In diesem Winterurlaub werden viele Leute etwas bekommen, das sie nicht wollen – Gewicht

An diesen kalten, dunklen Wintertagen möchte ich mich mit einem Buch zusammenrollen, vielleicht während ich an Feiertagskeksen kaue.

Mein Verhalten könnte man so beschreiben: Bewegungsmangel kombiniert mit Naschen von zuckerhaltigen Leckereien. Eine regelmäßige Ausübung dieser Dinge kann durchaus zu einer Gewichtszunahme führen.

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Ist Gewichtszunahme im Winter eine Sache? Ja, sagt Larry Cheskin, der die Ernährungsabteilung der George Mason University leitet. Es gibt gute Beweise dafür, dass es eine Sache ist.

Im Durchschnitt, Forschung zeigt dass die Menschen in den Wintermonaten ein bis zwei Pfund zunehmen. Eine Studie mit 195 Personen der National Institutes of Health ergab beispielsweise eine Gewichtszunahme von etwa einem Pfund zwischen Ende September und März.

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Eine Studie mit 248 US-Militärangehörigen, die an einem Programm zur Gewichtsabnahme teilnahmen, ergab, dass Menschen etwa zwei Pfund hinzugefügt von Herbst bis Winter.

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Hier ist noch etwas. Es gibt auch Hinweise darauf, dass amerikanische Erwachsene jedes Jahr ein bis zwei Pfund zunehmen und über Jahrzehnte allmählich an Gewicht zunehmen. Die Gewichtszunahme im Winter kann ein Hauptgrund dafür sein, daher sollten wir die Saison vielleicht als eine besonders riskante Zeit für das Hinzufügen von überschüssiger Polsterung betrachten.

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Tatsächlich kamen 165 Probanden der NIH-Studie für ein Wiegen im September zurück und waren im Durchschnitt 1,4 Pfund schwerer als im Jahr zuvor.

Ein Hinweis: Ein bis zwei Pfund im Durchschnitt bedeuten, dass manche Menschen kein Gewicht zunehmen, während andere fünf Pfund oder mehr zunehmen. Und in einer unhöflichen Wendung des Schicksals sind die Menschen, die am stärksten zunehmen, eher bereits übergewichtig oder fettleibig.

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Warum kommt es zu einer Gewichtszunahme im Winter? Die Gründe sind nicht so klar, sagt Cheskin. Ich vermute, dass vieles davon das ist, was wir verhaltensauffällig nennen würden.

Das bedeutet, mehr zu essen und weniger Sport zu treiben.

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Die Änderung des Essverhaltens ist der Schlüssel, sagt Michael Gavin, Arzt am University of Rochester Medical Center. Übermäßiges Essen, Naschen und die Wahl von Fertiggerichten gegenüber Obst und Gemüse sind einige der Essgewohnheiten, die auftreten können.

Einige Forscher haben das Zeitfenster eingeengt, um die Gewichtszunahme in den Wochen von Thanksgiving bis Neujahr zu untersuchen. In der NIH-Studie nahmen die Menschen in diesem Zeitraum im Durchschnitt 0,8 Pfund zu. Und in a zweites Studium mit Militärangehörigen waren es 0,4 Pfund.

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Die Menschen feiern an den Feiertagen eine Vielzahl von Dingen – Familienfeiern, religiöse Ereignisse, das Drehen des Kalenders – und sie tun dies mit reichhaltigen Speisen, Desserts und Getränken. Vielleicht sollten wir den Feiertagsgeist erwähnen – einen Geist der Erlaubnis, sich zu viel zu gönnen. Ich meine, wir feiern!

Die Feiertage seien nicht unbedeutend, sagt Cheskin. Es gibt mehr gesellschaftliche Veranstaltungen, eine größere Vielfalt an Speisen und mehr Trinken. Alkohol fügt Kalorien hinzu und untergräbt die Selbstkontrolle.

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Aber nicht nur das Überessen auf Urlaubspartys ist daran schuld. Wenn es draußen kalt und schneereich – oder matschig oder eisig – ist, verbringen die Menschen mehr Zeit in Innenräumen, was wiederum zu weniger körperlicher Aktivität führen kann.

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Forschung bestätigt die Verlangsamung des Trainings. EIN Rezension von 37 Studien fanden heraus, dass Menschen im Frühjahr und Sommer am körperlich aktivsten sind und im Winter am wenigsten.

Außerdem ist es leicht, sich zu langweilen, wenn Sie drinnen eingesperrt sind – und Langeweile kann dazu führen, dass Sie mehr naschen.

Ist es gut, mit den Knöcheln zu knacken?

Wenn also die Winterzeit im Allgemeinen und die Feiertage im Besonderen eine prekäre Zeit für eine Gewichtszunahme sind – ein Gewicht, das Sie möglicherweise für immer behalten –, was kann dann getan werden?

Seien Sie sich zunächst bewusst, dass im Winter eine Gewichtszunahme auftreten kann. Achten Sie auf Ihre Ernährung und versuchen Sie, Ihr Aktivitätsniveau hoch zu halten.

Sich jeden Tag zu wiegen ist der Schlüssel, sagt Margeret Fahey, Doktorandin an der University of Memphis und Erstautorin der Gewichtszunahmestudien des Militärpersonals. Die Studienteilnehmer verwendeten elektronische Waagen, die Daten direkt an die Forscher schickten. Fahey und ihre Kollegen beobachteten, dass die Leute in den Wintermonaten oft ihr tägliches Wiegen übersprangen.

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Die Forscher stellten auch fest, dass die Teilnehmer, die sich zuletzt für die Gewichtsabnahmeintervention angemeldet hatten, am wenigsten an Gewicht zunahmen. Das deutet darauf hin, dass bei hoher Motivation eine Gewichtszunahme im Winter vermieden werden kann.

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Motivation kann Ihnen dabei helfen, ein gutes Gewichtserhaltungsverhalten einzuhalten, wie z. B. das tägliche Wiegen sowie das Nachverfolgen von Ernährung und Aktivität. Es gibt eine Reihe von Apps, mit denen Sie leichter verfolgen können, was Sie essen und wie viel Sie sich bewegen.

Gewichtszunahme im Winter ist üblich, sagt Fahey. Was darauf hindeuten könnte, dass Strategien zur Gewichtserhaltung im Winter wichtig sind.

Gavin empfiehlt, auf Ihre Essgewohnheiten zu achten, aber nicht zu restriktiv. Versuchen Sie nicht, Cookies ganz zu vermeiden, sondern beschränken Sie sich auf ein oder zwei Cookies.

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Cheskin sagt, dass es wichtig ist, seine eigenen Tendenzen zu verstehen. Bei der Beratung von Patienten, die abnehmen möchten, fragt er sie zunächst, was ihrer Meinung nach zu ihrer Gewichtszunahme beigetragen hat. Essen Sie, wenn Sie traurig oder gelangweilt sind? Planen Sie Ihre Mahlzeiten? Beeinträchtigen soziale Ausflüge – oder die Familie – die gesunde Ernährung? Gibt es medizinische Probleme?

Sie hören von vielen Faktoren im Zusammenhang mit dem Gewicht, sagt Cheskin. Sie müssen sich nicht um alle kümmern, sagt er – nur die, die für Sie spezifisch sind.

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