Warum Männer und Frauen Schmerzen unterschiedlich empfinden

Bei chronischen Schmerzen gibt es keine Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau.

Frauen haben es noch schlimmer: Sie haben viel häufiger chronische Schmerzen als Männer und haben viel häufiger fast jede Erkrankung, die mit chronischen Beschwerden verbunden ist, wie Migräne, Fibromyalgie, Reizdarmsyndrom und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, unter anderem. Viele davon sind umstrittene Bedingungen da sie bei einem CT-Scan oder einem Bluttest möglicherweise nicht auftauchen, was dazu führt, dass einige Ärzte ihre Existenz fälschlicherweise bestreiten.

Während Frauen in den letzten zwei Jahrhunderten mehr als Männer von der seismischen Zunahme der Lebenserwartung profitiert haben und im Durchschnitt leben fünf Jahre länger als Männer , sie leben auch oft länger mit Behinderung.

biden Gesundheits- und Sozialdienste

Abgesehen davon, dass sie häufiger chronische Schmerzen haben, verspüren die meisten Frauen während eines Großteils ihres Erwachsenenlebens monatlich erhebliche Beschwerden mit der Menstruation und die meisten verspüren während der Geburt extreme Schmerzen.

Doch die überwiegende Mehrheit der klinischen und experimentellen Forschung zeigt einen überraschenden Befund: Frauen sind schmerzempfindlicher als Männer. Dies ist wahr, wenn es im Labor getestet wird. Ob mit einer Nadel gestochen, mit einer elektrischen Sonde berührt, einer ätzenden Chemikalie ausgesetzt oder gebeten, eine Wärmesonde zu halten oder ihre Hand in eiskaltes Wasser zu tauchen, die meisten Studien zeigen, dass Frauen schneller Schmerzen haben als Männer.

Diese Erkenntnisse gelten auch in der realen Welt.

Frauen berichten mehr Schmerzen nach der Operation als Männer. Ein Analyse von 18 Studien zeigten, dass Frauen im Vergleich zu Männern häufiger über schmerzhafte Reaktionen auf Placebopillen berichten.

Einige dieser Unterschiede sind darauf zurückzuführen, wie Schmerzen zwischen Männern und Frauen unterschiedlich verarbeitet werden. Erste Forschungen konzentrierten sich auf die Rolle der Hormone: Testosteron reduziert die Empfindlichkeit gegenüber Stress , und Personen, die sich einem Übergang von Mann zu Frau unterziehen und Östrogen- und Testosteronblocker erhalten, erleben eine erhöhte Häufigkeit von Migräne . Neuere Arbeiten deuten jedoch darauf hin, dass Unterschiede im Immunsystem vermitteln Unterschiede in der Art und Weise, wie sich schädliche Signale durch die Körper von Männern und Frauen ausbreiten.

Das Schmerzempfinden und der Zugang zu seiner Linderung werden nicht nur von der Biologie, sondern auch von vielen anderen Faktoren beeinflusst. In der westlichen Zivilisation wurde der Schmerz von Frauen jahrhundertelang durch einen einzigen Satz in Genesis definiert. Als Eva dem Zauber der Schlange erlag und die verbotene Frucht aß, war Gott wütend. Zu der Frau sagte er: „Ich werde sicherlich deinen Schmerz beim Gebären vervielfachen; mit Schmerzen sollst du Kinder gebären.“ Der Schmerz, den Frauen empfanden, besonders während der Geburt, war daher eine Strafe für Evas Übertretung. Einige Hebammen, die versuchten, während der Wehen Schmerzen zu lindern wurden der Hexerei beschuldigt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Die Entdeckung der Anästhesie im 19. Jahrhundert entstigmatisierte jedoch die Schmerzlinderung und feministische Aktivistinnen befürwortet für ein in Deutschland entwickeltes Protokoll namens Dämmerschlaf, bei dem das Opioid Morphin und Scopolamin (das Amnesie induziert) injiziert wurde, um die Wehenschmerzen zu lindern. Aber der Dämmerschlaf war gefährlich und führte bei vielen Frauen zum Delirium und trug wahrscheinlich dazu bei, dass der Tod eines seiner lautstärksten Fürsprecher — bezeichnet als Frau Francis X. Carmody in Nachrichtenkonten des Tages – im Jahr 1915. (Davon schwenkte das Pendel später ab, und immer mehr Frauen entschieden sich für eine Geburt ohne Analgesie.)

Opioide wie Oxycodon und Morphin werden immer noch häufig bei Patienten mit chronischen Schmerzen eingesetzt, obwohl die kumulative Beweise weist darauf hin, dass Opioide bei der Linderung chronischer Schmerzen nicht besser oder sogar schlechter sind als Medikamente wie Paracetamol oder Ibuprofen.

