Zu viele Menschen verwenden Antibiotika unsachgemäß, was Risiken mit sich bringen kann

Consumer Reports hat keine finanzielle Beziehung zu Werbetreibenden auf dieser Website.

wie viele amerikaner sterben am tag

Wenn Sie schon einmal eine Erkältung hatten, die Sie nachts mit Husten oder schmerzhaften Harnwegsinfektionen, die regelmäßig wiederkehren, wach hält, waren Sie vielleicht versucht, sich einfach an den Antibiotika zu bedienen, die Sie seit letztem Jahr in Ihrer Hausapotheke lagern. Oder Sie könnten einen Freund oder ein Familienmitglied um ein paar Pillen bitten.

Ärzte raten jedoch davon ab, die Medikamente ohne aktuelles Rezept einzunehmen, denn zahlreiche Studien im Laufe der Jahre haben ergeben, dass die unsachgemäße Anwendung von Antibiotika riskant sein kann.

Nun deutet eine neue Überprüfung von 31 früheren Studien, die im Juli in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde, darauf hin, dass ein solcher Missbrauch von Antibiotika bei manchen Menschen häufig vorkommt.

Wie häufig? Die Zahlen reichten von nur 1 Prozent in einer Grundversorgungsklinik bis zu 66 Prozent bei Wanderarbeitern, sagt die leitende Studienautorin Larissa Grigoryan, Assistenzprofessorin für Familien- und Gemeindemedizin am Baylor College of Medicine in Houston.

Diese Nachricht ist besorgniserregend, sagt Vance Fowler, ein Spezialist für Infektionskrankheiten am Duke University Hospital in Durham, North Carolina, der nicht an der Studie teilgenommen hat.

Viele Menschen brauchen diese Medikamente nicht, sagt er. Durch die Einnahme erhöhen sie das Risiko von Nebenwirkungen – einige davon gefährlich – und der Entwicklung einer Antibiotikaresistenz. (Antibiotikaresistenz kann dazu führen, dass einige Bakterien weniger wahrscheinlich auf Medikamente ansprechen und einige Infektionen viel schwieriger zu heilen sind.)

Hier ist, was Sie über diese Forschung wissen müssen und wie Sie Antibiotika sicher verwenden können.

Was die Studie herausgefunden hat

Um herauszufinden, wie verbreitet die Verwendung von Antibiotika ohne Rezept in den Vereinigten Staaten ist, überprüften Forscher Studien, die in einer Vielzahl von Umgebungen und Bevölkerungsgruppen durchgeführt wurden.

Dazu gehörten die Wartezimmer von Notfallzentren und Notaufnahmen, Kliniken zur Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten, Telefonumfragen und sogar ein Bezirksgefängnis.

Schließlich konzentrierten sich die Forscher auf 31 Studien. Eines der häufigsten Szenarien war, dass Menschen übrig gebliebene Rezepte verwendeten oder sich von einem Freund oder Familienmitglied borgten, sagt Barbara Trautner, Professorin und Direktorin für Clinical and Health Services Research bei Baylor und eine weitere der Studienautoren.

Eine Internetumfrage aus dem Jahr 2018 unter 496 Eltern ergab beispielsweise, dass von fast der Hälfte, die die übrig gebliebenen Antibiotika ihres Kindes behielten, 73 Prozent diese einem Geschwister oder einem nicht verwandten Kind oder Erwachsenen gaben.

In einer anderen Studie gab ein Viertel der Patienten in Kliniken der Grundversorgung an, Antibiotika ohne Rezept einnehmen zu wollen.

Darüber hinaus gibt es in bestimmten hispanischen oder lateinamerikanischen Vierteln einfachen Zugang zu Antibiotika über Flohmärkte und Bodegas, oder sie können Antibiotika von einem Verwandten bekommen, der sie aus einem anderen Land bekommen hat, wo sie rezeptfrei verkauft werden, sagt Trautner .

