Was ist Nikotinentzug?

Im Jahr 2018 versuchten von den 21,5 Millionen Erwachsenen in Amerika, mit dem Rauchen aufzuhören⁠, 7,5% waren erfolgreich .



Es ist nicht so, dass die anderen sich nicht genug bemüht hätten.

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Der Grund dafür, dass es normalerweise mehrere Versuche braucht, um mit dem Rauchen endgültig aufzuhören, ist, dass Tabak süchtig macht und wenn Sie aufhören, es zu konsumieren, gehen Sie einen Nikotinentzug durch.



Diese Phase von Symptomen wie Kopfschmerzen , Müdigkeit, Reizbarkeit und schlechter Schlaf kann einige Wochen dauern, obwohl das Schlimmste normalerweise in der ersten Woche auftritt.

Mit dem richtigen Plan – der eine Kombination aus Medikamenten, rezeptfreien Mitteln, Änderungen des Lebensstils und Beratung beinhalten kann – können Sie Ihre Chancen erhöhen, den Nikotinentzug zu überwinden und sich endgültig vom Tabak zu entwöhnen.

In diesem Artikel werde ich erklären, was Nikotinentzug ist, sowie die Symptome und Ursachen.

Dann bespreche ich Nikotinentzugsbehandlungen sowie Bewältigungstipps und wie man den Entzug verhindert.

Schließlich werde ich ansprechen, wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen, um Ihnen zu helfen hör auf zu rauchen und den Nikotinentzug erfolgreich managen.



Grundlagen zum Nikotinentzug

Chronischer Konsum von Tabakprodukten wie Zigaretten kann dazu führen, dass jemand eine Abhängigkeit von Nikotin entwickelt, der süchtig machenden Chemikalie im Tabak.

Wenn jemand süchtig ist oder missbrauchen Diese Produkte werden nicht mehr verwendet, der Körper muss sich darauf einstellen, kein Nikotin mehr im System zu haben, und es treten häufig Entzugserscheinungen auf.

Während der Nikotinentzug keine gesundheitlichen Gefahren birgt, kann er in den Wochen nach der letzten Zigarette schwer zu überwinden sein.

Wenn Sie wissen, was Sie erwartet, können Sie Ihren Rückzug am besten steuern und durchstehen.

Zeitleiste

Der Nikotinentzug folgt einer Zeitachse, in der sich die Symptome entfalten.

Folgendes können Sie erwarten, wenn Sie Ihre letzte Zigarette geraucht haben:

  • 30 Minuten bis 4 Stunden : Heißhunger auf eine Zigarette entsteht, wenn die Nikotinwirkung der letzten Zigarette nachlässt.
  • 10 Stunden : Vielleicht haben Sie das Gefühl, dass Sie mehr Zeit haben … und kämpfen damit gegen die Traurigkeit, Angst , oder Depression , zusammen mit intensiveren Heißhunger.
  • 2 Tage : Während das Nikotin weiterhin Ihren Körper verlässt, Kopfschmerzen wahrscheinlicher werden.
  • 3 Tage : Die Symptome erreichen um diese Zeit oft ihren Höhepunkt.
  • 1 Woche : Um einen Rückfall zu vermeiden, ist es an dieser Stelle besonders wichtig, Auslöser wie Umgebungen oder Aktivitäten zu vermeiden, in denen Sie normalerweise geraucht haben.
  • 2 bis 4 Wochen : Die Dinge werden langsam als Symptome wie Gehirnnebel, gesteigerter Appetit, Husten , Depressionen und Angstzustände beginnen sich zu verbessern.

Nikotin-Entzugssymptome

Der Nikotinentzug ist für fast jeden Raucher eine Herausforderung, der sich dafür entscheidet Verlassen .

Ihr Körper muss sich darauf einstellen, kein Nikotin mehr zu erhalten, und daher treten Entzugserscheinungen auf.

Glücklicherweise sind die ersten 72 Stunden die schlimmste Periode. Danach sollten die Symptome in den folgenden Wochen nachlassen.

Im Folgenden sind häufige Symptome im Zusammenhang mit Nikotinentzug aufgeführt.

Physisch

Emotional

Verhaltensregeln

  • Schlechte Konzentration
  • Unruhe
  • Schlaflosigkeit oder Veränderungen im Schlafmuster

Ursachen für Nikotinentzug

Nikotin ist eine süchtig machende Chemikalie mit angenehmen Wirkungen, die in Tabakprodukten zu finden ist.

