Toxisches Schocksyndrom: Ursachen, Anzeichen und Symptome

Das toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine seltene, aber schwerwiegende Ansammlung von Komplikationen, die sich entwickeln, nachdem Sie mit bestimmten Bakterienstämmen infiziert wurden. Wenn sich die bakterielle Infektion durchsetzt, werden Giftstoffe in den Blutkreislauf freigesetzt, die innere Organe wie Leber, Lunge und Herz betreffen. Da TSS viele Körpersysteme beeinflusst, können frühe Anzeichen eines toxischen Schocksyndroms schwer von denen anderer Infektionen zu unterscheiden sein. Der Zustand schreitet schnell voran und kann unbehandelt lebensbedrohlich sein.

Viele Leute glauben, dass TSS nur von infiziert werden kann menstruierend Frauen, die stark absorbierende Tampons verwenden, aber sowohl Männer als auch Frauen können ein toxisches Schocksyndrom entwickeln. Personen mit einer offenen Wunde oder einer Vorgeschichte von intravenösem Drogenkonsum, einer kürzlichen Operation, einer Geburt, einer Fehlgeburt oder einer Abtreibung oder einer Vorgeschichte, die Menstruationstassen, Diaphragmen oder Verhütungsschwämme verwendet haben, sind besonders gefährdet, ein toxisches Schocksyndrom zu entwickeln.

wie viele Eier pro Tag sind sicher

Was ist das Toxische Schocksyndrom?

Toxisches Schocksyndrom (TSS) ist eine Ansammlung von Komplikationen, die auftreten, wenn eine bakterielle Infektion Toxine in den Blutkreislauf freisetzt, die wiederum lebenswichtige Organe beeinträchtigen. Der Zustand ist selten, aber sehr ernst und kann zu inneren Schäden, Krankheiten und gelegentlich zum Tod führen.

Das Toxische Schocksyndrom wurde erstmals 1978 identifiziert, als eine Gruppe von Kindern daran erkrankte. In den frühen 1980er Jahren wurde TSS zu einer allgemein bekannten Krankheit, nachdem eine große Anzahl von Fällen bei Frauen gemeldet wurde, die eine neue Marke hochabsorbierender Tampons verwendeten.

Seitdem haben Bundesvorschriften und Änderungen in der Tamponherstellungstechnologie zu einem Rückgang des menstruationsbedingten TSS geführt. Obwohl Tampons immer noch mit dem toxischen Schocksyndrom in Verbindung gebracht werden, sind sie nicht die einzige Möglichkeit, an TSS zu erkranken. Patienten können ein TSS entwickeln, wenn sie eine offene Wunde oder Verbrennung haben, vor kurzem operiert oder entbunden wurden, wenn sie in der Vorgeschichte intravenös Drogen konsumiert haben oder wenn sie ein Diaphragma oder einen empfängnisverhütenden Schwamm verwenden. Heute, weniger als drei von 100.000 Menschen entwickeln die Krankheit, und die Hälfte der Fälle Stehen im Zusammenhang mit Menstruation .

Symptome des toxischen Schocksyndroms

Da das toxische Schocksyndrom mehrere Systeme im Körper betrifft, können die Anzeichen der Erkrankung weit verbreitet sein und von Individuum zu Individuum stark variieren. Die Symptome können auch je nach Bakterienstamm, der die Infektion verursacht, unterschiedlich sein, umfassen jedoch häufig:

Die Symptome des toxischen Schocksyndroms entwickeln sich plötzlich und schreiten schnell voran. Patienten, die kürzlich eine Hautverletzung erlitten oder sich einer Operation unterzogen haben, können innerhalb von . Anzeichen von TSS zeigen 12 Stunden . Frauen, die menstruieren und Tampons verwenden, können innerhalb von 3-5 Tagen Symptome zeigen.

Ursachen des toxischen Schocksyndroms

Das toxische Schocksyndrom wird durch drei Bakterienstämme verursacht:Staphylococcus aureus,Streptococcus pyogenes, undClostridium sordellii. Jedes Bakterium infiziert bestimmte Risikogruppen unterschiedlich und kann zu unterschiedlichen Patientensymptomen und -ergebnissen führen.

