Mit den richtigen Schuhen bleiben Ihre Füße schmerzfrei

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Während der Pandemie sind viele Menschen in Hausschuhen oder Flip-Flops im Haus herumgelaufen. Das Tragen solcher nicht unterstützender Schuhe kann bei älteren Erwachsenen zu Problemen führen. Das liegt daran, dass unsere Füße ihre natürliche Dämpfung verlieren und mit zunehmendem Alter flacher werden und wir häufiger an Arthrose und anderen Erkrankungen leiden, die zu Fußschmerzen beitragen.

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Das Tragen von Schuhen, die in gutem Zustand sind, der Aktivität angemessen, unterstützend und gut passen, ist der Schlüssel zur Gesunderhaltung Ihrer Füße, sagt Diane Koshimune, Podologin bei Kaiser Permanente in San Jose und Sprecherin der American Podiatric Medical Association.

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Diese Schuhuntersuchung hilft, Ihre Füße schmerzfrei zu halten.

Passformtipps

Viele ältere Erwachsene tragen laut a . zu große Schuhe Studie 2020 in der Zeitschrift BMC Geriatrics, oder zu eng, laut a Studie 2018 im Journal of Foot and Knöchel Research. Zu große oder zu breite Schuhe können zu Blasen, Stolpern und Stürzen führen, und zu enge Schuhe können zu Schmerzen und strukturellen Problemen wie Ballen und Hammerzehen führen.

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Richtig sitzendes Schuhwerk hat im Stehen bis ½ Zoll Platz zwischen den Spitzen der großen Zehen und den Schuhspitzen. (Beim Einkaufen kann ein Verkäufer beim Anprobieren auf die vorderen Schuhspitzen drücken, um den Platzbedarf zu prüfen.) Die Schuhvorderseite sollte auch im Stehen an die Breite Ihres Fußes angepasst werden, ohne jeglicher Druck oder Reibung. Ihre Ferse sollte eng anliegen; Wenn es beim Gehen auf und ab rutscht, können Ferseneinsätze oder Griffe helfen. Auch die Absatzhöhe spielt eine Rolle: Schuhe mit einem Absatz von weniger als einem Zentimeter üben weniger Druck auf den Fußballen aus, wo Sie möglicherweise weniger Fettpolster haben.

Um Stürze und Verletzungen zu vermeiden

Gummisohlen mit Profil bieten die beste Traktion auf den meisten Oberflächen bei nassen und trockenen Bedingungen. (Glatte Gummisohlen eignen sich besser für Plüschteppiche, da sie sich nicht im Flor verfangen.) Ziehen Sie schmale Stilettos oder Schuhe mit Kätzchenabsatz und Slipper wie Pantoletten, Flip-Flops und Hausschuhe aus; sie alle erhöhen das Sturzrisiko. Und wenn Sie regelmäßig gehen, Golf oder Tennis spielen oder Cardio-Tanz machen, bieten Schuhe, die für diese Aktivitäten entwickelt wurden, eine angemessene Unterstützung sowie Schutz vor Verletzungen, sagt Koshimune.

Tipps für Fußprobleme

Um Schmerzen und Beschwerden bei Arthrose zu reduzieren, wählen Sie feste, stützende Schuhe gegenüber flachen, flexiblen Paaren (denken Sie an Sportschuhe oder Modelle mit Fußgewölbeunterstützung anstelle von Ballerinas oder Sommergummis). Und denken Sie an Klettverschlüsse – zum Beispiel an Wanderschuhen oder Sandalen –, wenn Arthrose oder eingeschränkte Flexibilität der Hände das Befestigen von Riemen oder das Schnüren von Schnürsenkeln erschweren. (Schnürsenkel können auch eine Stolperfalle sein.) Wenn Sie aufgrund von Diabetes Nervenschäden in den Füßen haben, ist die Passform entscheidend, da selbst kleine Irritationen schnell schwerwiegender werden können. Sie sollten auch Schuhe mit Nähten oder harten Materialien vermeiden, die reiben und Druck auf die Knochenvorsprünge ausüben können.

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Dehnbares Gewebe oder Tuch sowie Modelle mit runder oder eckiger Spitze üben weniger Druck auf Hammerzehen, Ballen oder Schwielen aus. Suchen Sie auch nach einer breiten und tiefen Zehenbox, wenn Sie diese Probleme haben. Einlagen oder Orthesen können das Fußgewölbe unterstützen, wenn Sie Plattfüße haben, und schmerzhafte Fußsohlen lindern, wenn Ihre Fettpolster dünner geworden sind.

3 Einkaufsstrategien

Ihre Füße werden es Ihnen danken, wenn Sie diese Tipps beim nächsten Schuhkauf beachten.

Lassen Sie sich bei jedem Einkauf messen. Ihre Schuhgröße wird sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit ändern. Außerdem kann ein Fuß größer sein als der andere. Wenn ja, kaufen Sie die größere Größe und fügen Sie Einsätze hinzu, um die Passform für Ihren kleineren Fuß zu verbessern. Wenn der Unterschied mehr als einen halben Zoll beträgt, sollten Sie zwei Paar kaufen, damit das Fußgewölbe mit dem Fußgewölbe übereinstimmt.

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Später am Tag einkaufen. Die Füße schwellen im Laufe des Tages an, daher möchten Sie einen Schuh, der geräumig genug ist, um diese Veränderung aufzunehmen.

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Probiere Bevor du kaufst. Marken, die Sie in der Vergangenheit gekauft haben, hatten möglicherweise Designoptimierungen, die sich auf die Passform auswirken. Gehen Sie durch den Laden, um sicherzustellen, dass sich die Schuhe gut anfühlen – kein Kneifen, Druck oder Rutschen. Kaufen Sie nie, weil Sie denken, dass Sie Schuhe einlaufen würden.

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