Wird es bei Kälte zu einer Erkältung kommen?

Viele von uns haben gehört: Geh nicht ohne Mantel nach draußen; du wirst dich erkälten.

Das stimmt nicht ganz. Wie bei vielen Dingen ist die Realität komplizierter. Hier ist der Unterschied: Erkältung ist nicht der Grund, warum Sie sich erkälten. Aber es stimmt, dass kaltes Wetter es leichter macht, eine Erkältung oder Grippe zu bekommen. Es ist noch zu früh, um zu sagen, wie sich das Wetter auf das Covid-19-Virus auswirkt, aber Wissenschaftler beginnen zu glauben, dass es sich anders verhält als Erkältungs- und Grippeviren.

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Als außerordentlicher Professor für Krankenpflege mit einem Hintergrund im öffentlichen Gesundheitswesen werde ich die ganze Zeit danach gefragt. Hier ist also ein Blick darauf, was tatsächlich passiert.

Viele Viren, einschließlich Rhinovirus – der übliche Übeltäter bei Erkältung – und Influenza, bleiben länger infektiös und vermehren sich bei kälteren Temperaturen schneller. Deshalb verbreiten sich diese Viren im Winter leichter. Das Tragen eines dicken Mantels macht nicht unbedingt einen Unterschied.

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Genauer gesagt kann kaltes Wetter Äußere Membran wechseln des Influenzavirus; es macht die Membran fester und gummiartiger. Wissenschaftler glauben, dass die gummiartige Beschichtung die Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch erleichtert.

Nicht nur die kalte Winterluft macht Probleme. Luft, die neben Kälte auch trocken ist, wurde mit Grippeausbrüchen in Verbindung gebracht. Eine Studie des National Institutes of Health legt nahe, dass trockene Winterluft trägt zusätzlich dazu bei, dass das Influenzavirus länger infektiös bleibt.

Es spielt auch eine große Rolle, wie Ihr Immunsystem bei kaltem Wetter reagiert. Kalte Luft einatmen kann die Immunantwort in Ihren Atemwegen beeinträchtigen, was die Ansiedlung von Viren erleichtert. Deshalb kann es hilfreich sein, einen Schal über Nase und Mund zu tragen.

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Außerdem bekommen die meisten Menschen im Winter weniger Sonnenlicht. Das ist ein Problem, weil die Sonne ist eine wichtige Quelle für Vitamin D , das ist wichtig für Gesundheit des Immunsystems . Körperliche Aktivität, ein weiterer Faktor, neigt ebenfalls dazu, im Winter fallen lassen . Menschen sind dreimal wahrscheinlicher um das Training bei Schnee oder Eis zu verzögern.

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Stattdessen verbringen die Menschen mehr Zeit in Innenräumen. Das bedeutet in der Regel einen engeren Kontakt zu anderen, was zur Ausbreitung von Krankheiten führt. Atemwegsviren breiten sich im Allgemeinen in einem Radius von zwei Metern um eine infizierte Person aus. Wenn Sie sich in Innenräumen aufhalten, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie näher als zwei Meter beieinander stehen.

Außerdem kaltes Wetter trocknet aus Ihre Augen und die Schleimhäute in Nase und Rachen. Da Viren, die Erkältungen und Grippe auslösen, typischerweise eingeatmet werden, kann sich das Virus leichter an diesen beeinträchtigten, ausgetrockneten Passagen festsetzen.

Was du tun kannst

Unterm Strich macht nass und kalt nicht krank, aber es gibt Strategien, um das ganze Jahr über Krankheiten vorzubeugen.

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Waschen Sie Ihre Hände oft.

Vermeide es, dein Gesicht zu berühren, etwas, das die Leute tun zwischen neun und 23 mal pro Stunde .

Trinke genug; acht Gläser Wasser pro Tag ist ein gutes Ziel, aber das kann je nach Lebensstil und Größe der Person mehr oder weniger sein.

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Essen Sie eine ausgewogene Ernährung. Dunkelgrünes Blattgemüse ist reich an Vitaminen, die das Immunsystem unterstützen; Eier, angereicherte Milch, Lachs und Thunfisch haben Vitamin D.

Bleiben Sie auch im Winter körperlich aktiv.

Reinigen Sie häufig die harten, berührungsempfindlichen Oberflächen in Ihrem Zuhause.

Wenn deine Nase oder deine Kehle im Winter trocken werden, solltest du einen Luftbefeuchter verwenden.

Holen Sie sich den Grippeimpfstoff.

Und wenn Sie an der Reihe sind, stellen Sie sicher, dass Sie den Coronavirus-Impfstoff erhalten.

Libby Richards ist außerordentliche Professorin für Krankenpflege an der Purdue University. Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht auf theconversation.com .