Mandelentzündung: Symptome und Behandlung

Die meisten Menschen erkranken mindestens einmal in ihrem Leben an einer Mandelentzündung, einer schmerzhaften Infektion der Mandeln, die durch Bakterien oder Viren verursacht wird. Infizierte Mandeln – normalerweise charakterisiert durch Schwellungen, Rötungen und Halsschmerzen – sind viel häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen, aber jeder, der den damit verbundenen Viren oder Bakterien ausgesetzt ist, kann eine Mandelentzündung erleiden. Aus diesem Grund ist es so wichtig, gründliches, routinemäßiges Händewaschen zu praktizieren, insbesondere wenn Ihr Kind in der Nähe von jemandem war, der an einer bakteriellen oder viralen Erkrankung oder Halsschmerzen leidet. Wenn Ihr Kind eine Mandelentzündung bekommt, versuchen Sie sich keine Sorgen zu machen – Ruhe, viel Flüssigkeit und angemessene medizinische Versorgung sollten es innerhalb einer Woche wieder gesund machen.

Was ist Mandelentzündung?

Mandelentzündung ist eine Infektion der Mandeln, die zwei kleine, runde Gewebeklumpen im hinteren Rachenraum sind, die das Immunsystem unterstützenInfektionen bekämpfenim Körper. Mandelentzündungen treten am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf, die älter als sind zwei Jahre alt . Die meisten Menschen bekommen Mandelentzündung wenigstens einmal in ihrem Leben.

Anzeichen und Symptome einer Mandelentzündung

Ein Kind mit Mandelentzündung klagt typischerweise über Halsschmerzen und kann auch sichtbar rote, geschwollene Mandeln haben. Kinder können bei Mandelentzündung auch Folgendes erleben:

• Weißer oder gelber Belag auf den Mandeln
  • Schluckbeschwerden oder Schmerzen beim Schlucken
  • Eine kratzige Stimme
  • ZU Fieber höher als 100,4° F (38°C)
  • Vergrößerte Lymphknoten im Nacken
  • Schlechter Atem
  • Magenschmerzen (häufiger bei jüngeren Kindern)
  • Ein steifer Nacken
  • ZU Kopfschmerzen
  • Ohrenschmerzen
  • Allgemeines Unwohlsein

Wenn Sie ein Baby oder Kleinkind haben, das seine Symptome nicht in Worte fassen kann, bemerken Sie möglicherweise die folgende Zeichen von entzündeten Mandeln:

• Essensverweigerung
  • Sabbern durch schmerzhaftes Schlucken
  • Ungewöhnliche Kränklichkeit oder Umständlichkeit

Ursachen von Mandelentzündung

Eine Mandelentzündung kann verschiedene Ursachen haben. Bis zu 70% der Mandelentzündungen bei Kindern sind viral, was bedeutet, dass die Infektion durch ein Virus verursacht wird. Häufige Kinderkrankheiten wie die gemeinsame kalt , Adenovirus, Grippe , oder der Epstein Barr Virus (auch bekannt als Mononukleose oder Mono) kann eine Mandelentzündung verursachen. Virale Ursachen einer Mandelentzündung treten in der Regel bei jüngeren Kindern häufiger auf.

Einige Fälle von Mandelentzündung können durch Bakterien verursacht werden, wie z Streptokokken der Gruppe A (besser bekannt als Halsentzündung ). Dies ist im Allgemeinen häufiger bei Kindern im Alter von 5-15 Jahren der Fall.

Diagnose einer Mandelentzündung

Um eine Mandelentzündung zu diagnostizieren, wird der Arzt Ihres Kindes Ihnen eine Reihe von Fragen zu den Symptomen Ihres Kindes stellen und es auf weiße Flecken im Rachen sowie auf Anzeichen von Schwellungen und Rötungen untersuchen.

