Was ist Bauchspeicheldrüsenkrebs? Die schwierige Diagnose von Alex Trebek.

Alex Trebek beendete seine Ankündigung am Mittwoch, dass er an Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium 4 leidet, mit einem düsteren Gelübde.

Wie endet die Pandemie

Ich werde dagegen ankämpfen, sagte der geliebte Jeopardy! Moderator einer Spielshow. Ich habe vor, die niedrigen Überlebensraten-Statistiken für diese Krankheit zu übertreffen.

Aber wie schwer ist es, Bauchspeicheldrüsenkrebs zu besiegen? Die Antwort: sehr. Bauchspeicheldrüsenkrebs hat die höchste Sterblichkeitsrate aller großen Krebsarten.

Das National Cancer Institute verfolgte die Überlebensraten der Patienten ab dem Zeitpunkt der Diagnose und stellte fest, dass nach fünf Jahren nur 9 Prozent der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs blieb am Leben.

Im Jahr 2016 wurde die Krankheit in den Vereinigten Staaten zur dritthäufigsten Ursache für krebsbedingte Todesfälle und überholte Brustkrebs , laut Aktionsnetzwerk für Bauchspeicheldrüsenkrebs . (Die Hauptursache bleibt Lungenkrebs.)

Was Bauchspeicheldrüsenkrebs besonders tödlich und schwer zu behandeln macht, ist, dass die Krankheit oft zu spät diagnostiziert wird. Tumore in der Bauchspeicheldrüse zeigen oft keine größeren Symptome, bis der Krebs bereits fortgeschrittene Stadien erreicht hat.

Bei Brustkrebs spüren Sie einen Knoten. Bei Dickdarmkrebs sieht man Blutungen im Stuhl. Aber wenn es um Bauchspeicheldrüsenkrebs geht, gibt es nichts Vergleichbares, Daniel M. Labow, Leiter der Abteilung für chirurgische Onkologie am Mount Sinai Hospital. Er sagte, dass seiner Erfahrung nach leider nur 50 Prozent der Patienten im Stadium 4 nach der Diagnose die Ein-Jahres-Marke erreichen.

Die meisten Patienten werden erst diagnostiziert, wenn der Krebs im Stadium 3 oder 4 ist, wenn er oft als inoperabel gilt und die einzige verbleibende Option die Chemotherapie ist.

Der wichtigste Weg, um mit den meisten Krebsarten umzugehen, besteht darin, sie auszuschließen“, sagte Valerie Lee, Onkologin am Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center. Aber bei Bauchspeicheldrüsenkrebs kommen nur 10 bis 20 Prozent der Patienten überhaupt für eine Operation in Frage. Bleibt die Chemotherapie, die nicht kurativ ist. Es verlängert vor allem die verbleibende Zeit.'

Bauchspeicheldrüsenkrebs betrifft fast immer Patienten nach dem 45. Lebensjahr, wobei 71 das Durchschnittsalter der Diagnose ist (Trebek ist 78). Eines der frühesten Symptome sind Rücken- oder Bauchschmerzen. Andere Symptome sind Gelbsucht und plötzlicher, unerklärlicher Gewichtsverlust.

Die Bauchspeicheldrüse sitzt im hinteren Teil des Bauches, horizontal über den Körper. Es sondert Enzyme ab, die bei der Verdauung von Nahrung und Hormonen helfen, die den Blutzuckerspiegel des Körpers regulieren. Wie jeder Krebs tritt Bauchspeicheldrüsenkrebs auf, wenn Zellen im Organ beginnen zu wachsen und sich unkontrolliert auszubreiten.

Während Ärzte und Forscher bei anderen Krebsarten enorme Fortschritte gemacht haben, ist Bauchspeicheldrüsenkrebs nach wie vor einer der wenigen, bei denen sich das Überleben in den letzten vier Jahrzehnten nicht wesentlich verbessert hat. In fast einem Vierteljahrhundert ist die Gesamtsterblichkeitsrate bei Krebs um 26 Prozent gesunken, was zu fast 2,4 Millionen weniger Todesfällen führte, als wenn die Spitzenraten angehalten hätten. Im vergangenen Jahr zeigte ein neuer Bericht der American Cancer Society, dass die Gesamtsterblichkeitsrate durch Krebs erneut um 1,7 Prozent gesunken war.

Erhöhte Finanzierung, Forschung und Interessenvertretung haben geholfen. Weit verbreitete Screening-Tests wie Mammographien und Koloskopien haben es vielen ermöglicht, bestimmte Krebsarten früher zu erkennen. Leider gibt es keinen solchen sicheren und wirksamen Test für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Und die damit verbundenen Todesfälle sind konstant geblieben. Im Jahr 2019 werden laut der American Cancer Society voraussichtlich mehr als 56.000 Amerikaner die Diagnose erhalten, und mehr als 45.000 werden daran sterben.

Andere bemerkenswerte Persönlichkeiten, die Bauchspeicheldrüsenkrebs hatten, sind Opernsänger Luciano Pavarotti und Schauspieler Patrick Swayze. Die Soul-Sängerin Aretha Franklin und der Apple-Gründer Steve Jobs hatten eine seltene Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs, den sogenannten neuroendokrinen Krebs, der langsamer fortschreitet als der häufigere Typ.

trockener Stuhlgang

Richterin Ruth Bader Ginsburg wurde 1999 wegen Darmkrebs behandelt, und 10 Jahre später entdeckten Ärzte Bauchspeicheldrüsenkrebs in einem sehr frühen Stadium in ihrem Körper. Es ist nicht bekannt Welche Art von Bauchspeicheldrüsenkrebs? Ginsburg hatte – die häufigere und typischerweise tödlichere Art oder den neuroendokrinen Typ. Ginsburg, 85, wurde kürzlich wegen zweier bösartiger Knötchen in ihrer linken Lunge operiert.

Wenn Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie Trebek über ihre eigenen Erfahrungen sprechen, wird das Bewusstsein und das Potenzial für dringend benötigte Finanzierung und Forschung zu Bauchspeicheldrüsenkrebs geschärft, sagte Labow, und es hilft auch anderen, sich nicht allein zu fühlen.

Es ist eine besonders schwierige Diagnose. Es kann eine verheerende und surreale Erfahrung sein, sagte er. Um zu sehen, wie Alex Trebek damit umgeht – öffentlich herauskommen und es gewissermaßen besitzen und sagen, dass er sein Bestes dagegen geben wird. Das müssen Sie respektieren.'