt, aber nichts davon funktionierte lange. Die Infektion kam unweigerlich zurück.

Es schien, als ob die ganze Familie Antibiotika nahm, gerade aufgehört hatte, Antibiotika zu nehmen oder wieder an Streptokokken erkrankte, erinnerte sich Levitis, ein Evolutionsbiologe, der zu dieser Zeit Associate Scientist an der University of Wisconsin war.

An diesem Neujahrstag zeigten Schnelltests, dass Iris und alle drei Kinder Streptokokken hatten; Levitis nicht. Drei Wochen zuvor wurde festgestellt, dass Iris und zwei der Kinder infiziert waren. Und zwei Wochen nach dem Neujahrsbesuch, nachdem alle eine vollständige Antibiotikakur genommen hatten, wurden zwei der Kinder positiv getestet.

Haben Frauen eine Midlife-Crisis?

In den nächsten drei Monaten, die mehrere Streptokokken-Anfälle beinhalteten, begann Levitis zu vermuten, dass die Ursache der wiederholten Infektion in ihrem Haus lag. Aber es erwies sich als eine Herausforderung, Mediziner zu finden, die seine umstrittene Hypothese ernst nahmen.

Nach einer Suche gelang es Levitis, ein empfängliches Publikum zu finden. Und sobald die mögliche Quelle des wiederkehrenden Streptokokkens behandelt war, hörte die Round-Robin-Infektion auf.

Nochmal Streppen

Der erste Fall ereignete sich Ende Oktober 2017. Levitis war auf einer Forschungsreise in Massachusetts, als seine Frau ihn anrief, um ihm zu sagen, dass sie und alle ihre drei Kinder – Tigerlily, damals 6 Jahre alt, Turmfalke, die 3 Jahre alt und 14 Monate alt war Peregrine – hatte positiv auf Streptokokken getestet und nahm Antibiotika.

Levitis, der seit dem Verlassen von Madison einige Tage zuvor mit Halsschmerzen zu kämpfen hatte, rief seinen Arzt an und erhielt ein Rezept für ein Antibiotikum. Da der Rest seiner Familie infiziert war, wurde auch bei ihm Streptokokken vermutet.

Nach einer Antibiotika-Runde schienen sich alle zu erholen.

Aber fünf Wochen später klagten seine Töchter über Halsschmerzen. Diesmal wurde die ganze Familie getestet. Kehlkopfkulturen ergaben, dass alle fünf Streptokokken hatten.

Innerhalb weniger Tage schien die Infektion abgeklungen zu sein. Aber der Erfolg war nur von kurzer Dauer; der Neujahrsbesuch fand drei Wochen später statt. Diesmal verschrieb der Arzt ein anderes Antibiotikum.

Levitis sagte, dass er und seine Frau an die Notwendigkeit erinnert wurden, die gesamte Antibiotikakur und die Hygienemaßnahmen zu beenden, die sie befolgt hatten, einschließlich des Ersetzens der Zahnbürsten, die sie verwendet hatten.

Aber zwei Wochen später, am 16. Januar, hatten Turmfalken und Tigerlily wieder Streptokokken. Und Ende Januar wurden alle drei Kinder positiv getestet.

Wir waren damit fertig und uns schmerzlich bewusst, dass etwas nicht stimmte, erinnerte sich Levitis. Niemand in der Schule oder Kindertagesstätte bekam Streptokokken, sagte er, also vermutete er, dass etwas in ihrem Haus die Ursache war.

Die Leviten nannten seine Mutter, a ein pensionierter Kinderarzt, der in einem Vorort von Maryland praktiziert hatte, um Rat. Sie erzählte ihm von einer Familie, die sie gesehen hatte, die immer wieder Streptokokken bekam, bis sie ihre Hauskatze losgeworden waren.

Vier Monate vor dem ersten Ausbruch hatte die Familie Umberto, eine dreijährige graue Katze, von einer nahegelegenen Familie adoptiert.

Ich fing an, die wissenschaftliche Literatur zu studieren, und alles sagte, dass Katzen Streptokokken nicht übertragen können, erinnerte sich Levitis.

was bedeutet ein hoher stoffwechsel?

