Ja, Brustkrebsüberlebende, Sie können Gewichte heben, Maniküre machen und im Garten arbeiten

Über 25 Jahre lang erhielten viele Brustkrebsüberlebende eine lebenslange, lebensverändernde Warnung: Heben Sie nichts über fünf Pfund, vermeiden Sie Maniküren, Saunabesuche oder sogar Gartenarbeit, da dies zu einer schmerzhaften Komplikation namens Lymphödem führen kann, die zu irreversiblen Schwellungen im Arm und oft zu Hautverhärtungen führen.

Der Zustand wird normalerweise durch die Entfernung von Lymphknoten verursacht, die während einer Brustkrebsoperation durchgeführt wird, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Die Knoten sind Teil des Lymphsystems des Körpers, das vor Eindringlingen schützt. Ein Lymphödem tritt auf, wenn eine Blockade, oft aufgrund von Narben durch eine Operation oder Bestrahlung, dazu führt, dass sich Flüssigkeit schmerzhaft und oft irreversibel ansammelt.

Ärzte, die Brustkrebspatientinnen behandelten, dachten lange, dass eine Infektion oder Verletzung eine Entzündung verursachen würde, die wiederum das Lymphsystem überlasten würde, was zu Schwellungen und Schmerzen bei Lymphödemen führte.

Schmerzhaftes Lymphödem betrifft Millionen Patienten nach Krebsoperationen

Aber basierend auf Studien in den letzten zehn Jahren wurden die alten Warnungen vor Lymphödem-Geboten und -Geboten dramatisch gelockert.

Viele dieser Warnungen, sagte Simona Shaitelman, außerordentliche Professorin für Radioonkologie am MD Anderson Cancer Center der University of Texas, seien kaum mehr als alte Frauenmärchen, die in den letzten Jahren aufgrund der Ergebnisse einer Gruppe gut geführter Studien.

wie viele Haiangriffe pro Jahr

Kathryn Schmitz, Professorin für Public Health Sciences am Penn State Cancer Institute und Präsidentin des American College of Sports Medicine, führte diese Studien durch, die zeigten, dass a vorsichtige Rückkehr zu mit Gewichten trainieren das Lymphödemrisiko nicht erhöht.

Die Schätzungen darüber, wie viele Menschen nach einer Krebsbehandlung ein Lymphödem bekommen, variieren stark. EIN Studie 2018 im New England Journal of Medicine schätzten, dass zwischen 14 und 40 Prozent der Frauen nach einer Brustkrebsoperation ein Lymphödem hatten, wobei neuere chirurgische Methoden und Behandlungen dazu beitragen, die Zahl zu reduzieren. (Die Behandlung anderer Krebsarten, einschließlich Prostata-, Eierstock- und Melanom, kann ebenfalls ein Lymphödem verursachen.)

Jahrelang verwendeten Brustkrebsärzte eine axilläre Lymphknotendissektion (Entfernung von Lymphknoten im Achselbereich), um zu sehen, ob sich der Krebs über den Tumor hinaus ausgebreitet hat, wobei oft zwischen 10 und 40 der Knoten entfernt wurden, was die Veränderungen für Lymphödeme ziemlich hoch machte.

In den späten 1990er Jahren wurde die Sentinel-Node-Biopsie (Entfernung nur des dem Tumor am nächsten liegenden Knotens, um zunächst zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hatte, und dann andere nur bei Bedarf untersuchen) eingesetzt, um weniger Lymphknoten chirurgisch entfernen zu können . Obwohl dies die Wahrscheinlichkeit verringert, ein Lymphödem zu entwickeln, kann es dennoch auftreten – das New England Journal of Medicine berechnete das Risiko für Frauen, die die Sentinel-Node-Technik anwenden, auf etwa 6 bis 10 Prozent.

Es hängt davon ab, wie viele Knoten entfernt wurden, sagte Schmitz. Die Patienten müssen wissen, wie viele – ich habe Frauen [mit Sentinel-Knoten-Biopsie] gesehen, bei denen 12 Knoten entfernt wurden.