Ihr Arzt kann auch einen Streptokokken-Test durchführen, da Streptokokken eine Mandelentzündung verursachen können und eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich ist. Normalerweise beinhaltet dieser Test das Sammeln von Flüssigkeiten aus dem Rachen Ihres Kindes mit einem Wattestäbchen. Wenn der Streptokokken-Test positiv ist, hat die Mandelentzündung Ihres Kindes wahrscheinlich eine bakterielle Ursache.

Wenn der Streptokokken-Test negativ ist, kann der Arzt Blutuntersuchungen anordnen helfen zu bestimmen die Ursache der Mandelentzündung, die bei der Entscheidung über den Behandlungsverlauf hilft.

Behandlungsoptionen für Mandelentzündung

Die Behandlung einer Mandelentzündung hängt davon ab, was die Infektion verursacht. Wenn eineVirusschuld ist, verschwindet die Mandelentzündung normalerweise in etwa einer Woche von selbst. Zumbakterielle Mandelentzündung, wird der Arzt Ihres Kindes wahrscheinlich Antibiotika verschreiben.

In seltenen Fällen-zum Beispiel, wenn die Mandeln Ihres Kindes häufig infiziert werden oder sie so geschwollen sind, dass Ihr Kind Schwierigkeiten beim Atmen hat - ein Arzt kann eine Operation empfehlen, die als Tonsillektomie bezeichnet wird, um die Mandeln Ihres Kindes zu entfernen. Ärzte haben Richtlinien, um zu entscheiden, ob eine Tonsillektomie erforderlich ist.Normalerweise, erfolgt die Operation, wenn ein Kind sieben Episoden von Halsschmerzen in einem Jahr, fünf Episoden in zwei aufeinander folgenden Jahren oder drei Episoden in drei aufeinander folgenden Jahren hat. Angesichts der üblichen Abnahme der Tonsillitis mit zunehmendem Alter kann jedoch Zuschauen und Abwarten eine angemessene Strategie sein, und die Entscheidung für eine Operation wird normalerweise in Zusammenarbeit zwischen Ihrer Familie und einem Chirurgen getroffen.

Hausmittel gegen Mandelentzündung

Halsschmerzen und Schwellungen, die mit einer Mandelentzündung einhergehen, können für Kinder sehr unangenehm sein. Sie können verschiedene ausprobierenHausmittelfür Mandeln, die infiziert und entzündet sind, unabhängig davon, ob Ihr Kind eine bakterielle oder virale Mandelentzündung hat, einschließlich:

• Trinke ausreichend Flüssigkeit: Ermutigen Sie Ihr Kind, sich auszuruhen und trinke genug um Halsreizungen zu lindern und dem Körper zu helfen, die Infektion zu bekämpfen.
  • Konsumiere beruhigende Speisen und Getränke: Eis am Stiel, Smoothies, Joghurt oder Eiscreme können vorübergehende Schmerzlinderung bewirken. Andere mögen warme Speisen und Getränke wie koffeinfreier Tee oder Suppe als beruhigender empfinden. Servieren Sie unabhängig von der Temperatur Flüssigkeiten und leicht zu schluckende Speisen, um die Kinder zu beruhigen Halsschmerzen .
  • Gurgeln mit Salzwasser: Versuchen Sie, Ihr eigenes Salzwassergurgeln mit einem Teelöffel (fünf Milliliter) Kochsalz pro 240 Milliliter warmem Wasser zu machen. Wenn Ihr Kind älter als vier Jahre ist und Sie keine Angst vor dem Ersticken haben, hilft eine Halstablette, die Schmerzen zu lindern.
  • Nimm ein Schmerzmittel: Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil oder Motrin) lindern Schmerzen und Fieber, wenn Ihr Kind krank ist. Ibuprofen hat den zusätzlichen Vorteil, Entzündungen zu reduzieren, obwohl Sie sicherstellen müssen, dass Ihr Kind viel Flüssigkeit zu sich nimmt, um Nierenkomplikationen zu vermeiden. Sie können mit dem Kinderarzt Ihres Kindes oder einem K-Arzt über geeignete Dosierungen sprechen.

