Tuberkulose ist eine große weltweite Bedrohung und die Pandemie könnte sie noch verschlimmern, sagt die WHO

Allein im Jahr 2019 erkrankten weltweit schätzungsweise 10 Millionen Menschen an Tuberkulose, einer tödlichen bakteriellen Erkrankung, die normalerweise die Lunge befällt. Schätzungsweise ein Viertel der Weltbevölkerung hat eine Tuberkulose-Infektion. Die meisten sind nicht aktiv krank – noch.

Tracker: US-Fälle, Todesfälle und KrankenhausaufenthaltePfeilRechts

Menschen mit Tuberkulose haben ein Erkrankungsrisiko von etwa 5 bis 15 Prozent. Dennoch gehörte die hoch ansteckende Krankheit im vergangenen Jahr weltweit zu den Top 10 der Todesursachen und ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation, der Gesundheitsbehörde der Vereinten Nationen, der weltweit führende Infektionskiller.

In einem neuen Prüfbericht , bietet die WHO ein globales Update über den Stand der Tuberkulose und den Kampf gegen die Krankheit, die sowohl vermeidbar als auch heilbar ist.

Der Bericht zeichnet ein düsteres Bild einer Krankheit, die nach wie vor eine Krise der öffentlichen Gesundheit darstellt. Nur acht Länder – Indien, Indonesien, China, die Philippinen, Pakistan, Nigeria, Bangladesch und Südafrika – machen zwei Drittel der weltweiten TB-Fälle aus. Und weil viele Träger der Krankheit noch nicht erkrankt sind, kann sie unbehandelt bleiben, bis es zu spät ist.

Die Zahl der Tuberkulosefälle geht zurück, sagt die Agentur – zwischen 2015 und 2019 wurden die Fälle um etwa 9 Prozent reduziert. Aber das bleibt immer noch hinter den Zielen der WHO zurück.

Es wird erwartet, dass die Coronavirus-Pandemie die Situation verschlimmert.

Zwischen Januar und Juni kam es bei den TB-Diagnosen zu starken Rückgängen. Aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie sagen WHO-Modelle voraus, dass die Fälle in den nächsten fünf Jahren um mehr als 1 Million jährlich zunehmen könnten, wenn weiterhin Ressourcen für die durch das Coronavirus verursachte Krankheit Covid-19 umgeleitet werden.

Der krasse Bericht hat jedoch positive Nachrichten. Die Finanzierung für TB-Prävention, -Diagnose und -Behandlung hat sich seit 2006 verdoppelt, und sieben Länder mit hoher Belastung haben ihren Meilenstein bei der Verringerung der Zahl der Todesfälle erreicht. Und Menschen, die mit HIV leben, erhalten mehr denn je eine Präventivbehandlung gegen Tuberkulose, die weltweit die häufigste Todesursache für Menschen mit HIV ist.

Der Bericht ist online oder als interaktive App verfügbar. Zum Herunterladen besuchen Sie bit.ly/TBreportapp .