Zusätzlich zu den Warnungen, zu trainieren und nichts Schweres zu heben, wurde den Frauen gesagt, bei Flugreisen einen Kompressionsschlauch zu tragen, um zu verhindern, dass der Luftdruck zu Lymphflussproblemen führt, und keine Blutdruckmessungen oder Blutentnahmen am betroffenen Arm durchführen zu lassen.

Shaitelman, der eine Lymph-Screening-Initiative leitet, die Patienten hilft, Lymphödeme frühzeitig zu behandeln, und an der laufenden Forschung beteiligt ist, zitiert a Studie 2016 von Forschern der Harvard Medical School und des Massachusetts General Hospital, die diese Warnungen untersuchten und feststellten, dass sie auf anekdotischen Beweisen beruhten. Trotz der Prävalenz und Beständigkeit von Empfehlungen, nach einer Brustkrebsbehandlung vorsorgendes Verhalten zu verfolgen, gibt es nur wenige Daten, die diese Praktiken unterstützen, heißt es in der Studie.

Vor fünf Jahren haben wir aufgehört, eine prophylaktische Hülle für Flugreisen zu geben, sagte Shaitelman. Es gibt keine Daten, die besagen, dass Sie das auch bei einem leichten Lymphödem tragen sollten.

Vorsichtsmaßnahmen bei Maniküre und Vermeidung von Hitze werden jetzt auch nuancierter betrachtet .

ZU kleine Studie 2017 von Forschern der Florida State University fanden nicht nur heraus, dass Krafttraining bei Frauen mit Brustkrebs-bedingtem Lymphödem oder einem Risiko dafür nicht schädlich war, sondern berichteten, dass es tatsächlich von Vorteil sein kann, um die Anzeichen/Symptome und die Entwicklung von zu verringern Lymphödem.

Schmitz sagte, dass zusätzlich zu ihrer Forschung, die gezeigt hat, dass langsames progressives Krafttraining kein Lymphödem verursacht, es andere wichtige Vorteile von Bewegung für Frauen gibt, die sich einer Brustkrebsoperation unterzogen haben. Viele Frauen verlieren nach einer Brustkrebsbehandlung nach Chemotherapie und Bestrahlung ihre Fitness und Herz-Kreislauf-Funktion. Sie hört oft Brustkrebsüberlebende sagen, dass sie sich fühlen, als wären sie in diesem Jahr der Behandlung um ein Jahrzehnt gealtert.

Bewegung verbessert Müdigkeit, Angstzustände, Depressionen, Schlaf, Knochengesundheit, körperliche Funktion, Herz-Kreislauf-Gesundheit und verbessert die Körperzusammensetzung, sagte Schmitz.

Sie und ihr Forschungsteam haben das Programm 'Stärke nach Brustkrebs' entwickelt, bei dem speziell ausgebildete Physiotherapeuten Brustkrebsüberlebende Rehabilitationsdienste anbieten, um ihre Fitness zu verbessern. Das vom National Cancer Institute finanzierte Programm hat sich mit Klose Training zusammengetan, das Online-Training für Physiotherapeuten anbietet und von über 600 Physio- und Ergotherapeuten weltweit genutzt wird, sagte Schmitz.

dunkelbrauner Ausfluss nach der Periode

Katherine Kopkash, Direktorin für onkoplastische Brustchirurgie am NorthShore University HealthSystem außerhalb von Chicago, stimmt den modernen Ansätzen zu und berücksichtigt dabei die Sicherheit.

Das heißt, bei der Gartenarbeit sollte man Handschuhe tragen, sagte sie. Wenn Sie eine Maniküre erhalten, sollten Sie Ihre Nagelhaut nicht schneiden lassen. Seien Sie in Saunen vorsichtig, um Ihre Hitzeeinwirkung zu begrenzen und Verbrennungen zu vermeiden.

Adipositas wird zur vermeidbaren Krebsursache Nr. 1

Wenn Sie alleinstehend mit Krebs sind, werden Sie möglicherweise weniger aggressiv behandelt als eine verheiratete Person

Neue Krebstherapien bieten große Hoffnung, aber es kann zu überraschenden Komplikationen kommen