Es ist an der Zeit, die tägliche Dosierung von Aspirin zu überdenken, wenn Sie keine Herzkrankheit haben, sagen Experten

Consumer Reports hat keine finanzielle Beziehung zu Werbetreibenden auf dieser Website.

Aspirin sollte laut neuem Vorschlag nicht die beliebteste Pille der Amerikaner sein, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern Empfehlungen von der U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF), einer unabhängigen Gruppe, die Empfehlungen zur Gesundheitsvorsorge entwickelt.

Fast 30 Millionen Amerikaner, die 40 oder älter sind – die keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben – nehmen ohnehin täglich Aspirin ein, um ihr Herz zu schützen. Davon tun es 6,6 Millionen ohne Empfehlung ihres Arztes, so Forschung 2019 in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht.

Das ist besorgniserregend, sagen die Forscher. Dieses rezeptfreie Schmerzmittel (OTC) kann ein Lebensretter sein – es hilft, die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls für einige Menschen zu verringern, insbesondere bei Patienten mit bekannter Herzerkrankung. Bei regelmäßiger Anwendung können jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, insbesondere innere Blutungen.

Bis vor kurzem unterstützten viele Mitglieder der medizinischen Gemeinschaft die tägliche Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin zur Vorbeugung eines ersten Herzinfarkts oder Schlaganfalls – als Primärprävention. Aber in den letzten Jahren sind neue Forschungen aufgetaucht, die zeigen, dass für viele Menschen ohne diagnostizierte Herzkrankheit das Blutungsrisiko die Vorteile von täglichem Aspirin überwiegen kann.

Dies gilt insbesondere für ältere Erwachsene. Aus diesem Grund empfehlen die neuen vorgeschlagenen USPSTF-Richtlinien, dass Personen ab 60 Jahren nicht mit der Einnahme von Aspirin zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beginnen sollten. (Menschen in dieser Altersgruppe, die dies bereits tun, sollten mit ihrem Arzt über das weitere Vorgehen sprechen.) Die vorgeschlagenen Leitlinien besagen, dass Menschen im Alter von 40 bis 59 Jahren mit einem Risiko von 10 Prozent oder mehr für ein kardiovaskuläres Ereignis einen kleinen Nutzen durch tägliches Aspirin sehen können. und sollten zusammen mit ihrem Arzt eine individuelle Entscheidung über die Anwendung treffen.

Wahrscheinlichkeit an Grippe zu sterben

Diese Verschiebung rückt die USPSTF-Richtlinien näher an Richtlinien veröffentlicht von der American Heart Association (AHA) und dem American College of Cardiology (ACC) im Jahr 2019, die von der täglichen Einnahme von Aspirin zur Vorbeugung eines ersten Herzinfarkts oder Schlaganfalls bei Menschen über 70 (und bei Erwachsenen jeden Alters, die bei erhöhtem inneren Blutungsrisiko).

Kräuter gegen Zahninfektionen

Was folgt, sind Expertenratschläge, wer täglich Aspirin einnehmen sollte – und nicht – und für diejenigen, die es sollten, wie man es sicher einnimmt.

Risiken und Vorteile

Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden oft durch verengte Arterien verursacht. Aspirin ist ein Thrombozytenaggregationshemmer. Das bedeutet, dass es verhindert, dass Blutplättchen (eine Art von Blutkörperchen) zusammenklumpen und Blutgerinnsel in diesen Arterien bilden.

Für Menschen mit etablierten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere solche, die bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, gibt es starke Hinweise darauf, dass die tägliche Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin das Risiko eines zweiten kardiovaskulären Ereignisses signifikant senkt.

Wenn Sie zu dieser Gruppe gehören, hören Sie nicht auf, Ihr tägliches Aspirin einzunehmen, es sei denn, Ihr Arzt rät dazu, sagt Guy L. Mintz, Direktor für kardiovaskuläre Gesundheit und Lipidologie am Sandra Atlas Bass Heart Hospital in Manhasset, N.Y.

Die Nettovorteile der täglichen Einnahme von Aspirin sind für ältere Erwachsene, die nur ein mäßiges Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, weniger eindeutig. (Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihr Risiko zu bestimmen.)

Hier ist der Grund: Obwohl das Alter die Wahrscheinlichkeit von Herzereignissen erhöhen kann, die durch die tägliche Einnahme von Aspirin verhindert werden können, kann es auch das Risiko von inneren Blutungen erhöhen. Drei randomisierte kontrollierte Studien, die 2018 veröffentlicht wurden, zeigten nur wenige Vorteile für das Herz von der täglichen Einnahme von Aspirin, aber ein erhöhtes Risiko für innere Blutungen für diejenigen, die das Medikament zur Primärprävention verwenden.

Diese Studien waren einer der Gründe, warum die AHA/ACC ihre Empfehlungen 2019 für Erwachsene über 70 und alle mit einem höheren Risiko für innere Blutungen geändert hat.

Städte mit den höchsten HIV-Raten 2021

Was ist mit Menschen zwischen 40 und 70 Jahren? Die AHA/ACC-Richtlinien besagen, dass Personen in dieser Altersgruppe, die keine bekannte Herzerkrankung haben, aber Erkrankungen haben, die ihre Wahrscheinlichkeit für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen – wie Typ-2-Diabetes – für die tägliche Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin in Betracht gezogen werden können. Aber nur, wenn sie keine erhöhte Blutungswahrscheinlichkeit haben und ihr kumuliertes Risiko hoch genug ist. Und die vorgeschlagenen USPSTF-Richtlinien legen nahe, dass das Risiko der Einnahme von Aspirin den Nutzen für Menschen ab 60 überwiegt, die versuchen, ein erstes kardiovaskuläres Ereignis zu verhindern.