Da diese angenehmen Effekte nur vorübergehend sind, entsteht bei Abschwächung der Wunsch nach Nikotin.

Der Nikotinentzug wird durch die Beendigung des Nikotinkonsums , was den Körper dazu zwingt, sich daran zu gewöhnen, die Chemikalie nicht mehr zu enthalten.

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Diejenigen, die stark rauchen, können nach dem Aufhören einen extremeren Nikotinentzug erfahren.

Nikotinentzug Behandlung

Sie müssen nicht alleine aufhören.

Verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente sowie Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Sie erfolgreich mit dem Rauchen aufhören.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um den besten Plan für Sie zu bestimmen. Oft ist eine Kombination von Behandlungen am hilfreichsten.

Verschreibung

Ärzte verschreiben Medikamente normalerweise nur für Menschen, die eine schwere Nikotinabhängigkeit haben. Diese Medikamente helfen nachweislich beim Nikotinentzug.

  • Vareniclin (Chantix) : Diese Tablette blockiert die Wirkung von Nikotin auf das Gehirn und verringert so das Verlangen und den Entzug, die beim Aufhören auftreten.
  • Bupropion (Zyban) : Dieses Antidepressivum hilft auch, das Verlangen nach Nikotin und die Auswirkungen des Nikotinentzugs zu reduzieren. Beachten Sie, dass eine andere Marke von Bupropion, Wellbutrin , ist nicht zur Raucherentwöhnung zugelassen.

Nikotinersatztherapie

Nikotinersatztherapien (NRTs) enthalten kleine Dosen Nikotin, jedoch keines der anderen Giftstoffe, die in Zigaretten vorkommen.

Sie können dazu beitragen, das Verlangen nach Nikotin zu stillen und gleichzeitig die Entzugssymptome zu reduzieren.

  • Nikotinpflaster : Das Tragen eines dieser Pflaster (normalerweise am Oberarm, an der Schulter oder am Rücken) gibt eine gleichmäßige Dosis Nikotin durch die Haut ab und kann helfen, Entzugssymptome zu lindern. Nikotinpflaster gibt es in drei Stärken (7 mg, 14 mg, 21 mg); Die richtige Dosis hängt davon ab, wie viel Sie normalerweise rauchen. Sofern nicht von Ihrem Arzt verordnet, tragen Sie nicht zwei Pflaster gleichzeitig.
  • Nikotin Gummi : Dieses Kaugummi funktioniert auf zwei Arten: Es liefert Nikotin, um ein Verlangen zu stillen, und es hält Ihren Mund beschäftigt, sodass Sie weniger wahrscheinlich rauchen möchten. Nikotinkaugummi gibt es in zwei Stärken (2 mg und 4 mg); Wie viel Sie einnehmen, hängt davon ab, wann Sie Ihre erste Zigarette rauchen und wie oft Sie rauchen. Sie können die Dosis im Laufe der Zeit senken, wenn Sie sich von Nikotin entwöhnen.

Trigger verwalten

Ein Auslöser ist alles, was Sie mit Rauchen in Verbindung bringen. Um den Nikotinentzug zu behandeln, hilft es, sich bewusst zu werden, welche Aktivitäten Ihr Rauchen auslösen.

Häufige Auslöser sind:

  • Alkohol trinken
  • Kaffee oder Tee trinken
  • Fahren
  • Fernsehen
  • Musik hören
  • Eine Mahlzeit beenden
  • Eine Arbeitspause machen
  • Nach dem Sex
  • Bettfertig machen

Änderungen des Lebensstils

Sobald Sie die Entscheidung getroffen haben, aufzuhören, ist es wichtig, Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, die dazu beitragen können, Ihr Verlangen zu zügeln.

Folgendes berücksichtigen:

  • Trinke mehr Wasser
  • Trinken Sie weniger Kaffee und Tee
  • Beseitigen Sie Alkohol, wenn Sie beim Trinken rauchen
  • Bereiten Sie eine Strategie vor, wenn Heißhunger aufkommt
  • Trainiere mehr
  • Machen Sie eine Liste mit Gründen, um aufzuhören
  • Belohnen Sie sich für das Überwinden von Heißhunger

Tipps zum Umgang mit Nikotinentzug

Wenn es um den Kampf gegen den Nikotinentzug geht, gibt es leider kein einfaches Heilmittel.

