Was ein „murrender Anhang“ Ihnen sagen kann

Die Schmerzen traten zum ersten Mal auf, als ich ein Teenager war: ein unablässiges Knirschen in meinem Unterbauch, als ob meine inneren Zahnräder verklebt wären. Ein flüchtiger Gedanke ging mir durch den Kopf – könnte es mein Blinddarm sein? – aber ich verwarf es, da es mir am nächsten Tag gut ging.

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Während meines jungen Erwachsenenalters traten die Schleifschmerzen alle paar Wochen oder so wieder auf. Wenn es traf, presste ich meine Kiefer zusammen und rollte mich in der fötalen Position zusammen, aber innerhalb weniger Stunden würde der Angriff vorübergehen. Ich war nicht besorgt genug, um mich von einem Arzt untersuchen zu lassen, da die Dinge schnell nachließen.

Aber dann, mit Anfang 30, hatte ich etwas, das wie ein weiterer Anfall dieser Schmerzen aussah, aber dieses Mal verschwanden sie nicht. Ich ging ins Krankenhaus, wo ich erfuhr, dass mein Blinddarm platzen würde.

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Die bei mir durchgeführte Blinddarmentfernung enthüllte die wahrscheinlichen Ursprünge der mysteriösen Schmerzen, die mich mehr als mein halbes Leben lang geplagt hatten. Es stellt sich heraus, dass eine Blinddarmentzündung nicht immer akut ist. Manche Menschen können jahrelang mit Blinddarmschmerzen aufgrund einer Entzündung oder Obstruktion hinken – eine Erkrankung, die als chronische Blinddarmentzündung bekannt ist.

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Unter Ärzten tobt seit langem eine Debatte darüber, ob die Krankheit so genannt wird murrender Anhang ist echt.

Chronische Appendizitis ist eine Entität, die umstritten sein kann und oft fehldiagnostiziert wird. schreibt Radiologe David Kim der University of Wisconsin in Madison. Früher dachten Spezialisten an chronische Blinddarmentzündungen wie das Monster von Loch Ness – etwas, das es da draußen gab, aber niemand hatte es richtig gesehen, sagt Ran Goldman, ein pädiatrischer Notarzt an der University of British Columbia und dem BC Children's Hospital, der co -geschrieben eine Studie über chronische Blinddarmentzündung bei Kindern.

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Aber während die Kontroverse über die Diagnose noch köchelt, hat sich der Konsens etwas in Richtung der Akzeptanz der chronischen Blinddarmentzündung als medizinisches Phänomen bewegt.

In der Gemeinschaft der Magen-Darm-Experten erkennen die Menschen immer mehr, dass es eine solche Einheit gibt, sagt Goldman. EIN Fallbericht letztes Jahr in Annals of Medicine and Surgery beschreibt einen Patienten, dessen 18-jährige Symptome verschwanden, sobald sein Blinddarm entfernt wurde. Und ein 2015 Papier argumentiert, dass klinische Fälle aus den letzten zwei Jahrzehnten die Theorie stützen, dass eine chronische Appendizitis zwar selten, aber dennoch existiert.

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Ein Teil des Mysteriums der Erkrankung beruht darauf, wie schwierig es zu diagnostizieren ist. Die Anzeichen einer akuten Blinddarmentzündung sind ziemlich eindeutig: Schmerzen im rechten Unterbauch, Appetitlosigkeit und leichtes Fieber. Bei einer chronischen Blinddarmentzündung können jedoch nicht alle diese Symptome vorhanden sein, und selbst wenn sie es sind, können sie für eine Weile verschwinden. Eine Anzahl weißer Blutkörperchen, oft erhöht bei akuter Blinddarmentzündung, kann wieder normal werden.

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Darüber hinaus können sich die Symptome einer chronischen Blinddarmentzündung mit Anzeichen häufigerer Magen-Darm-Erkrankungen überschneiden, wie z Reizdarmsyndrom (RDS), Morbus Crohn oder sogar Krebs. (Ich ging jahrelang davon aus, dass ich RDS habe, das Bauchschmerzen und Durchfall verursacht, obwohl das Etikett nicht ganz passte; ich brauchte nie Imodium.)

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Um zu einer möglichen Diagnose einer chronischen Blinddarmentzündung zu gelangen, müssen Kliniker zunächst eine detaillierte Anamnese erheben, sagt Jennifer Goldstein, Internistin am Milton S. Hershey Medical Center der Pennsylvania State University. Wiederkehrende, intermittierende Schmerzen im Bereich des Blinddarms könnten sie abschrecken – eine Patientin, die sagt: „Warum passiert das immer wieder? Ich habe keine Antwort.“ Der Schmerz kann ein paar Stunden oder Tage anhalten und dann verschwinden.

