Warum tut mein Kopf weh, wenn ich huste? Ursachen & Behandlung

Wenn Sie an Husten und Kopfschmerzen denken, denken Sie vielleicht an Krankheiten wie Grippe. Aber wenn Sie jemals plötzliche, schmerzhafte Kopfschmerzen beim Husten, Niesen oder Schnäuzen hatten, dann haben Sie eine häufige Erkrankung, die als Hustenkopfschmerz bezeichnet wird.

Es gibt zwei Arten von Husten Kopfschmerzen . Primäre Hustenkopfschmerzen treten episodisch als direkte Folge einer Anstrengung auf – einschließlich Husten, Niesen, Naseputzen oder sogar Singen oder Lachen – und verschwinden von selbst. Im Allgemeinen weisen primäre Hustenkopfschmerzen nicht auf eine zugrunde liegende Erkrankung hin. Und da sie sich normalerweise in wenigen Minuten auflösen, müssen primäre Hustenkopfschmerzen nicht behandelt werden.

Sekundäre Hustenkopfschmerzen werden nicht durch a . verursacht Husten , aber ausgelöst durch Anstrengung. Sekundäre Hustenkopfschmerzen, die weitaus seltener auftreten, können manchmal auf ein strukturelles Problem im Gehirn hinweisen. Wenn Sie Symptome eines sekundären Hustenkopfschmerzes haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, der Ihnen helfen kann, die geeignete Vorgehensweise zu bestimmen.

Was ist ein Hustenkopfschmerz?

Hustenkopfschmerzen sind eine Art von Kopfschmerzen, die auftreten können, wenn sich eine Person beim Husten, Niesen oder Schnäuzen anstrengt. Es gibt zwei Arten von Hustenkopfschmerzen; primär und sekundär. Primäre Hustenkopfschmerzen sind normalerweise kein Grund zur medizinischen Besorgnis; die Kopfschmerzen werden durch die Husten (oder andere belastende Maßnahmen), kein zugrundeliegendes Gesundheitsproblem. Sie sind auch häufig selbstlimitierend, was bedeutet, dass sie episodisch auftreten und von selbst verschwinden.

Sekundäre Hustenkopfschmerzen werden ebenfalls durch einen Husten ausgelöst, aber sie werden nicht wirklich durch den Husten oder die Anstrengung verursacht. Diese Arten von Kopfschmerzen erfordern im Allgemeinen einen medizinischen Eingriff, da sie durch ein strukturelles Problem im Gehirn einer Person verursacht werden können.

wie man langes glattes haar schneidet

Was verursacht Hustenkopfschmerzen?

Hustenkopfschmerzen treten normalerweise auf, wenn eine Person anstrengende Handlungen ausführt, wie zum Beispiel:

• Husten durch die Erkältung , Allergien oder Infektionen wie Grippe
  • Niesen
  • Nase putzen
  • Lachen
  • Singen
  • Stuhlgang haben
  • Etwas Schweres heben
  • Alles, was den Bauch belastet

Die beiden Arten von Hustenkopfschmerzen haben jeweils ihre eigenen Ursachen:

Ursachen eines primären Hustenkopfschmerzes

So schmerzhaft und frustrierend sie auch sein mögen, ein primärer Hustenkopfschmerz ist kein Grund zur Besorgnis, da er durch Anstrengung verursacht wird und kein zugrunde liegendes medizinisches Problem mit dem Kopf oder dem Gehirn ist.

Ärzte verstehen noch nicht, was einen primären Hustenkopfschmerz verursacht. Einige Ärzte vermuten, dass Husten (oder andere Formen der Anstrengung) den Druck in Bauch und Brust einer Person erhöht, was auch zu einem Druckanstieg im Gehirn führen könnte.

Ursachen eines sekundären Hustenkopfschmerzes

In den meisten Fällen werden sekundäre Hustenkopfschmerzen durch strukturelle Probleme im Gehirn einer Person verursacht. Eine der häufigsten Ursachen für einen sekundären Hustenkopfschmerz ist Chiari-Fehlbildung Typ I, Dies ist ein Defekt, der den Teil des Gehirns betrifft, der für das Gleichgewicht zuständig ist.

Einige andere häufige Ursachen für sekundäre Hustenkopfschmerzen sind:

Abtreibungsraten in den USA
  • Ein zerebrales Aneurysma, das eine Schwäche in einem der Blutgefäße des Gehirns verursacht
  • Ein Hirntumor
  • Ein Defekt in der Schädelform
  • Ein spontanes Austreten von Liquor (CSF)
  • Niedriger Liquorspiegel
  • Ein subdurales Hämatom, eine Blutansammlung außerhalb des Gehirngewebes

Husten-Kopfschmerz-Symptome

Da primäre und sekundäre Hustenkopfschmerzen unterschiedliche Ursachen haben, haben sie auch ihre eigenen, einzigartigen Symptome. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Hustenkopfschmerzen mit Ihrem Arzt oder einem K-Arzt besprechen, damit Sie die Ursache und die richtige Behandlung feststellen können.