Staphylococcus aureusoder Staphylokokken sind die am häufigsten mit TSS in Verbindung gebrachten Bakterien, da sie hauptsächlich Frauen infizieren, die menstruieren und stark absorbierende Tampons verwenden. Obwohl Staphylokokken natürlicherweise auf der Haut vieler Menschen und in der Vagina von Frauen vorkommen, bieten blutgetränkte Tampons oder andere vaginale Hilfsmittel wie Zervixkappen oder Schwämme eine feuchte, unterstützende Umgebung für Bakterien, um sich schnell zu vermehren und schnell in die Gebärmutter und den Blutkreislauf einer Frau einzudringen.

Streptokokken-toxisches Schocksyndrom oder toxischer Streptokokken, verursacht durchStreptococcus pyogenes, ist eine seltene, aber sehr ernste Erkrankung, die beide betrifft Kinder und Erwachsene um die Welt. Sie beginnt oft als sekundäre Erkrankung und betrifft Menschen, die kürzlich Windpocken, Weichteilinfektionen, chirurgische Eingriffe hatten oder an einem geschwächten Immunsystem leiden.

Clostridium sordelliiist ein Bakterium, das von Natur aus in der Vagina vorhanden ist, aber während der Geburt, Fehlgeburt, Abtreibung und Menstruation in die Gebärmutter eindringen und ein toxisches Schocksyndrom verursachen kann. Es wurde auch festgestellt, dass es bei intravenösen Drogenkonsumenten TSS verursacht.

Kann man durch Pads ein toxisches Schocksyndrom bekommen?

Während superabsorbierende Tampons in den 1980er Jahren mit einer Gruppe von Fällen des toxischen Schocksyndroms in Verbindung gebracht wurden, haben Änderungen der bundesstaatlichen Vorschriften und der Tamponherstellungstechnologie das Risiko von Frauen, TSS durch Tampons zu entwickeln, stark reduziert. Damenbinden oder Binden sind nicht mit einem toxischen Schocksyndrom verbunden und können von Frauen, die ihr Infektionsrisiko weiter reduzieren möchten, als Alternative zu Tampons verwendet werden.

Woher wissen Sie, ob Sie ein Toxisches Schocksyndrom haben?

Das toxische Schocksyndrom ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, die unbehandelt lebensbedrohlich sein kann. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, die Anzeichen und Symptome eines toxischen Schocksyndroms zeigt, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder die nächste Notaufnahme auf.

Es gibt keinen einzigen Test für das toxische Schocksyndrom, daher kann Ihr Arzt eine Vielzahl von Diagnoseinstrumenten verwenden, um festzustellen, ob Sie an der Erkrankung leiden oder nicht. Sie können Ihre Vagina, Ihren Gebärmutterhals und Ihren Hals abwischen, um nach einer Infektion zu suchen. Sie können sich auch einem Bluttest unterziehen, um festzustellen, wie Ihre lebenswichtigen Organe funktionieren, und Ihr Arzt kann über eine Lumbalpunktion eine Probe Ihrer Rückenmarksflüssigkeit entnehmen, um nach Bakterien zu suchen. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, eine Blut-, Urin- oder Stuhlprobe einzureichen, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass das toxische Schocksyndrom Ihre Organe beeinträchtigt hat, kann er einen CT-Scan oder eine Röntgenaufnahme anordnen, um ein besseres Bild von Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden zu erhalten.

Behandlung des toxischen Schocksyndroms

Das toxische Schocksyndrom löst sich nicht von selbst auf und kann unbehandelt lebensbedrohlich sein. Patienten, bei denen die Erkrankung diagnostiziert wird, werden ins Krankenhaus eingeliefert, um eine angemessene Versorgung zu erhalten. Behandlungspläne für das Toxische Schocksyndrom können Folgendes umfassen:

