Warum jucken meine Füße? Bedeutung, Ursachen und Behandlung

Leiden Sie unter juckenden Füßen? Möglicherweise leiden Sie unter Juckreiz, einem medizinischen Begriff, der das Gefühl auf Ihrer Haut beschreibt, das Sie zum Kratzen veranlasst. Pruritus kann eine akute oder chronische Erkrankung sein. Sie kann generalisiert sein und große Teile Ihres Körpers betreffen oder lokalisiert sein, was bedeutet, dass sie sich auf bestimmte Bereiche wie Ihre Hände und Füße, Arme oder Beine konzentriert.

Die Haut an Ihren Füßen ist anfällig für Juckreiz, da Ihre Füße regelmäßig extremen Temperaturen, direktem Kontakt mit Reizstoffen und feuchtigkeitsreichen Schuhumgebungen standhalten. Stress oder Reizstoffe können trockene, juckende Füße oder Pilzinfektionen auslösenHautausschlägedie den Drang zu kratzen verstärken.

Meistens ist gereizte oder juckende Haut nicht besorgniserregend, kann aber gelegentlich ein Symptom einer schwerwiegenderen Grunderkrankung sein. Wenn Sie stark gereizte Füße haben, nachts juckende Füße, die den Schlaf beeinträchtigen, das Gefühl von Ausschlag, Beulen oder Blasen begleitet wird oder wenn es länger als zwei Wochen anhält, haben Sie möglicherweise eine Erkrankung, die eine Behandlung erfordert.

wie lange dauert die quarantäne

Was verursacht juckende Füße?

Juckreiz an den Füßen ist eine häufige Erkrankung, die von leicht irritierend bis chronisch und schwer reicht.

Es gibt mehrere Gründe, warum Ihre Füße jucken können. Ihre Füße sind täglich körperlichen Belastungen ausgesetzt, die dazu führen können, dass sich Ihre Haut trocken, gereizt und juckend anfühlt. Diese täglichen Stressfaktoren können Ihre Füße anfälliger für die Entwicklung von Parasiten-, Pilz- und Virusinfektionen machen, die auch Ihre Füße jucken lassen.

Abgesehen vom täglichen Stress gibt es auch bestimmte Erkrankungen, die zu juckenden Füßen führen können. Wenn Sie ablenkend juckende Füße haben, ein Juckreiz, der nicht verschwindet, oder wenn Sie einen Hautausschlag, Blasen oder juckende Beulen entwickeln, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, um zu sehen, ob Sie weitere medizinische Behandlung benötigen.