Einige Tipps, die Ihnen helfen, mit dem Nikotinentzug umzugehen:

  • Schaffen Sie eine rauchfreie Umgebung : Entfernen Sie alle Zigaretten, Aschenbecher, Feuerzeuge und Streichhölzer aus Ihrem Zuhause. Wasche alle Kleidungsstücke, die nach Rauch riechen.
  • Lenk dich ab : Wenn Sie den Drang verspüren, zu rauchen, bekämpfen Sie ihn, indem Sie eine Ablenkung suchen, z. B. körperliche Aktivität, eine Fernsehsendung ansehen, ein Videospiel spielen oder mit einem Freund chatten.
  • Entferne dich von Triggern : Vermeiden Sie es, in der Nähe von Rauchern zu sein oder Aktivitäten auszuüben, bei denen Sie normalerweise rauchen würden.
  • Finde etwas mit deinen Händen zu tun : Du könntest einen Stressball kaufen oder einfach immer einen Gegenstand zum Spielen dabeihaben, wie zum Beispiel eine Büroklammer oder einen Stift zum Kritzeln. Manche Menschen nehmen sogar ein Hobby wie das Stricken auf.
  • Kaue auf einem Strohhalm, zuckerfreiem Kaugummi oder Zahnstocher : Dies hilft, die orale Fixierung einzudämmen.
  • Tritt einer Selbsthilfegruppe bei : Das Gespräch mit Menschen, die ebenfalls aufhören, kann Ihnen helfen, Ihre Erfahrungen zu teilen und zu verarbeiten und sich unterstützt zu fühlen.

Nikotinentzug verhindern

Es gibt keine Möglichkeit, den Nikotinentzug vollständig zu verhindern, aber die Auswirkungen können mit den richtigen Medikamenten und Nikotinersatztherapien minimiert werden.

Wenn Sie NRTs wie Nikotinkaugummi oder -pflaster verwenden, müssen Sie möglicherweise Ihre Dosierung anpassen, um das Verlangen zu zügeln und die Symptome zu lindern.

Wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre Dosierung ändern.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Menschen, die mit dem Rauchen aufhören, unternehmen in der Regel mehrere Versuche, bevor sie erfolgreich sind.

Das Aufstellen eines Behandlungsplans, der sowohl Ihre physischen als auch psychischen Aspekte der Nikotinabhängigkeit bewertet, kann Ihnen dabei helfen, auf Kurs zu bleiben.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen Entwöhnungsplan zu erstellen, Medikamente zu besprechen und zu verschreiben, NRT-Optionen zu empfehlen und Sie mit anderen Ressourcen wie Selbsthilfegruppen und Therapeuten zu verbinden, die auf Nikotin- und Drogenmissbrauch spezialisiert sind.

Wie auch immer Ihr persönlicher Plan aussieht, ein starkes Unterstützungssystem von Fachleuten und Freunden kann Ihre Erfolgschancen erheblich erhöhen.

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Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert der Nikotinentzug? Die Symptome des Nikotinentzugs erreichen ihren Höhepunkt etwa 72 Stunden nach dem Aufhören und klingen dann in etwa 3-4 Wochen ab. Wie fühlt sich das Verlangen nach Nikotin an? Jeder erlebt ein Verlangen nach Nikotin anders. Häufige Symptome sind ein Engegefühl im Magen oder Rachen, Anspannung, Angst, Reizbarkeit, Ruhelosigkeit und das Gefühl, etwas zu verpassen. Kann der Verzicht auf Nikotin krank machen? Mit dem Rauchen aufzuhören macht dich nicht krank in dem Sinne, dass es dir keinen Virus gibt. Wenn Sie jedoch aufhören, werden Sie Symptome haben, die mit dem Nikotinentzug verbunden sind. Sie können Husten entwickeln und grippeähnliche Symptome wie Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Müdigkeit aufweisen. A P-Artikel werden alle von MDs, PhDs, NPs oder PharmDs geschrieben und überprüft und dienen nur zu Informationszwecken. Diese Informationen stellen keine professionelle medizinische Beratung dar und sollten nicht als solche herangezogen werden. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer Behandlung. 11 Quellen

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