Ein Ansturm von Pillen, Hunderttausende Tote: Wer ist verantwortlich?

Noch mehrere Studien zeigen, dass Frauen häufiger Opioide in höheren Dosen und über einen längeren Zeitraum verschrieben werden als Männern. (Der Grund kann darin liegen, dass Frauen häufiger chronische Schmerzen haben als Männer und Frauen häufiger medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.)

Dies ist ein Problem: Untersuchungen zeigen, dass Frauen häufig Opioide erhalten, während auch Benzodiazepine verschrieben und andere Medikamente, die das Überdosierungsrisiko erhöhen können. Diese Muster haben zu Todesfällen durch Opioid-Überdosierungen bei Frauen beigetragen Verdoppelung von 2009 auf 2019 . Frauen sind auch bei höherem Risiko der Entwicklung von Heißhunger und Rückfällen, haben größere Atembeschwerden , und entwickeln sich schwerer psychiatrische, medizinische und arbeitsbedingte Komplikationen von Opioiden als Männer.

Es gibt nur wenige Forschungen zum Verständnis des Schmerzes von Frauen, und das liegt zum Teil an der historischen Tendenz medizinischer Forscher, Krankheiten zu ignorieren, von denen ausschließlich Frauen betroffen sind.

In einem Befragung von Medizinstudenten und Ärzten , als sie gebeten wurden, Krankheiten nach ihrem Prestige auf Rang 38 zu ordnen, wurde Fibromyalgie, eine chronische Schmerzerkrankung, die hauptsächlich Frauen betrifft, am wenigsten angesehen, während Herzinfarkte, die hauptsächlich von Männern falsch wahrgenommen werden, auf Platz 1 rangierten.

Aber die Einstellungen ändern sich. Neue Forschungen eröffnen die Möglichkeit von Therapien, die darauf zugeschnitten sind, schmerzhafte Zustände zu lindern, die Frauen stark betreffen. Migräne zum Beispiel tritt bei Frauen viel häufiger auf. Eine neue Kategorie von Medikamenten hemmt CGRP, ein Molekül, das bei Frauen mehr Schmerzen verursacht als bei Männern. Es wächst die Hoffnung, dass diese Kategorie von Medikamenten Frauen mit einer Vielzahl von schmerzhaften Erkrankungen jenseits von Migräne helfen könnte.

Weitere Forschungen, die aufdecken, warum Männer und Frauen unterschiedlich verletzen, könnten Erkenntnisse über die Linderung des Leidens beider Geschlechter liefern.

Der Schlüssel zur Behandlung chronischer Schmerzen bei Frauen ist ein Ansatz, der den ganzen Menschen in den Mittelpunkt stellt. Schmerzen sind oft ein Teil eines größeren Puzzles und ein ganzheitlicher, multidisziplinärer Ansatz zur Schmerzbehandlung ist sowohl für Frauen als auch für Männer notwendig.

Versicherungsgesellschaften bieten jedoch seltener Deckung für die multidisziplinäre Schmerzbehandlung an als Opioide oder invasive Verfahren bei chronischen Schmerzen , die oft nicht besser sind als ein Placebo.

wie lange Johnson und Johnson-Impfung?

Die moderne Medizin gibt nur den Patienten Legitimität, die eine Diagnose tragen, die die Erfahrung einer Person bestätigt. Doch das Ziel der medizinischen Versorgung ist nicht nur das Stellen von Diagnosen, sondern die Linderung von Leiden. Neben der verstärkten Erforschung von Krankheiten, an denen Frauen auf unbestimmte Zeit leiden, und der Bereitstellung eines besseren Zugangs zu multidisziplinärer Schmerztherapie sollten Kliniker die Rolle des Schmerzes in den Geschichten von Frauen besser verstehen.

Im Kern ist Schmerz eine qualvolle Kombination aus körperlichen Empfindungen, brennenden Emotionen und traumatischen Erinnerungen. Jede Strategie, die nur einen Aspekt anspricht, ohne die anderen zu integrieren, wird die Welle chronischer Schmerzen von Frauen auf der ganzen Welt nicht abschwächen.

Haider J. Warraich ist Arzt am VA Boston Healthcare System, am Brigham and Women’s Hospital und an der Harvard Medical School. Er ist auch Autor des in Kürze erscheinenden The Song of Our Scars: The Untold Story of Pain.

Ländliche Gebiete sind einer wachsenden Bedrohung durch Herz- und Lungenerkrankungen ausgesetzt

Chronische Schmerzen können belastend sein. Isolation während der Pandemie kann es noch schlimmer machen.

Rassenunterschiede bei der Behandlung von Schmerzen durch Ärzte, selbst bei Kindern