Beunruhigende Zusammenhänge zwischen Epilepsie, gesundheitlichen Problemen während der Geburt

Epilepsie ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen, und die Forscher versuchen immer noch, ihre vielen Auswirkungen herauszufinden.

Menschen mit Epilepsie haben ein höheres Sterberisiko als die allgemeine Öffentlichkeit, und Epilepsie ist damit verbundenen mit allem, von psychischen Erkrankungen bis hin zu körperlichen Verletzungen. Eine Studie in Geburtshilfe & Gynäkologie schlägt vor, dass schwerwiegende Folgen während und nach der Geburt in die Liste aufgenommen werden sollten. Es stellte sich heraus, dass Menschen mit Epilepsie bis zu dreimal häufiger solche Folgen haben als Menschen ohne die Krankheit.

Tracker: US-Fälle, Todesfälle und KrankenhausaufenthaltePfeilRechts

Die Forscher untersuchten zwischen 2007 und 2012 Geburtsurkunden und Krankenhausentlassungsdaten von über 2,6 Millionen Menschen in Kalifornien. Etwa 8.000 oder etwa 0,3 Prozent waren Patienten mit Epilepsie.

Fünfundzwanzig Prozent mehr von ihnen hatten einen Kaiserschnitt als Menschen ohne Epilepsie, und doppelt so viele hatten eine schwere Präeklampsie. Ungefähr 13 Prozent brachten Frühgeburten zur Welt, die Mehrheit vor der 34. Woche, ein Anstieg von 70 Prozent im Vergleich zu denen ohne Epilepsie.

warum sind meine ohren heiß

Das Risiko einer schweren mütterlichen Morbidität – schwerwiegende Probleme wie die Notwendigkeit von Bluttransfusionen, Hysterektomien oder Beatmungsgeräten – war noch höher. Doppelt so viele Menschen mit Epilepsie hatten diese Ergebnisse. Bluttransfusionen sind die gängigstes Verfahren bei Patienten mit schwerer mütterlicher Morbidität; Patienten mit Epilepsie waren dreimal so häufig wie Patienten ohne schwere Nebenwirkungen außerhalb von Transfusionen.

Eine Schwangerschaft kann für diejenigen mit Epilepsie nervenaufreibend sein, von denen einige die Dosierung oder Art der Medikamente, die sie einnehmen, um die Anfälle zu kontrollieren, ändern müssen. Aber ein 2013 Studie gefunden dass zwei Drittel von ihnen während der Schwangerschaft keinen Anfall haben.

Aufgrund von Datennutzungsvereinbarungen berichteten die Forscher nicht über die Raten extrem seltener Ereignisse wie Tod. Andere Studien haben jedoch gezeigt, dass schwangere Patienten mit Epilepsie bis zu 11 mal sterben wahrscheinlicher während der Schwangerschaft als diejenigen ohne.

Beruhigend, schreiben die Forscher, bleiben die absoluten Risiken für Patienten mit Epilepsie gering. Etwas mehr als 4 Prozent erfuhren schwere Folgen. Laut der Epilepsie Society sind Menschen mit Epilepsie gebären auf etwa 24.000 Babys pro Jahr.