Levitis sagte, seine Frau habe ihre Ärzte nach der Möglichkeit gefragt, dass Katzen Überträger von Streptokokken sein könnten, während er seinen Cousin, einen Tierarzt, befragte.

Sie alle sagten fast dasselbe: 'Es gibt keine Beweise dafür, dass Katzen Streptokokken auf den Menschen übertragen können, aber wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie die Katze loswerden', erinnerte sich Levitis.

Das schien undenkbar; sie alle liebten Umberto. Er ist so liebevoll und geduldig mit unseren Kindern und so ein wundervolles Haustier, sagte Levitis. Und wir wussten nicht genau, dass er der Täter war.

Obwohl es Krankheiten gibt, die Katzen auf Menschen übertragen können – einschließlich Toxoplasmose, Katzenkratzkrankheit und Ringelflechte — Streptokokken A , das Bakterium, das eine Streptokokken-Erkrankung verursacht, gehört vermutlich nicht dazu.

ZU Bericht 2002 von der American Veterinary Medical Association stellte fest, dass Ärzte manchmal Hauskatzen und -hunde für wiederkehrende Streptokokken bei Kindern verantwortlich machen, dies jedoch nicht belegt.

Es gibt weitere Hinweise darauf, dass Haustiere vorübergehend und nur bei Kontakt mit einer infizierten Person Streptokokken der Gruppe A tragen, schloss ein ehemaliger Verbandspräsident. Sagen Sie Ihren Kindern mit Strep[tococcus] also, dass sie das Kätzchen nicht küssen sollen.

Katzen und Hunde können Menschen mit einem Stamm namens . infizieren Streptokokken , das im tierischen Speichel vorhanden ist und normalerweise durch einen Biss übertragen wird.

Iris Levitis fragte ihre Tierärztin, ob sie Umberto auf Streptokokken testen könne, falls er ein Conduit sei. Der Tierarzt weigerte sich: Umberto schien gesund zu sein und es gab keinen Grund, einer gesunden Katze den Rachen abzutupfen, was eine Sauerstoffversorgung und eine Vollnarkose erfordern würde.

Ein verlockender Fall

Als Wissenschaftler sagte Levitis, er sei frustriert, dass niemand bereit zu sein schien, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass eine Katze in seltenen Fällen Streptokokken beherbergen könnte, die auf den Menschen übertragen werden könnten. Einige veröffentlichte Berichte hatten ein solches Szenario vorgeschlagen.

Darunter ist a 2007 Brief in den Mayo Clinic Proceedings von einem Internisten aus Pennsylvania, der eine ähnliche Erfahrung wie die Familie Levitis beschrieb. Seine drei kleinen Kinder entwickelten wiederkehrende Streptokokken, die ausgerottet wurden, nachdem sie – und ihre Katze – gleichzeitig mit Antibiotika behandelt wurden.

Die Leviten riefen einige Tierarztpraxen an, um zu sehen, ob sie Umberto testen würden; alle sagten nein.

Wir dachten darüber nach, ihm selbst eine Dosis zu geben, erinnerte sich Levitis, hielten es aber für eine schlechte Idee.

Anfang März bekam der 3-jährige Turmfalke eine Halsentzündung zusammen mit respiratorisches Synzytial-Virus , die zu einer Lungenentzündung führte, die zu einem zweitägigen Krankenhausaufenthalt führte. Nachdem sie nach Hause gekommen war, diskutierte das Paar über die Fülle an medizinischen Ressourcen, die in Madison zur Verfügung stehen, darunter eine große und angesehene Hochschule für Veterinärmedizin .

Iris hatte die geniale Idee, die Tierklinik der Universität anzurufen und dort mit einem Experten zu sprechen, erinnerte sich Levitis. Vielleicht, dachte das Paar, wäre ein akademisches Zentrum für die Katzenhypothese empfänglicher als die Tierärzte in der Gemeinde.

Am Ende sprach sie mit Caitlin Barry-Heffernan, einer Assistenzärztin für Veterinärmedizin im vierten Jahr. Dann reichte sie ihrem Mann das Telefon für seinen Pitch.

Ich habe darüber als Forschungsfall gesprochen, sagte Levitis, nicht als einen Kerl, der von seiner Katze eine Halsentzündung bekommen hat.