Bedingungen, die juckende Füße verursachen können

• Trockene Haut: Wenn Sie juckende Hände und Füße und rote oder schuppige Haut haben – kein Hautausschlag – kann die Ursache trockene Haut sein. Wenn Ihre Haut trocken ist, kann sie gereizt, schuppig und juckend werden. Wenn Sie vermuten, dass Sie trockene Haut haben und nach dem Duschen oder Baden juckende Füße vermeiden möchten, sollten Sie sofort Feuchtigkeit spenden, um die Feuchtigkeit zu speichern und den Zustand Ihrer Haut zu verbessern.
  • Hormonelle Schwankungen: Juckende Hände und Füße in der Nacht können ein Symptom für natürlich auftretende Östrogenschwankungen bei Frauen in den Wechseljahren sein.
  • Narben: Wenn Patienten Hautverletzungen erleiden, können ihre Nervenenden beschädigt werden. Wenn Haut und Nerven zu heilen beginnen, kann der Prozess ein empfindliches oder juckendes Gefühl um oder auf der Narbe auslösen.
  • Allergien : Wenn Ihr Körper mit einem Reizstoff in Kontakt kommt, kann dies dazu führen, dass Sie eine Kontaktdermatitis entwickeln, einen Ausschlag juckender Beulen auf allen Hautbereichen, die mit einem Allergen in Kontakt gekommen sind.
  • Insektenstiche und Parasiten: Rote, juckende Beulen an Ihren Füßen können darauf hinweisen, dass Sie von einem Insekt gebissen wurden oder (seltener) einen Parasitenbefall haben.
  • Fußpilz: Juckende, brennende Füße können manchmal von einer Tinea pedis herrühren – auch als Fußpilz bekannt – a gemeinsames aber unangenehme Pilzinfektion, die sich in feuchtigkeitsreichen Umgebungen wie Umkleidekabinenböden und nassem Gras ausbreitet.
  • Schuppenflechte: Wenn Sie haben Schuppenflechte , können Sie am ganzen Körper rote, schuppige, juckende Haut entwickeln, einschließlich der Füße, Zehen und Knöchel.
  • Ekzem: Atopische Dermatitis, oft genannt Ekzem , ist ein Überbegriff für Hauterkrankungen, die zu roter, entzündeter, gereizter und juckender Haut führen.
  • Pruritus gravidarum: Juckende Handflächen und Füße während der Schwangerschaft können auf Pruritus gravidarum hindeuten, eine Erkrankung, die durch die Verstopfung der Galle aus der Leber verursacht wird. Wenn Sie schwanger sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, Ihre juckenden Füße zu behandeln. Abhängig von der Ursache Ihrer Symptome können topische Cremes und orale Medikamente zur Verfügung stehen, um Ihre Beschwerden zu lindern.
  • Leber- und Nierenerkrankungen: Juckende Fußsohlen sind ein Symptom von primäre biliäre Zirrhose , eine langfristige Lebererkrankung. Wenn Sie an einer fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankung leiden, kann es unter anderem zu starkem Hautjucken kommen.
  • Schilddrüsenerkrankungen : Trockene und juckende Haut kann ein Hinweis auf eine Schilddrüsenerkrankung sein. Hypothyreose, Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow können unter anderem dazu führen, dass Sie juckende Haut und andere Symptome entwickeln.
  • Nervenerkrankungen: Periphere Neuropathie, eine Erkrankung, die häufig verursacht wird durch Diabetes , und andere Nervenerkrankungen können das nächtliche Gefühl von juckenden Füßen oder Händen verstärken.
  • Psychische Störungen: Wenn Sie erleben Depression , Angst , oder Zwangsstörung, können Sie als Folge Ihrer Krankheit einen erhöhten Drang verspüren, sich zu kratzen.
  • Krebs: Bestimmte Krebsarten, einschließlich Leukämien, Lymphome, Gallenblasenkrebs und Leberkrebs, können Juckreiz verursachen.

Anzeichen und Symptome von juckenden Füßen

Es gibt eine Vielzahl von Begriffen, die Menschen verwenden, um das Gefühl von juckenden Füßen zu beschreiben. Manche beschreiben das Gefühl als Krabbeln, Kitzeln, Trockenheit oder Unbehagen, und viele finden, dass es den Reflex zum Kratzen auslöst. Kratzen ist natürlich und kann die Symptome vorübergehend lindern, aber es ist keine langfristige Lösung. Intensives Kratzen kann bestimmte Zustände verschlimmern oder zu bakteriellen Sekundärinfektionen führen, die einer Behandlung bedürfen.

Diagnose von juckenden Füßen

Die meisten Menschen mit leicht juckenden Füßen benötigen keine medizinische Behandlung. Wenn Ihr Juckreiz stark oder anhaltend ist, sollten Sie mit einem Arzt sprechen, um auf Grunderkrankungen untersucht zu werden, die Ihre Beschwerden verursachen könnten.

Um Sie zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt Ihre Füße auf Hautausschläge oder Schwellungen untersuchen. Manchmal kann eine Biopsie, Kultur oder ein Hautabkratzen einer ungewöhnlich gefärbten oder strukturierten Haut erforderlich sein. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, eine Blutprobe für weitere Untersuchungen abzugeben.