• Intravenös Antibiotika um die Infektion auszurotten
  • Entfernen von Fremdkörpern in der Vagina, die die Infektionsquelle sein können
  • Herzmedikamente zur Behandlung von niedrigem Blutdruck
  • Flüssigkeiten zur Behandlung Austrocknung und Schock verhindern
  • Zusätzlicher Sauerstoff zur Behandlung von Atembeschwerden
  • Dialyse zur Behandlung von Nierenversagen
  • Operation zur Reinigung einer infizierten Wunde oder Entfernung von abgestorbenem Gewebe

Prävention des toxischen Schocksyndroms

Bundesvorschriften und Änderungen in der Tamponherstellungstechnologie haben die Wahrscheinlichkeit von Frauen, ein toxisches Schocksyndrom zu entwickeln, stark reduziert. Trotzdem gibt es immer noch Vorkehrungen, die Sie treffen können, um Ihr Risiko, an TSS zu erkranken, zu verringern:

• Reinigen Sie alle offenen Wunden, Hautverletzungen oder Verbrennungen: Eine schnelle und gründliche Reinigung hilft, Infektionen zu vermeiden. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Rötungen, Schwellungen oder Hitze um Ihre Wunde herum bemerken.
  • Wählen Sie die Tampons mit der niedrigsten Saugfähigkeit: Wenn Sie Tampons verwenden, wählen Sie die niedrigstmögliche Saugfähigkeit für Ihren Flow und wechseln Sie Ihren Tampon mindestens alle 4-8 Stunden (häufiger, wenn Ihr Flow stärker ist). Verwenden Sie niemals Tampons, wenn Sie nicht menstruieren.
  • Betrachten Sie Alternativen zu Tampons: Sie können abwechselnd Tampons mit Damenbinden oder Binden verwenden oder Menstruationstassen verwenden. Wenn Sie eine Menstruationstasse verwenden, sterilisieren Sie diese regelmäßig. Befolgen Sie außerdem alle Anweisungen, wenn Sie Diaphragmen oder Verhütungsschwämme verwenden.

Patienten, die sich von einem toxischen Schocksyndrom erholt haben, haben ein hohes Risiko einer Reinfektion. Frauen und Mädchen, die in der Vergangenheit an TSS erkrankt waren, sollten die Verwendung von Tampons vermeiden.

Risikofaktoren und Komplikationen

Männer, Frauen und Kinder können TSS entwickeln, aber Personen mit einem höheren Risiko sind:

• Diejenigen, die sich kürzlich einer Operation unterzogen haben
  • Diejenigen, die eine Wunde oder Verbrennung erlitten haben
  • Personen mit einer Vorgeschichte von kürzlichen Geburten, Fehlgeburten oder Abtreibungen
  • Diejenigen, die in der Vergangenheit superabsorbierende Tampons, Diaphragmen oder Verhütungsschwämme verwendet haben
  • Diejenigen, die bereits ein toxisches Schocksyndrom hatten

Da sich das toxische Schocksyndrom schnell entwickelt, können die Komplikationen der Erkrankung schwerwiegend sein. Sie beinhalten:

• Leberversagen
  • Nierenversagen
  • Schock
  • Herzfehler
  • Amputierte Finger oder Gliedmaßen
  • Tod

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Das toxische Schocksyndrom ist selten, kann aber unbehandelt lebensbedrohlich sein. Wenn bei Ihnen Symptome im Zusammenhang mit TSS auftreten, insbesondere wenn Sie in den letzten 72 Stunden einen Tampon verwendet oder sich einer Operation unterzogen haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder die nächste Notaufnahme auf.

Wenn Sie glauben, ein toxisches Schocksyndrom zu haben, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Wussten Sie, dass Sie mit der A P-App eine erschwingliche Grundversorgung erhalten? Laden Sie K herunter, um Ihre Symptome zu überprüfen, Bedingungen und Behandlungen zu erkunden und bei Bedarf innerhalb von Minuten mit einem Arzt zu schreiben. Die KI-gestützte App von A P ist HIPAA-konform und basiert auf 20 Jahren klinischer Daten.

A P-Artikel werden alle von MDs, PhDs, NPs oder PharmDs geschrieben und überprüft und dienen nur zu Informationszwecken. Diese Informationen stellen keine professionelle medizinische Beratung dar und sollten nicht als solche herangezogen werden. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer Behandlung.