Aber wie die Studie der Annals of Internal Medicine 2019 nahelegt, nehmen viele Menschen, denen tägliches Aspirin nicht empfohlen wird, es möglicherweise trotzdem ein. Die Forscher schätzen, dass 23,4 Prozent aller US-Erwachsenen ab 40 ohne Herzerkrankung (einschließlich fast der Hälfte aller Erwachsenen ab 70 ohne bekannte Herzerkrankung) täglich Aspirin zur Vorbeugung einnehmen. Davon tun 22,8 Prozent dies ohne ärztliche Empfehlung.

Die Studie ergab auch, dass Menschen mit Magengeschwüren, die das Risiko von inneren Blutungen erhöhen, nicht weniger wahrscheinlich täglich Aspirin einnehmen als andere Menschen.

Die Ergebnisse bedeuten nicht unbedingt, dass Menschen – und Ärzte – die [2019 AHA/ACC]-Empfehlungen nicht befolgen, sagt die leitende Studienautorin Christina Wee, außerordentliche Professorin für Medizin an der Harvard Medical School und Direktorin des Obesity Research Program bei Beth Israelisches Diakonissen-Medizinzentrum in Boston. Das liegt daran, dass die Studie von 2019, bei der 14.328 US-Erwachsene zu ihrem Aspirinkonsum befragt wurden, im Jahr 2017 durchgeführt wurde, bevor die neuen Forschungen und Richtlinien veröffentlicht wurden.

Was die Studie jedoch zeigt, sagt Wee, ist, dass eine große Anzahl älterer Amerikaner möglicherweise täglich Aspirin einnehmen, manchmal allein.

Sicher verwenden

Was sollte man tun? Der beste Ansatz besteht darin, mit Ihrem Arzt über die potenziellen Risiken und Vorteile einer Aspirin-Therapie speziell für Sie zu sprechen, sagt Samia Mora, Kardiologin am Brigham and Women’s Hospital in Boston.

Wenn Sie und Ihr Arzt feststellen, dass tägliches Aspirin für Sie angemessen ist, unternehmen Sie kluge Schritte. Da das Blutungsrisiko mit der Dosierung steigt, nehmen Sie die geringstmögliche Menge ein. Für die meisten Menschen sind das 81 mg „Baby-Aspirin“, sagt Mora.

Ihr Arzt kann Ihnen auch die Verwendung eines Medikaments empfehlen, das als Protonenpumpenhemmer (PPI) bekannt ist, wie z Blutungen (dazu gehören Patienten mit einer Vorgeschichte von Geschwüren, Gerinnungsstörungen oder starkem Alkoholkonsum), die jedoch täglich Aspirin zum Schutz Ihres Herzens benötigen.

wie man schnell hart wird

PPIs schützen vor Magen-Darm-Blutungen. Die regelmäßige Anwendung wurde jedoch mit einer erhöhten Anfälligkeit für Hüftfrakturen und schwerwiegenden bakteriellen Infektionen wie Clostridium difficile und Lungenentzündung in Verbindung gebracht.

Einige OTC-Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil und Generikum) können die herzschützende Wirkung von Aspirin beeinträchtigen. Verwenden Sie zur Schmerzlinderung stattdessen Acetaminophen (Tylenol und Generikum). Wenn Sie Ibuprofen verwenden müssen, sagt die Food and Drug Administration, dass es am besten ist, nach der Einnahme von Aspirin 30 Minuten oder länger zu warten.

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihre tägliche Aspirin-Behandlung zu beenden, besprechen Sie dies zuerst mit Ihrem Arzt. Das plötzliche Beenden kann für langjährige Benutzer riskant sein. Ein Schwede lernen veröffentlicht im September 2017 in der Zeitschrift Circulation, dass diejenigen, die dies taten, ein um 37 Prozent erhöhtes Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten.

Wie sieht es mit dem Krebsschutz aus?

Zuvor hatte die USPSTF vorgeschlagen, dass die tägliche Einnahme von Aspirin dazu beitragen könnte, das Risiko für Darmkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. In den vorgeschlagenen neuen Leitlinien sagt die Gruppe jedoch, dass es auf der Grundlage einer Überprüfung der Evidenz seit der letzten Aktualisierung der Leitlinien im Jahr 2016 nicht genügend Beweise dafür gibt, dass die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin das Darmkrebsrisiko senkt.

Andere Möglichkeiten, Ihr Darmkrebsrisiko zu senken, sind regelmäßige Bewegung, das Aufhören des Rauchens und die Erhöhung der Aufnahme von Obst und Gemüse, während Sie rotes und verarbeitetes Fleisch aus Ihrer Ernährung streichen, sagt Mora.

Wenn Sie eine starke Familienanamnese von Darmkrebs haben, empfiehlt Mora, dass Sie mit Ihrem Arzt über geeignete Strategien sprechen.

Copyright 2021, Consumer Reports Inc.

Consumer Reports ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die Seite an Seite mit Verbrauchern arbeitet, um eine gerechtere, sicherere und gesündere Welt zu schaffen. CR unterstützt keine Produkte oder Dienstleistungen und akzeptiert keine Werbung. Lesen Sie mehr unter ConsumerReports.org .

Rachel Levine Gesundheitsministerin