Eine ungewöhnliche Kehlkopfkultur

Wir waren alle irgendwie skeptisch, erinnerte sich Barry-Heffernan , der jetzt in Southfield, Michigan, außerhalb von Detroit praktiziert. Es sei ungewöhnlich, sagte sie, dass Katzen Streptokokken A in sich tragen, weil die Bakterien nicht gerne von Tieren leben.

Aber sie war von der Möglichkeit fasziniert und von Levitis überzeugt. Er war wissenschaftlich versiert und es war ein ziemlich glaubwürdiger Umstand.

Barry-Heffernan sagte, sie sei den Flur entlang gegangen, um einen erfahrenen Mikrobiologen zu konsultieren. Sie war sehr skeptisch, erinnerte sich Barry-Heffernan, stimmte aber zu, dass wir in der Lage sein sollten, es zu kultivieren, wenn es da ist.

Also sagte Barry-Heffernan zu Levitis, er solle seine Katze für eine Kehlkopfkultur bringen.

Am 4. April, während die ganze Familie Antibiotika für den siebten Streptokokken-Anfall in ebenso vielen Monaten einnahm, wurde Umberto von Barry-Heffernan und einem Tierarzt-Studenten gesehen. Sie brachten Umberto, von dem Barry-Heffernan sagte, vollkommen gesund zu sein, in einen nahegelegenen Raum und wischte ihm schnell die Kehle ab. Weder Anästhesie noch Sauerstoff war erforderlich.

Wahrscheinlichkeit an Grippe zu sterben

Umberto war eine wirklich nette Katze, erinnerte sie sich, daher war die Prozedur nicht schwierig.

Zur Überraschung der Fakultät der Veterinärmedizin wurde Streptokokken der Gruppe A im Rachen der Katze gefunden; es schien dem Streptokokken-Stamm zu entsprechen, der während der letzten Kehlkopfkultur von Levitis gesammelt wurde.

Mit ziemlicher Sicherheit habe Umberto zu den Infektionen der Familie beigetragen, sagte Barry-Heffernan. Sie verschrieb der Katze Antibiotika und ein Desinfektionsspray für sein Fell. Und die Familie Levitis erhielt eine weitere Runde Antibiotika.

Kurz darauf brachen sie zu einer zuvor geplanten zweiwöchigen Reise nach Costa Rica auf. In ihrer Abwesenheit erhielt Umberto seine Medikamente und das Haus wurde ein zweites Mal professionell gereinigt.

Seitdem, sagte Levitis, habe niemand Streptokokken gehabt.

Als wir Umberto als Träger identifiziert hatten, war es wirklich einfach, ihn anzusprechen, sagte Barry-Heffernan. Es ist wahrscheinlich, dass die Infektion auf die asymptomatische Katze und verschiedene Familienmitglieder übertragen wurde; es stammt wahrscheinlich von einem Menschen. (Ähnlich wird angenommen, dass die kleine Anzahl von Katzen und Hunden, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das neuartige Coronavirus getestet wurden, von Menschen infiziert wurde; es gibt keine Hinweise darauf, dass Tiere das Virus auf den Menschen übertragen können.)

Barry-Heffernan sagte, sie hoffe, dass der ungewöhnliche Fall der Leviten nicht dazu führt, dass die Menschen ihre Haustiere loswerden. Es war sehr leicht zu behandeln, bemerkte sie.

Levitis, der jetzt mit seiner Familie – und Umberto – in Nordkalifornien lebt, sagte, er sei überzeugt, dass die Behandlung der Katze die Infektion ausgerottet habe, die seine Familie heimgesucht hatte.

Wir hatten Glück, sagte er, denn Caitlin war aufgeschlossen.

Senden Sie Ihr gelöstes medizinisches Rätsel an sandra.boodman@washpost.com . Bitte keine ungelösten Fälle. Lesen Sie frühere Mysterien unter wapo.st/medicalmysteries .

Mehr als 30 Stürze in drei Jahren waren ein übersehener Hinweis auf ihre Diagnose

Der Grund für das anhaltende Leiden dieses Mannes lag im Verborgenen

Ihre Kopfhaut fühlte sich an, als würde sie brennen. Ihr Arzt machte einen Spannungskopfschmerz verantwortlich.