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Aber eine Anamnese allein reicht nicht aus, sagt Goldstein. In den letzten Jahren haben sich Spezialisten auf hochauflösende Bildgebungstechnologien wie Ultraschall und Computertomographie (CT) verlassen, um die oft subtilen Anzeichen einer chronischen Blinddarmentzündung zu erkennen, wenn Anamnese und körperliche Untersuchung keine eindeutigen Antworten liefern.

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Bei Patienten mit wiederkehrenden Bauchschmerzen sollte wahrscheinlich eine Bildgebung durchgeführt werden, sagt Goldman. Ultraschall, fügte er hinzu, sei ein guter erster Schritt, da er weniger invasiv sei als ein CT-Scan, bei dem Strahlung verwendet wird.

Da eine chronische Blinddarmentzündung so selten ist, zeigen die meisten bildgebenden Studien von Menschen mit Bauchschmerzen einen normalen Blinddarm – nicht die Entzündung oder Blockade, die oft bei einer akuten Blinddarmentzündung beobachtet wird. Bestimmte Befunde deuten auf anhaltende Probleme mit dem Blinddarm hin – zum Beispiel eine Verdickung der Organwand oder eine mit Schleim gefüllte Zyste am Blinddarm.

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Hätte ich als Teenager eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung machen lassen, bemerkt der Gastroenterologe Peter Whorwell von der University of Manchester, wäre es möglich, dass Ärzte eines dieser Dinge gesehen und mein Blinddarmproblem viel früher aufgegriffen hätten.

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Bei Verdacht auf eine chronische Blinddarmentzündung steht der Arzt vor einer schwierigen Entscheidung: Abwarten, ob die Schmerzen von selbst abklingen – oder doch eine Blinddarmentfernung durchführen, obwohl die Situation noch nicht lebensbedrohlich ist? Experten sagen, dass ihr Urteil von den Besonderheiten eines bestimmten Falles abhängt. Manchmal, Ärzte können Antibiotika verschreiben, um eine Operation zu vermeiden , die immer ein Risiko birgt. Aber Folgeuntersuchungen sind in jedem Fall entscheidend.

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Einige Fälle lösen sich auf, sagt Goldman. Andere werden so akut, dass der Patient ohne Frage in den Operationssaal gehen muss. Ein entzündeter Blinddarm, der platzt, kann lebensbedrohlich sein, weil er Bakterien in den Bauch schleudert und Infektionen verbreitet.

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Deutliche Anzeichen einer Infektion oder Schwellung auf einem CT-Scan zusammen mit erheblichen anhaltenden Schmerzen können Ärzte dazu bringen, eine Operation durchzuführen.

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Eine Blinddarmoperation ist eine bewährte Operation, sagt der Gastroenterologe Seth Crockett von der University of North Carolina in Chapel Hill und ein Sprecher der American Gastroenterological Association. Die meisten Chirurgen fühlen sich damit wohl, und es gibt es schon immer.

Dennoch wählen nur wenige Ärzte diese Option leichtfertig.

Der Standardansatz ist, wenn ein Blinddarm entzündet ist, Sie ihn herausnehmen, sagt Whorwell. Einige seiner Patienten hatten jedoch nach der Entfernung von Bauchorganen starke postoperative Schmerzen – insbesondere Patienten mit RDS, die oft eine hohe Schmerzempfindlichkeit haben. Whorwell entscheidet sich daher für einen konservativen Ansatz und rät Patienten davon ab, sich einer Blinddarmentfernung zu unterziehen, es sei denn, es gibt einen zwingenden Grund dafür. Er kann später eine Neubewertung vornehmen, wenn ihre Schmerzen anhalten oder sich verschlimmern. Hätte Whorwell mich als Teenager gesehen und meine Scans hätten nichts Bestimmtes ergeben, sagt er, hätte ich dir gesagt, du sollst an deinem Blinddarm festhalten.

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Damals hätte ich ihm wahrscheinlich zugestimmt. Die Schmerzen störten mich höchstens an ein paar Tagen im Monat. Außerdem wusste ich nicht einmal genau, ob mein Blinddarm die Ursache war.

Aber am Ende bin ich froh, dass meine Symptome so weit fortgeschritten sind, dass ich in der Notaufnahme lande. Nach meiner Blinddarmentfernung war ich verblüfft und überglücklich, als ich feststellte, dass meine wiederkehrenden Schmerzen fast 20 Jahre nach Beginn für immer verschwunden waren.

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