Juckende Füße stoppen

Wenn Sie Ihre gereizten Hautbeschwerden sofort lindern möchten, gibt es viele Hausmittel gegen juckende Füße.

Brustkrebs mit 20

Hausmittel gegen juckende Füße

• Tragen Sie eine schmierende, alkoholfreie Feuchtigkeitscreme auf
  • Tragen Sie eine kühle, nasse Kompresse auf
  • Nimm ein kolloidales Haferflockenbad
  • Weiche deine Füße ein Apfelessig

Juckende Füße vorbeugen

Die Vorbeugung von juckenden Füßen hängt weitgehend davon ab, die Ursache Ihrer Beschwerden zu identifizieren und zu beheben. Der beste Weg, um juckenden Füßen vorzubeugen, besteht darin, Ihre Füße zu pflegen, Pilzinfektionen vorzubeugen und das Juckreizgefühl zu lindern, indem Sie:

warum ist eines meiner ohren heiß
  • Reinigen Sie Ihre Füße gründlich mit milder Seife und Wasser
  • Tragen Sie nach dem Duschen eine beruhigende Feuchtigkeitscreme auf Ihre Füße auf
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Füße vollständig trocken sind, bevor Sie Socken oder Schuhe tragen
  • Tragen von Socken aus natürlichen, atmungsaktiven Stoffen wie Baumwolle
  • Tragen von gut belüfteten Schuhen

Es ist auch wichtig, potenzielle Reizstoffe zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass Ihre Waschmittel frei von Allergenen sind, vermeiden Sie Duftstoffe, baden Sie nicht in extrem heißem Wasser und reduzieren Sie Ihre Stresslevel .

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Die meisten Patienten mit leicht juckenden Füßen finden Linderung mit rezeptfreien Lotionen und Cremes, Hausmitteln und vorbeugenden Änderungen des Lebensstils, aber manchmal können juckende Füße auf eine Grunderkrankung hinweisen, die ärztliche Hilfe erfordert. Wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, vereinbaren Sie sofort einen Termin mit Ihrem Arzt oder Dermatologen:

• Ein Juckreiz, der länger als ein paar Wochen anhält oder regelmäßig aufflammt, auch nachdem Sie vorbeugende Maßnahmen ergriffen haben
  • Ein Juckreiz, der einen großen Teil oder den gesamten Körper betrifft
  • Ein Juckreiz, der stark genug ist, um Sie tagsüber abzulenken oder nachts zu wecken
  • Ein Juckreiz, der von anderen Hautsymptomen wie Hautausschlag, Schwellung oder einer Infektion begleitet wird
  • Ein Juckreiz, der mit Beginn der Wechseljahre begann oder von dem Sie vermuten, dass er mit Ihrer Schwangerschaft zusammenhängt

Wenn Sie einen Juckreiz haben, der von Atembeschwerden oder Schwellungen der Lippen, der Zunge, des Mundes oder des Gesichts begleitet wird, kann es bei Ihnen zu einer gefährlichen allergischen Reaktion namens Anaphylaxie kommen. Suchen Sie sofort einen Notarzt auf oder rufen Sie die Notrufnummer 911 an.

Juckende Füße können unangenehm sein – finden Sie heraus, was es verursacht. Wussten Sie, dass Sie mit der A P-App eine erschwingliche Grundversorgung erhalten? Laden Sie K herunter, um Ihre Symptome zu überprüfen, Bedingungen und Behandlungen zu untersuchen und bei Bedarf innerhalb von Minuten mit einem Arzt zu schreiben. Die KI-gestützte App von A P ist HIPAA-konform und basiert auf 20 Jahren klinischer Daten.

A P-Artikel werden alle von MDs, PhDs, NPs oder PharmDs geschrieben und überprüft und dienen nur zu Informationszwecken. Diese Informationen stellen keine professionelle medizinische Beratung dar und sollten nicht als solche herangezogen werden. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer Behandlung.