Typischerweise primäre Hustenkopfschmerzen:

• Beginnen Sie abrupt während oder unmittelbar nach dem Husten oder anderen Formen der Anstrengung, wie Niesen, Naseputzen, Singen, Lachen oder Stuhlgang
  • Dauer zwischen ein paar Sekunden und zwei Stunden
  • Scharfe, stechende oder explosive Schmerzen verursachen
  • Betrifft beide Seiten des Kopfes, mit stärkeren Schmerzen am Hinterkopf
  • Kann stundenlang zu dumpfen, schmerzenden Schmerzen im Kopf führen

Primäre Hustenkopfschmerzen treten häufiger auf bei aber , und sie treten häufiger bei Menschen auf, die älter als sind Alter 40 .

Sekundäre Hustenkopfschmerzen können primäre Hustenkopfschmerzsymptome umfassen, zusammen mit:

• Kopfschmerzen die länger anhalten als primäre Hustenkopfschmerzen
  • Ohnmacht
  • Unsicherheit
  • Taubheitsgefühl im Gesicht oder in den oberen Gliedmaßen

Es ist ungewöhnlich, dass Menschen diese Erfahrung machen Migräne Kopfschmerzsymptome wie Übelkeit, Erbrechen oder Lärm- oder Lichtempfindlichkeit während eines primären oder sekundären Hustenkopfschmerzes.

leicht bräunlicher Ausfluss

Risiken und Komplikationen

Da primäre Hustenkopfschmerzen nicht mit bestimmten medizinischen Problemen zusammenhängen, sondern durch anstrengende Aktivitäten verursacht werden, gibt es keine damit verbundenen Komplikationen. In sehr seltenen Fällen kann jemand jahrelang primäre Hustenkopfschmerzen haben.

Im Allgemeinen können sekundäre Hustenkopfschmerzen mit der richtigen Behandlung behoben werden, sobald die Ursache identifiziert ist. Wenn eine Person Symptome eines sekundären Kopfschmerzes hat, aber keinen Arzt aufsucht, können sich die Kopfschmerzen und die zugrunde liegende Erkrankung verschlimmern.

Husten-Kopfschmerz-Diagnose

Wenn Sie beim Husten Kopfschmerzen bekommen, haben Sie Hustenkopfschmerzen. Wichtig ist, dass Ihr Arzt feststellt, ob Sie einen primären oder sekundären Hustenkopfschmerz haben.

Da sekundäre Husten-Kopfschmerzen manchmal Schwindel und Ohnmacht verursachen können, wird Ihr Arzt wahrscheinlich nach den spezifischen Symptomen fragen, die Sie haben. Um ein strukturelles Problem in Ihrem Kopf oder Gehirn oder andere Erkrankungen auszuschließen, können Sie einen bildgebenden Test des Gehirns wie einen MRT- oder CT-Scan durchführen lassen.

Husten-Kopfschmerz-Behandlung

Da die Ursachen von primären und sekundären Hustenkopfschmerzen unterschiedlich sind, sind es typischerweise auch die Behandlungen. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Art von Hustenkopfschmerz zu identifizieren, an der Sie leiden, damit Sie ihn richtig behandeln können.

Primäre Behandlung von Hustenkopfschmerzen

Primäre Hustenkopfschmerzen verschwinden normalerweise innerhalb von vier Jahre und erfordern keine medizinischen Eingriffe wie Operationen. Sie können Ihre Hustenkopfschmerzen zu Hause behandeln oder Hustenanfällen vorbeugen mit:

• Rezeptfreie schmerzlindernde Medikamente: wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Motrin) können die Symptome lindern.
  • Freiverkäufliche Hustenmittel: wie Dextromethorphan (Triaminic Erkältung und Husten, Robitussin Husten oder Vicks 44 Husten und Erkältung) können Hustenanfälle verhindern.

Wenn Sie anhaltende Schmerzen im Zusammenhang mit primären Hustenkopfschmerzen haben, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament verschreiben, das die mit Hustenkopfschmerzen verbundenen Schmerzen entweder verhindert oder lindert.

Können Online-Ärzte Xanax verschreiben?