Warum gingen die Leute nicht einfach zu ihren Ärzten, um Rezepte einzuholen? Fehlende Krankenversicherung, Kosten für Arztbesuche, Sorgen über fehlende Arbeit und Verlegenheit, wegen sexuell übertragbarer Krankheiten behandelt zu werden, wurden häufiger genannt.

Sie versuchen, mit gesundheitlichen Problemen umzugehen, die schnelle Lösungen erfordern, und haben aus irgendeinem Grund nicht die Möglichkeit, einen Arzt aufzusuchen, sagt Trautner.

Die Risiken des Missbrauchs

Es gibt eine Reihe von Gründen, diese Do-it-yourself-Anwendung von Antibiotika zu vermeiden. Effektivität – oder deren Fehlen – ist eine davon. Wir haben festgestellt, dass Menschen oft Antibiotika zur Behandlung von Viruserkältungen nehmen, was Ihnen nicht hilft, sagt Trautner. Antibiotika sind nur bei bakteriellen Infektionen sinnvoll.

Und wenn Sie eine bakterielle Infektion haben, sind die Antibiotika, die Sie zu Hause haben, möglicherweise die falsche Art oder Dosis für Ihre Erkrankung. Selbst wenn es das richtige Antibiotikum und die richtige Dosis ist, erhalten Sie möglicherweise nicht genug von den Pillen, um Ihre Infektion angemessen zu behandeln.

Darüber hinaus können einige Antibiotika schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Clindamycin zum Beispiel erhöht das Risiko einer C. difficile-Infektion, indem es die guten Darmbakterien zerstört, die schädliche Bakterien in Schach halten.

Kopf pocht wenn ich aufstehe

Bestimmte andere Antibiotika, wie Tetracyclin, können Nierenschäden verursachen, wenn sie nach ihrem Ablauf eingenommen werden. Antibiotika können auch mit anderen verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Produkten interagieren, die Sie einnehmen, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln. Ohne die Aufsicht Ihres Arztes wissen Sie es nicht.

Schließlich, wenn Sie Antibiotika online oder unter dem Ladentisch beispielsweise auf einem lokalen Flohmarkt kaufen, können Sie nicht sicher sein, was Sie bekommen.

Hinzu kommt die zunehmende Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen, die die Medikamente nutzlos machen können, wenn sie wirklich gebraucht werden. Ich habe eine echte Angst, wenn ich Antibiotika verschreibe, selbst bei Routinedingen wie einem Harnwegsinfekt, weil ich nicht weiß, ob sie wirken werden, sagt Trautner. Wir sehen immer mehr arzneimittelresistente Bakterienstämme.

3 Schritte für eine sichere Anwendung

• Teilen oder nehmen Sie keine übrig gebliebenen Antibiotika. Werfen Sie alle alten weg, die Sie in Ihrem Medizinschrank haben.

• Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie glauben, an einer bakteriellen Infektion zu leiden. Ihr Arzt kann eine gründliche Untersuchung durchführen und die entsprechenden Medikamente verschreiben.

• Nehmen Sie diese Medikamente nicht ein, wenn Sie sie nicht benötigen. Wenn Ihr Arzt nur sagt, dass Sie eine Erkältung haben, drängen Sie nicht auf ein Antibiotikum, sagt William Schaffner, ein Spezialist für Infektionskrankheiten an der Vanderbilt University School of Medicine in Nashville. Neben Erkältungen werden viele Volkskrankheiten – wie Halsschmerzen, Nasennebenhöhlenentzündungen und Bindehautentzündung – durch Viren verursacht und verschwinden von selbst.

Copyright 2019, Consumer Reports Inc.

Laut Studie verschreiben Dringlichkeitskliniken zu viele unnötige Antibiotika

Gefährliche antibiotikaresistente Infektionen nehmen bei Kindern zu

Consumer Reports ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die Seite an Seite mit Verbrauchern arbeitet, um eine gerechtere, sicherere und gesündere Welt zu schaffen. CR unterstützt keine Produkte oder Dienstleistungen und akzeptiert keine Werbung. Lesen Sie mehr unter ConsumerReports.org .