Tonsillitis vorbeugen

Mandelentzündung ist ansteckend und kann durch den Kontakt mit einer infizierten Person verbreitet werden. Der beste Weg, um einer Mandelentzündung vorzubeugen, besteht darin, den Kontakt mit Personen zu vermeiden, die eine Mandelentzündung oder Halsschmerzen haben. Üben Sie gründliches, routinemäßiges Händewaschen, um die Ausbreitung von Keimen zu verhindern, die Ihr Kind oder andere Familienmitglieder krank machen könnten.

Wenn jemand in Ihrer Familie eine Mandelentzündung hat, konzentrieren Sie sich auf die Hygiene – halten Sie Trinkgläser und Essgeschirr getrennt und waschen Sie sie gründlich, bevor eine andere Person sie verwendet.

Die Exposition gegenüber viralen oder bakteriellen Erkrankungen ist der größte Risikofaktor für Halsschmerzen und infizierte Mandeln. Normalerweise ist eine Mandelentzündung bei richtiger medizinischer Versorgung nicht ernst.

Die antibiotische Behandlung der Streptokokken-Tonsillitis ist wichtig, um die Genesung zu beschleunigen und Frühkomplikationen von Ohrinfektionen und Peritonsillarabszessen sowie Spätkomplikationen wie akutes rheumatisches Fieber und Nierenerkrankungen zu verhindern.

Wenn Ihr Kind eine bakterielle Mandelentzündung hat, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für aPeritonsillarabszess, die auftritt, wenn sich Bakterien von der Mandel in die Umgebung ausbreiten und sie mit Eiter füllen. Zu den Anzeichen, auf die Sie achten sollten, gehören:

• Eine sich verschlimmernde Halsentzündung auf einer Seite
  • Ohrenschmerzen
  • Sabbern
  • Eine gedämpfte Stimme

Bringen Sie Ihre Bedenken unbedingt einem Arzt mit, wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind einen Abszess hateine Prozedurum die Infektion zu entleeren.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Es ist wichtig, die medizinische Versorgung zu priorisieren, wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind eine Mandelentzündung hat, da die Behandlung von der Ursache der Infektion abhängt. Im Allgemeinen ist es eine gute Idee, den Kinderarzt oder einen AP-Arzt Ihres Kindes zu kontaktieren, wenn Ihr Kind eines der folgenden Probleme hat Anzeichen oder Symptome :

• Halsschmerzen, die länger als zwei Tage anhalten
  • Schluckbeschwerden oder Schmerzen beim Schlucken
  • Die Schwäche, Ermüdung , oder Umständlichkeit, die Sie betrifft

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Ihr Kind eines dieser Symptome hat Anzeichen oder Symptome :

Schwierigkeiten beim Atmen

Extreme Schluckbeschwerden

brauner Ausfluss aus der Scheide nach den Wechseljahren

Abnormales Sabbern

Sie fragen sich, ob Ihr Kind eine Mandelentzündung hat oder sich Sorgen über seine Symptome macht? Verwenden Sie das virtuelle Diagnosetool von A P , um festzustellen, ob die Symptome Ihres Kindes eine Mandelentzündung sein könnten. Sie können auch mit einem K-Arzt chatten, um Mandelentzündungssymptome zu erkennen, bei Bedarf Antibiotika zu verschreiben, Behandlungsmöglichkeiten zu Hause zu empfehlen oder bei Bedarf einen persönlichen Arztbesuch zu empfehlen.

A P-Artikel werden alle von MDs, PhDs, NPs oder PharmDs geschrieben und überprüft und dienen nur zu Informationszwecken. Diese Informationen stellen keine professionelle medizinische Beratung dar und sollten nicht als solche herangezogen werden. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer Behandlung.