Einige der häufigsten Medikamente gegen Hustenkopfschmerzen sind:

• Indometacin (Indocen oder Tivorbex), ein entzündungshemmendes Medikament
  • Propranolol (Inderal oder Innopran XL), das die Blutgefäße entspannt und den Blutdruck senkt
  • Naproxen, ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID)
  • Acetazolamid (Diamox), das die Menge an Rückenmarksflüssigkeit und den Druck im Schädel reduziert

Wenn Ihre primären Hustenkopfschmerzen auf Druck in Ihrem Schädel zurückzuführen sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Spinalpunktion, um Flüssigkeit um Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark zu entfernen.

Sekundäre Behandlung von Hustenkopfschmerzen

Ärzte verschreiben keine vorbeugenden Medikamente gegen sekundäre Hustenkopfschmerzen. Diese Arten von Kopfschmerzen erfordern normalerweise eine Behandlung, da sie das Ergebnis einer Grunderkrankung im Gehirn oder Kopf sind.

Während die Behandlung von sekundären Hustenkopfschmerzen von der Ursache abhängt, ist in vielen Fällen eine Operation erforderlich. Einige der häufigsten Arten von Operationen im Zusammenhang mit Hustenkopfschmerzen sind:

• Klare Fehlbildung:Menschen mit sekundären Hustenkopfschmerzen aufgrund einer Chiari-Fehlbildung müssen möglicherweise operiert werden, um mehr Platz für das Kleinhirn zu schaffen, wodurch der Druck auf das Gehirn verringert wird.
  • Gehirntumor:In seltenen Fällen kann jemand einen sekundären Hustenkopfschmerz haben, der durch einen Hirntumor verursacht wird, der mit einer Operation entfernt werden könnte.
  • Gehirn-Aneurysma:Manche Menschen mit Hirnaneurysmen benötigen einen chirurgischen Eingriff, um ein vorgewölbtes Blutgefäß im Gehirn zu reparieren.
  • Liquorverlust:Wenn Flüssigkeit aus Ihrer Wirbelsäule austritt, kann ein Chirurg sie reparieren, um Komplikationen wie Meningitis , eine Infektion der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben.

Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die beste Behandlungsoption basierend auf Ihren Erfahrungen zu finden.

ist ein ei am tag gesund

Hustenkopfschmerzen vorbeugen

Es ist nicht immer möglich, Hustenkopfschmerzen zu verhindern, aber Sie können die Episoden, die Sie erleben, verringern. Eine der effektivsten Möglichkeiten, Hustenkopfschmerzen vorzubeugen, besteht darin, die belastenden Handlungen zu vermeiden, die sie verursachen. Einige Möglichkeiten, Hustenkopfschmerzen vorzubeugen, sind:

• Vermeidung von Medikamenten, die als Nebenwirkung Husten verursachen können, wie z. B. ACE-Hemmer, die zur Behandlung von Bluthochdruck
  • Eine jährliche Grippe bekommen Impfung
  • Einnahme rezeptfreier Hustenmittel bei Erkältung
  • Vermeiden Allergie löst aus
  • Rauchen vermeiden oder aufhören
  • Behandlung von Atemwegsinfektionen wie Bronchitis und Lungenentzündung
  • Verwenden Sie Stuhlweichmacher oder essen Sie eine ballaststoffreiche Ernährung, um dies zu verhindern Verstopfung

Sekundäre Hustenkopfschmerzen können nicht verhindert werden, da sie durch ein strukturelles Problem des Kopfes oder des Gehirns verursacht werden.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt oder einem K-Arzt, wenn Sie anhaltende Husten-Kopfschmerzen haben, die Ihnen Schmerzen bereiten. Sie sollten auch mit einem Arzt sprechen, wenn Sie Symptome eines sekundären Hustenkopfschmerzes haben, wie Ohnmacht oder Schwindel zusätzlich zu episodischen Schmerzen, die durch Anstrengung entstehen.

Wenn Sie eines der folgenden Symptome im Zusammenhang mit Kopfschmerzen haben, sollten Sie auch mit einem Arzt sprechen:

Wenn Sie glauben, dass Ihr Husten Ihre Kopfschmerzen verursacht, sollten Sie mit einem Arzt sprechen. Wussten Sie, dass Sie mit der A P-App eine erschwingliche Grundversorgung erhalten? Laden Sie K herunter, um Ihre Symptome zu überprüfen, Bedingungen und Behandlungen zu untersuchen und bei Bedarf innerhalb von Minuten mit einem Arzt zu schreiben. Die KI-gestützte App von A P ist HIPAA-konform und basiert auf 20 Jahren klinischer Daten.

A P-Artikel werden alle von MDs, PhDs, NPs oder PharmDs geschrieben und überprüft und dienen nur zu Informationszwecken. Diese Informationen stellen keine professionelle medizinische Beratung dar und sollten nicht als solche herangezogen werden. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer Behandlung.